Woran erkenne ich die Eigeninsulinproduktion?

  • Hallo,

    ich mache mir langsam gedanken über meine doch deutlich nachlassende Insulinproduktion...denke ich zumindest:confused:

    Woran habt ihr gemerkt das sich die Remmision dem ende neigt?
    Wie merke ich das nun gar nix mehr da ist...

    Ich merke es (ja klar) am deutlichen Insulinmehrverbrauch..trotz Gewichtsabnahme von 15 kg.
    Dann kann ich FPE nicht mehr ausgleichen, muss jetzt lernen wie ich das berechne.

    Sind das anzeichen? oder liege ich da ganz falsch?

    Bitte klärt mich mal auf:D

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von Milka1973;367997


    Ich merke es (ja klar) am deutlichen Insulinmehrverbrauch..trotz Gewichtsabnahme von 15 kg.
    Dann kann ich FPE nicht mehr ausgleichen, muss jetzt lernen wie ich das berechne.

    Sind das anzeichen? oder liege ich da ganz falsch?


    Insulinmehrverbrauch sagt es doch schon, oder?
    Wobei sowas bei mir auch mal nur ein paar Wochen lang so ist und dann stressbedingt auftritt. Ansonsten könnte ich neben den von dir schon genannten Anzeichen noch hochschießende pp-Werte nennen. Das deutet bei mir auf leichten Basalmangel hin.
    Ansonsten müsste man wohl das C-Peptid bestimmen lassen, um sicher zu sein, dass das Eigeninsulin "weg" ist.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hi,

    klar hast du schon recht, nur ich bin mir unsicher...wars das jetzt mit Eigeninsulin oder geht da noch was:confused:. Nun am Freitag weis ich mehr.

    Conny, vor der Umstellung hatte ich einen HBa1c von 8,8:mad:. Levemir hat mir für die Nacht gelangt und am Tag halt ein wenig Apidra... dann nicht mehr, die letzten Monate bin ich immer mit 250 Nüchtern raus:11weinen2:

    Jetzt habe ich Lantus und meine werte sind super.In der Früh immer so um die 100:6yes:

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von Milka1973;368058

    vor der Umstellung hatte ich einen HBa1c von 8,8:mad:. Levemir hat mir für die Nacht gelangt und am Tag halt ein wenig Apidra... dann nicht mehr, die letzten Monate bin ich immer mit 250 Nüchtern raus:11weinen2:



    Hallo Milka,

    dann war Levemir vor der Umstellung das falsche Insulin oder es wurde nicht rechtzeitig und richtig angepasst (vom Doc!)

    Nach zwei Jahren Diabetes kann sein, muß nicht, daß die Remmi sich dem Ende zuneigt. Gerade nach 1,5 -2-2,5 Jahren haben glaube ich die meisten Diabetiker ( Typ 1) Veränderungen in der Insulindosis beobachtet und dabei -also bei Anpassung der Insulindosis- spielt es keine, oder nur eine geringfügige Rolle, ob nun eine geringe Eigenproduktion oder eben überhaupt keine mehr vorhanden ist.

    Die korrekte Antwort auf Deine Frage können nur medizinische Tests erbringen; z.B. C-Peptid.