Dringend: Medizinisches Sonderfluggepäck

  • der laptop zählt übrigens (meistens) vom gewicht her nicht zum handgepäck. ich hatte bisher immer 12kg handgepäck bei germanwings, die meckern dann erst. dann weise ich darauf hin, dass mir gesagt wurde dass der laptop da noch on top gerechnet wird...und schwups gibts keine probleme mehr.

  • Zitat von spuiter;371380

    der laptop zählt übrigens (meistens) vom gewicht her nicht zum handgepäck. ich hatte bisher immer 12kg handgepäck bei germanwings, die meckern dann erst. dann weise ich darauf hin, dass mir gesagt wurde dass der laptop da noch on top gerechnet wird...und schwups gibts keine probleme mehr.


    Ja, das war auch bei air berlin klar. ("Mit Laptop 8, ohne Laptop 6kg, egal ob medizinisches oder normales Fluggepäck"). Letztlich hatte ich genau 8kg mit Laptop im normalen Handgepäck und ca.6kg im medizinischen.


    Hm, germanwings, hm? Da sind sie wohl nicht so streng...merk ich mir für's nächste Mal.

  • Hallo Regina, dein Link führt zum eigenen Album. ;) Aber wenn man in dein Profil klickt, sieht man deine Bilder. Sehr hübsch. :6yes:


    Gut, dass du die Probleme mit dem Handgepäck lösen konntest.


    Ähnlichen Ärger hatte ich mit AirBerlin auch schon. :mad: Ich wollte erst in diesem Jahr auch medizinischen Bedarf als Handgepäck mitnehmen (nichts wegen Diabetes), das wurde mir zuerst verweigert, weil das ganze Handgepäck dann die Maße um 2 cm (!) überschritten hätte. Verkleinern ging nicht.


    Nach einigem Hin und Her in Mails wurde mir mitgeteilt, dass EINMAL :mad: eine Ausnahme gemacht werden würde. Ich fliege aber alle paar Wochen und MUSS den medizinischen Bedarf mitnehmen. Das hat einen Wert von etwa 3000 € und darf im Koffer nicht kaputt gehen. Bisher habe ich es als normales Reisegepäck mitgenommen und darauf gehofft, dass nichts kaputt geht (ist relativ robust). Aber ich glaube, ich werde denen nochmal auf die Zehen steigen, dass sie da bitte eine Ausnahmeregelung einführen möchten.


    Und sowas nennt sich barrierefreies Reisen. :mad:


    Ist die Mitnahme des medizinischen Handgepäcks beim Rückflug schon geklärt?


    Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Haifa und neben der Arbeit auch viel Spaß. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,


    da bleibt mir ja echt die Spucke weg...eine einmalige Ausnahme, ja:eek:? Super-barrierefreies Fliegen! Ich würde ja gerne Geris Vorschlag einer kleinen Veröffentlichung dieser Vorfälle aufgreifen, gerade, weil es beides AirBerlin ist.


    Ja, sie haben mir dann erst eine Buchungsänderung nur mit dem okay für die zwei Hinflüge geschickt und dann sofort nochmal eine mit Hin-und Rückflügen.:6yes:


    Was mir gerade noch einfällt, worauf mich eine Freundin aufmerksam gemacht hat: Bei einem richtigen Billigflieger wie easyjet steht gleich, dass man zusätzlich zum normalen Handgepäck eine Tasche mit 10kg medizinischem Gepäck mitnehmen darf......wer hätte das gedacht - ich nicht!


    Also, bis demnächst, ich stell die Tage mal wieder neue Bilder rein.


    Viele Grüße
    Regina






  • RyanAir ist da noch dreister. Weiß grad nicht, wie es da mit medizinischem Gepäck aussieht aber RA erhebt schon für normales Gepäck eine Gebühr, Drecksladen! Frag mich, wie so viele Menschen mit RA in einen zweiwöchigen Urlaub fliegen können...am besten noch Hochsaison, da kosten die normalen Koffer noch mehr, als in der Nebensaison.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;372291

    RyanAir ist da noch dreister. Weiß grad nicht, wie es da mit medizinischem Gepäck aussieht aber RA erhebt schon für normales Gepäck eine Gebühr, Drecksladen! Frag mich, wie so viele Menschen mit RA in einen zweiwöchigen Urlaub fliegen können...am besten noch Hochsaison, da kosten die normalen Koffer noch mehr, als in der Nebensaison.


    Offensichtlich ist RA trotzdem billiger.


    Oder meinst Du, dass die Urlauber nicht rechnen können?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • RyanAir ist vor allem schön undurchsichtig, was diverse Gebühren betrifft. Ich weiß nur, dass 'ne Freundin, die vor ein paar Monaten nach Finnland geflogen ist, besser mit 'ner großen Airline hätte fliegen können, preislich gesehen. Mit Lufthansa oder FinnAir wäre sie für fast genau den gleichen Preis geflogen...dazu hätte es sogar noch Service an Bord gegeben.


    Ich hab keine Ahnung, warum so viele mit RyanAir fliegen...vielleicht, damit sie sich nachher beschweren können.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von regline;372290

    da bleibt mir ja echt die Spucke weg...eine einmalige Ausnahme, ja:eek:? Super-barrierefreies Fliegen! Ich würde ja gerne Geris Vorschlag einer kleinen Veröffentlichung dieser Vorfälle aufgreifen, gerade, weil es beides AirBerlin ist.


    Die Idee ist eigentlich gut. Eine Möglichkeit wäre auch, das bei www.kobinet-nachrichten.de publik zu machen (wenn ihr dort "Diabetes" als Suchbegriff eingebt, gibt es sogar einige Treffer). Das ist in der "Behindertenszene" ein sehr bekanntes Online-Magazin, das sich mit Themen wie Diskriminierung und Barrierefreiheit befasst. Dazu müsste man nur einen Artikel verfassen und das hinschicken. Wenn man den Mut dazu hat. :o


    Eine weitere Möglichkeit wäre, sich an die Antidiskriminierungsstelle zu wenden: http://www.antidiskriminierung…berUns/ueberUns_node.html


    In Hamburg gibt es eine Kanzlei von Rechtsanwälten, die auch bundesübergreifend aktiv ist: http://www.menschenundrechte.de/ - im letzten Insuliner war ein Bericht eines Elternpaars, das mit Hilfe dieser Kanzlei die Finanzierung des Mehraufwandes für die medizinische Versorgung des Sohns mit Diabetes im Kindergarten erstritten hat.


    Die VDK-Zeitung deckt auch gerne Missstände auf.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hm kann ich eigendlich garnicht verstehen das die so einen aufriss gemacht haben:eek:
    Ich bin auch schon ganz oft mit Air Berlin geflogen wegen der Arbeit mal nur ne Woche oder auch schon ein halbes Jahr und hatte nie Probleme!
    Hab beim Buchen schon immer mein Medizinisch notwendiges sonder gepäck angegeben ne bescheinigung vom Arzt das es auf garkeinen fall in den Frachtraum darf mit hin gefaxt/geschickt und dann war die Sache gegessen!! muss dazu sagen durfte keine Angebrochenen packungen mit an Bord nehmen das war grund voraus setzung.

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst