Injektionsdruck bei Insulinpens

  • Meinung der Diabetologin zu Apidra brennt:

    Das problem ist Ihr bei Apidra bisher nicht bekannt. Jedoch ist das Brennen ein
    Grund für den sofortigen Therapieabruch, Habe jetzt einen Vermerk in meine Kontraindikationen für Apidra und Penicillin bekommen - meine Ärztin bekommt somit in Zukunft immer einen Warnhinweis auf Ihren Monitor.

    Sie braucht jetzt einen Patienten weniger von Apidra umzustellen, ein anderer bekommt jetzt "mein" Apidra und wird dann glücklich sein.

    Ein "Horroinsulin" gibt es für mich nicht, ohne die heute mögliche Insulintherapie wäre meine Frau seit 3 Jahren Witwe und ich würde den Nachwuchs in 2 Wochen auch nicht mehr kennenlernen...

    Es geht mir gut als Diabetiker, auch wenn ich manchmal hadere mit meinem Aviva Nano das es mir Werte zeigt die ich gar nicht lesen möchte, oder das mein
    HBA1 nur 6,5 statt 6,3 ist.

    Jedenfalls habe ich das Problem mit dem Injektionsdruck beim Insulinpen für mich gelöst, auch wenn es der für mich optimalste Clickpen mit Apidra nicht sein sollte..

    Nun werde ich Berlin Chemie mit Lispro verlassen (obwohl sehr zufrieden mit dem Insulin) und werde zukünftig Novo Protaphane und NovoRapid erhalten.
    Die Tests mit jeweils 10 Ampullen waren auf jedenfall Problemlos von der Wirkungsweise und auch kein Brennen..

    Der Wechselgrund Novopen4 statt Berlipen Aero2 hat sich für mich gelohnt!

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Hey,

    habe nun auch umgestellt weil: 1) Brennen vom Apidra
    2)Lieferprobs

    Verwende jetzt Liprolog mit dem BerliPen Junior bzw Precision. Komme damit super zurecht. Habe ja auch probleme mit den Händen (Rheuma und MS), mit den Pens geht es super gut:6yes:

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Hallo
    kann mir jemand sagen ob Humalog in den Clickstar passt?

    Oder ich brauche einen anderen pen für Humalog. der Patient hat Arthrose und kommt mit dem Luxura nicht mehr zurecht.


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Der Clickstar ist nur für Sanofi-Aventis Insuline laut meiner ärztin u.a....
    (die Industrie will ja Ihre Pens nicht verschenken, damit dann Insulin von der
    Konkurrenz gespritzt wird.)

    ____________________________________________________

    Aus dem Internet - Haselmeier Seite:
    Der DIAPEN® 3 ist kompatibel mit 3ml Standard Insulinkartuschen nach
    ISO 11608-3 und wurde vom TÜV Product Service zur Verwendung der
    3ml Insulinkartuschen der Firmen Sanofi-Aventis, Lilly, Berlin Chemie
    und B. Braun ratiopharm freigegeben.
    _____________________________________________________
    Das bedeutet im Umkehrschluß alle Ampullen außer Novo Penfill gehen!!!


    Der Clickstar geht mit von Lilly Deutschland abgefüllten Insulinen, das sind u.a:

    Humalog Lilly und Berlinsulin Lispro (Berlin Chemie vertreibt Lilly Humaninsulin, seit dem Sie das tierische Insulin eingestellt haben...)

    Der einzige Unterschied für mich ist Clickstar meldet leer, der Lilly Luxora Pen "quetscht aber" noch weitere 14IE raus.

    Mein Praxistest, ich verwende Lispro bzw. Huminsulin Basal seit 6 Wochen ohne Probleme im Clickstar - obwohl dafür nicht freigegeben.

    Bei Arthrose heiligt der Zweck die Mittel - entweder selbst spritzen oder Pflegedienst- meine Krankenkasse stellt mir keine Krankenschwester!!

    Meine alten Berlipens habe ich für Insulin-fürs leben- gespendet, zusammen mit dem Insulin werden Sie in Entwicklungsländern noch gutes tun...

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Ignatia;374830

    Hallo
    kann mir jemand sagen ob Humalog in den Clickstar passt?

    Oder ich brauche einen anderen pen für Humalog. der Patient hat Arthrose und kommt mit dem Luxura nicht mehr zurecht.


    Nein.
    Für Humalog gibt es den Diapen, Huma Pen Luxura, Huma Pen Luxura HD und den Huma Pen Memoir.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • und wie mittlerweile herausgefunden:


    Diapen von Hasselmaier
    Autopen cristall


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico