Sitagliptin bei noch vorhandener Eigeninsulinproduktion

  • Hi,


    Zitat von Bina;393340

    Ich wurde jetzt auch von Janumed auf Januvia umgestellt, mein Hba1c muss ich erst abwarten, kann noch nicht sagen ob er gestiegen ist, werde es berichten, muss die Tage zum Arzt.


    Der Grund würde mich auch interessieren. Ich finde allerdings die oralen Antidiabetika insgesamt von der Wirkweise her nicht so einfach zu verstehen.

    Zitat


    Januvia nehme ich morgens und abends jeweils eine halbe Tablette, vertrage es auch gut.


    Das sind dann 2 x 50 mg? Das ist vielleicht eine gute Idee - ich hatte die 100 mg auf einmal und habe es morgens nicht so gut vertragen. Den ganzen Nachmittag Bauchweh.

    Zitat


    Bolus spritze ich jetzt bei hohen KH Mengen, wie z.B. Nudeln oder wenn ich mal was Süßes essen möchte. Sonst brauche ich weiterhin kein Insulin. Bis jetzt scheint es im Lot zu sein, mal sehen, was das nächste Blutbild sagt.


    Wurde dazu auch C-Peptid gemessen?
    Wie dem auch sei, wenn sich die Sache stabil anfühlt, freut mich das für dich.


    Ich bleibe von Sitagliptin weg, weil ich für den Morgenwert etwas Lantus brauche. Und wenn ich sowieso zwei Insulinarten spritzen muss, brauche ich nicht noch Tabletten obendrauf - ich wollte mir die Sache ja einfacher machen. ;) Immerhin weiß ich jetzt, wozu selbst 2 IE Lantus gut sein können, daher war der Versuch trotzdem was wert.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Joa;393350

    Warum? Was ist die Überlegung? Janumed = Januvia + Metformin.
    Andere Dosierung des Sitagliptinanteils bei Verzicht auf Metformin?


    Gruß
    Joa


    2 Ärzte, 2 verschiedene Meinungen. Janumed habe ich vom Diabetologen in der Klinik nach der Geburt bzw. der Stillzeit bekommen, bin jetzt bei meiner Diabetologin und sie hält nichts von Metformin. Sie wollte eigentlich auf Insulin umsteigen, war aber erstaunt, dass das Medikament anschlägt und da mein letzter HBA1c 5,3 war, wollte sie nicht, dass ich mich ständig in Hypos Spritze, bin aber unter Beobachtung. Sie möchte es mit Sitagliptin probieren bis sich meine Werte verschlechtern. Bin auf die nächste Blutuntersuchung gespannt.


    Was ich nur komisch finde, zu Nudeln Spritze ich mal 4, mal 5 oder mal 6 Einheiten, bei gleicher KH Menge und die BZ Werte sind immer gleich. Grosses Fragezeichen.

  • Wollte meine Blutwerte mal mitteilen.
    HBA1c 5,8 etwas gestiegen
    C Peptid von 1,75 auf 1,58 gefallen
    Spritze jetzt wieder Actrapid zu Grossen KH Mengen und nehme morgens und abends weiterhin eine halbe Tablette.
    Muss meiner Diabetologin noch die Werte mitteilen, mal schauen was sie sagt!


    Verstehe nur immer noch nicht warum die Werte immer gleich sind egal wie viele Einheiten ich Spritze. Bei gleicher Nudelmenge Spritze ich immer unterschiedlich und die Werte sind immer gleich. ( siehe letzten Beitrag)

  • Zitat von Bina;400294


    Verstehe nur immer noch nicht warum die Werte immer gleich sind egal wie viele Einheiten ich Spritze. Bei gleicher Nudelmenge Spritze ich immer unterschiedlich und die Werte sind immer gleich. ( siehe letzten Beitrag)


    Du hast ja noch ne ziemliche Menge eigenes Insulin. Ich nehme an, die macht das dann wett. Wenn du 6 Einheiten spritzt, produzierst du noch selbst z.B. 4IE, wenn du nur 4 spritzt produzierst du noch 6IE, sowas in der Art. Eine Eigenproduktion kann noch viele Therapiefehler ausgleichen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das Sitagliptin Projekt läuft jetzt langsam aus, mein C Peptid ist jetzt auf 0,22 gefallen, mein letzter HBA1c liegt bei 5,7.
    Mein Nüchternwert schwankt zwischen 95 und 100, deshalb soll ich mit Basal noch warten, nicht dass ich nachts ständig ne Hypo Kriege.
    Seid ein paar Monaten Spritze ich aber wieder Bolus zu jedem Essen, wollten die BSD schonen hat wohl nicht so viel gebracht, meine Antikörper haben im letzten Halbjahr ganz schön attackiert.
    Schade hätte mir gewünscht dass es noch gedauert hätte. Ab 110 Nüchtern soll ich Basal Spritzen, macht mir jetzt schon Angst.

  • Zitat von Bina;265026

    Das Sitagliptin Projekt läuft jetzt langsam aus, mein C Peptid ist jetzt auf 0,22 gefallen, mein letzter HBA1c liegt bei 5,7.
    Mein Nüchternwert schwankt zwischen 95 und 100, deshalb soll ich mit Basal noch warten, nicht dass ich nachts ständig ne Hypo Kriege.
    Seid ein paar Monaten Spritze ich aber wieder Bolus zu jedem Essen, wollten die BSD schonen hat wohl nicht so viel gebracht, meine Antikörper haben im letzten Halbjahr ganz schön attackiert.
    Schade hätte mir gewünscht dass es noch gedauert hätte. Ab 110 Nüchtern soll ich Basal Spritzen, macht mir jetzt schon Angst.


    Hast du denn das Bolus nur wegen BSD Schonung genommen, oder waren die BZ-Werte (und sei es die pp-Werte 1-2 Stunden nach dem Essen) zu hoch? Bei einem C-Peptid von 0,22 würde mich alles andere wundern?
    Mach dir wegen Basal nachts erst mal keine Gedanken. Da kann man ja mit ganz kleiner Dosis einsteigen und sich vorsichtig an die richtige Menge heranhangeln, dann ist die Umstellung nicht allzu groß.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;265042

    Hast du denn das Bolus nur wegen BSD Schonung genommen, oder waren die BZ-Werte (und sei es die pp-Werte 1-2 Stunden nach dem Essen) zu hoch? Bei einem C-Peptid von 0,22 würde mich alles andere wundern?
    Mach dir wegen Basal nachts erst mal keine Gedanken. Da kann man ja mit ganz kleiner Dosis einsteigen und sich vorsichtig an die richtige Menge heranhangeln, dann ist die Umstellung nicht allzu groß.


    Lg Hubi


    Kann ich Dir gar nicht genau sagen, habe ab 3 BE eh immer Bolus abgegeben, kleinere Mengen gingen ohne Insulin, wobei ich einige Sachen aber auch nicht mehr gegessen habe und sie immer noch meide. Meine Diabetologin meinte deshalb wäre es auch so lange gut gegangen, aber im letzten halben Jahr ging es rund, mein C Peptid Wert ist so schnell gefallen wie noch nie.
    Naja ich muss mich wohl langsam mit dem Gedanken anfreunden, fand den Diabetes light den ich bis jetzt hatte recht einfach:11weinen2:
    Habe Levimir schon mitbekommen, soll ca. 5 Einheiten Spritzen, aber erst wenn man Nüchternwert 110 übersteigt.