Geplante Schwangerschaft

  • Hallo Mädels,


    langsam wirds bei uns ernst. In zwei Wochen ist Hochzeit und dann möcht ich die Verhütung (Nuvaring) absetzen. Mein Diadoc hat grünes Licht gegeben.
    Ich denk gerade sehr viel darüber nach, auf der einen Seite freu ich mich und hoffe, dass es bald klappt, auf der anderen Seite ist mir natürlich mulmig, ob die Werte dann passen, wie lang ich noch als Lehrerin arbeiten kann. Mein Doc meinte, da mein BZ sehr auf Stress reagiert, dass er mir ziemlich bald Arbeitsverbot geben wird, wenn er merkt, dass mich die Schule zu sehr stresst. Bin halt an der Hauptschule in einem Brennpunktviertel.
    Allerdings bin ich heilfroh, dass ich euch alle hier hab, die entweder schon schwanger sind oder genug Erfahrung haben......


    lieben Gruß,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Jetzt hab ich ne Frage: Habt ihr Bücher über Schwangerschaft gelesen? Oder gibt es gar eins für schwangere Diabetikerinnen?


    Danke

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mir ist gleich noch ne Frage eingefallen:
    Ich nehm wegen meiner Depressionen Medikamente. Cipralex und Lamotrigin.
    Ich war gestern bei meiem Neurologen und hab mit ihm besprochen, dass ich das Lamotrigin auslaufen lasse und das Cipralex dann auch absetze. Er meinte, eigentlich sollte es keine Folgen haben, aber wenn ich seine Tochter wäre, würde er auch sagen, dass ich alles absetze.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Depris und Schwangerschaft? Mein Doc meinte, dass die Psyche in der Schwangerschaft eh stabiler sei wegen der Hormone.


    Danke, Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Katrin!
    Ich habe auch letztes Jahr geheiratet und habe bei einem HbA1c-Wert von 6,8 zu Beginn des Jahres die Pille abgesetzt. Nun bin ich in der 8. SSW (HbA1c-Wert zu Beginn der ** lag leider bei 7,9) und es verläuft alles soweit normal, obwohl ich mir große Sorgen und Vorwürfe mache aufgrund des hohen HbA1c-Wertes :11weinen2:.
    Zur Zeit bin ich auch krankgeschrieben, weil ich als Hauptschullehrerin -wie du auch- enormen Stress ausgesetzt bin und Schwierigkeiten habe, meine BZ-Werte in der Schule zu kontrollieren. Evtl. muss ich auch ins Arbeitsverbot geschickt werden.
    Ich lese zur Zeit den "Großen Schwangerschafts-Ratgeber für Diabetikerinnen" von Kleinwechter/Schäfer-Graf/Mäder.
    Wünsche euch, dass alles klappt mit der Kinderplanung und freue mich über gegenseitigen Austausch :).
    Viele Grüße,
    Kati.

  • Guten Morgen Katrin,


    schön, dass weitere Schwangerschaften geplant sind... :6yes: Gerade wurden/werden wieder einige Forumsbabies geborgen - da ist es schön, wenn auch wieder neue "Kugeln" dazukommen!!! :smilie_baby_060:


    Ich bin ja nun mittlerweile "schon" in der 14. SSW - ich habe mir schon VOR der **, wie Kati auch, den großen Schwangerschafts-Ratgeber für Diabetikerinnen besorgt und (teilweise) gelesen. Bereits im Vorfeld bereitet er uns DMlerinnen gut vor! Jetzt in der ** lese ich auch immer wieder gerne Dinge nach.


    Als ich schwanger wurde, habe ich mir dann noch das Mami-Buch gekauft. Darin geht es NICHT um DM, sondern "bloß" im Allgemeinen um Schwangerschaften. Aber ich finde dieses Buch einfach toll und unbedingt empfehlenswert - besonders, wenn Du auch das erste Mal schwanger werden möchtest!


