Unterzuckern ohne Tagesbasal?

  • Ich hab noch ne ganz nette Eigenproduktion und unterstütze meine BSD nachts mit 5 IE und tagsüber mit 4 IE Prothaphane.
    Nun werd ich allerdings ne Zeitlang im Job deutlich mehr Bewegung haben und will das Basal tagsüber weglassen.
    Kann ich dann überhaupt noch unterzuckern, wenn auch kein Bolus mehr wirkt?
    Rein theoretisch würd ich ja sagen, nein, aber ich erinnere mich an die Anfangszeit ohne Basal, da bin ich bei anstrengenden Tätigkeiten ganz schön tief runter gekommen. Allerdings war das noch mit Normalinsulin, kann sein, daß da halt noch Restbolus wirksam war.


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von Jacie;370790

    Kann ich dann überhaupt noch unterzuckern, wenn auch kein Bolus mehr wirkt?

    Die Frage ist interessant. Ich würde behaupten, bei mir ist das derzeit so. Ich habe bereits meine Tagesdosis Levemir ganz gestrichen, seit rund einem halben Jahr. Und meine BZ-Kurve sinkt dennoch weiter. Mein aktueller 7-Tages-Mittagsdurchschnitt ist 5.16 mmol/L (92 mg/dL), der vor dem Abendbrot sogar 4.52 mmol/L (81 mg/dL), trotzdem ich nachmittags regelmässig noch ein Eis (so 8...10g KH) ohne Bolus (!) esse. Bin langsam bisschen ratlos deswegen. Und ich glaub nicht, dass es an zu viel Bolus liegt.


    Wie ist das bei Gesunden? Haben die nach sechs, sieben Stunden ohne Essen nicht auch ein BZ-Loch? Oder springt dort die Neogenese zuverlässig an?

  • Zitat von T.M.;370792


    Wie ist das bei Gesunden? Haben die nach sechs, sieben Stunden ohne Essen nicht auch ein BZ-Loch? Oder springt dort die Neogenese zuverlässig an?


    Das hätte ich auch immer gern mal gewusst. Mein Körper scheint einen typischen BZ-Durchhänger nach 17 Uhr zu haben, sofern ich mittags das letzte Mal gegessen habe und das Basal ordentlich gepaßt hat. Das hat sich jetzt unterschiedlich ausgeprägt in allen ausprobierten Therapieversionen gezeigt und ist auch "ohne alles" so. Ich meine, das wäre früher ohne DM auch schon ähnlich gewesen, gern mal eine kleine Zwischenmahlzeit am Spätnachmittag.
    Vielleicht liegt bei manchen der "Trigger" für die Neogenese so tief, dass es sich schon mal unangenehm anfühlt? Insbesondere, wenn man ingesamt höhere BZ-Level gewohnt ist? (Wild herumspekulier... :))


    Jacie: Ich würde da vorsichtig rangehen...vielleicht erst mal das Basal tags nur reduzieren? Schließlich hat sich deine Eigenproduktion an die "Krücke" gewöhnt.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)