    Ansonsten bekommt man ja beim Frauenarzt dann auch jede Menge Zeitschriften. Ich habe mir vor Kurzem auch hier noch den ein oder anderen Ratgeber bestellt (kostenlos), weil irgendwie kann man als "Neuling" auf dem Gebiet nicht genug an Infos bekommen - jedenfalls geht es mir so... :9engel_3:


    Wegen Deiner Medikamente kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen, würde dahingehend aber wirklich auf Deinen Arzt vertrauen und dann lieber absetzen. Womöglich gibt es ja Alternativen?


    Alles Liebe,
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Katrin,


    erstmal Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit und viel Spaß beim pratischen Umsetzten des Kinderwunsches :)


    Ich habe zwei Kinder, die Werte in der ersten Schwangerschaft waren so gut wie nie (weil man sich halt extrem reinhängt, finde ich), in der zweiten Schwangerschaft waren sie dann nicht soooooo gut, weil unser Sohnemann eben auch seine Aufmerksamkeit wollte. Meine beiden sind nur 15 Monate auseinander.


    Als Lektüre hatte ich auch den "großen Schwangerschafts-Ratgeber" gelesen und fand ihn richtig gut. http://www.amazon.de/gro%C3%9F…TF8&qid=1315208543&sr=8-1


    Wenn du magst, verkaufe ich dir mein Buch - unsere Familie ist komplett. 8 Euro plus Porto?


    LG
    maja

  • Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
    Habt Ihr eigentlich eine natürlich Geburt gehabt?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Nochmal Hallo,


    die erste Geburt war ein Kaiserschnitt (Geburtsstillstand bei komplett offenem Mumu, Köpfchen rutschte nicht richtig ins Becken), die zweite Geburt war eine spontane Geburt :) , allerdings Sternenguckerbaby, wie sich am Ende zeigte. Ich war froh, dass das KH mir die spontane Entbindung bei der schnellen Geburtsfolge mit vorhergehendem Kaiserschnitt ermöglicht hat.


    LG
    maja

  • Sternguckerbaby heißt, dass es mit Gesicht nach oben kam, also falschherum?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ja genau, das Baby hatte seine Nase in Richtung meines Bauches , und nicht, wie es sein sollte, zu meinem Rücken gedreht. Da passt das Köpfchen dann nicht so optimal durch den Geburtskanal und so ließ sich hinterher auch erklären, warum mein zartes Töchterchen (2.460 g) doch etwas länger gebraucht hatte, bis sie dann endlich draußen lag und uns alle erstaunt ansah :love:

  • Huhu...bei mir ist es genauso wie bei Dir....verhüte bislang auch noch mit dem Nuvaring und will ihn nach der Hochzeit im November absetzen;-)...aber auf einmal macht man sich doch Gedanken----um die Werte, ob alles so hinhaut.usw. hoffe mein Kopf arbeitet nicht zuviel dann;-)....wünsche Euch auf jeden Fall nen super schöne Hochzeit

  • Ich war die Woche bei der Frauenärztin. Ich nehm jetzt Folsäure und brauch noch a bisserl, bis ich meine Psachopharmaka auslaufen hab lassen. Davor graust es mir schon a bisserl.
    Achja und ich wart auch noch auf den Bluttest, ob mein Röteltest auch noch aktiv ist.....


    Sehr nette Ärztin, war das erste mal da, hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.


    Mein größeres Problem ist jetzt allerdings mein Mann, der will noch ein halbes Jahr warten. Aber dann brauch ich nicht anfangen, meine Medis abzusetzen und ein halbes Jahr potentiell depressiv rumzulaufen......


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • setz die verhütung lieber vorher ab damit du schon mal wieder nen normalen zyklus bekommst und verhüte dann mit kondom... ich hab meine 3monatsspritze au erst abgesetzt als der arzt völlig grünes licht gab für kinderkriegen und jetz hab ich den salat das ich keinen eigenen normalen zyklus habe und dann auch noch hashimoto diagnostiziert wurde, das dauert wohl bei mir auch noch

  • Beim Nuvaring geht das rucki zucki, jedenfalls bei mir. auch mir dem normalen Zyklus... Bring erstmal deine Gemütslage ins Reine, das macht schon viel aus. Hast du schon mal über homeöopathie nachgedacht? Meine Freundin ist da in erfolgreicher Therapie. Hat vorher auch antidepressiva genommen, eine Therapie gemacht, dann antidepressiva abgesetzt und dann als es wieder "komisch" wurde ssich einen guten Homeöopathen ausgesucht und jetzt ist sie da in regelmäßiger Behandlung... Läuft ganz gut.

    Viel Erfolg... Und das mit dem BZ: Sobald du schwanger bist, reißt du dich so am riemen, dass dein Hba1c Quantensprünge nach unten macht, glaubs mir...

  • Naja rucki zucki würde ich nicht sagen:7no: da gebe ich mone recht setz lieber vorher schonmal ab:6yes: damit du am ende nicht zu unserem club der nicht schwangeren gehörst:11weinen2:

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Ich habe den Nuvaring einmal vergessen. 10 Tage später war ich schwanger... Habe den aber auch schon vorher über zwei Jahre gehabt und der ist ja dafür bekannt, die minimalste Hormondosis zu haben und den Zyklus auch bei absetzen schön regelmäßig laufen zu lassen. Kann nur von mir und dieser Verhütungsmethode sprechen. Gegen Pille und Hormonspritze ist das natürlich eine andere Sache...

  • hormone sinds im endeffekt alle, ob leicht oder hammer... und jeder körper reagiert anderst würd ich sagen..
    ich kann auch nicht sagen ob ich noch keinen Zyklus habe wegen der Spritze (lt Endokrinologe weibliche hormone da und stimulation stimmt auch) oder wegen hashimoto, da kann der zyklus ja auch spinnen, aber grundsätzlich bin ich der meinung sobald ich weiss ich will ein kind setz ich auf nicht hormonelle verhütunsmittel...

  • Hallo :),
    ich bin seit 19 Jahren Diabetikerin und dies ist mein erster Beitrag bei Euch - war bisher nur stumme Mitleserin. Ich habe 13 Jahre die Pille genommen und dann letztes Jahr im Oktober abgesetzt. Seit dem warte ich darauf, schwanger zu werden.
    Mein Zyklus ist leider suuuuperlang gewesen am Anfang (ca. 80 Tage), dann hat sich das seit Mai langsam reduziert und der letzte war 31 Tage. Heute ist schon wieder der 31. Tag, ich warte aber noch auf meine Regel. Ich mache immer nich so schnell einen Test, weil ich nachher immer so traurig bin, dass es nicht geklappt hat. Ich weiß, man soll sich nicht unter Druck setzen, sonst klappt es nie. Tue ich auch eigentlich 4 Wochen lang gar nich, aber dann am Ende des Zyklus bin ich doch immer irgendwie wieder ganz nervös.


    Mein letzter HBA1c war 5,9 - aber das kommt wohl auch, weil ich häufig mal einen Wert so um die 40 habe.


    Habe gelesen, dass einige von Euch auch Folsäure nehmen (ich natürlich auch). Wieviel nehmt Ihr denn? 400 oder 600 Nanogramm? Oder muss man deutlich mehr nehmen wg. des erhöhten Risikos?


    Schön, dass es dies Forum gibt!
    GLG

  • hallo Hansch, bei folsäure gibts verschiedene dosierungen, hab lang folio forte genommen, das gibts für kinderwunsch und ab dem 3.monat. Jetzt nehm ich vitaverlan, das kann ich komplett vorher und nachher nehmen, sind glaub 400 nanogramm drin...
    ich selber bin auch grad am hoffen das ich demnächst mal nen Zyklus überhaupt bekomme... Hast Schilddrüsenwerte schon mal checken lassen, da kann der zyklus auch sehr lang werden und passiert ja bei Diabetikern doch häufig...