• Hallo rose72

    willkommen hier im Forum der netten Typ Ier :D
    Ganz viel Spaß wünsche ich dir hier.

    Du wirst einige User finden die wie du in mmol/l messen, allerdings ist es bei den Meisten noch mg/dl.
    Wir hatten dazu auch mal einen Thread: http://www.insulinclub.de/show…95&highlight=mmol+mg%2Fdl

    Vielleicht magst du dort mal reinschauen ;)

    LG
    charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Danke für die schnelle antwort. es geht mir nur darum wenn ich beiträge lese die nicht in mmol/l sind kann ich damit nix anfangen, weil ich auch nicht weis wie man das umrechnet.

  • Ja genau mit glatten 18 rechnen klappt im Kopf noch recht gut :D

    der mg/dl Wert geteilt durch 18 (fast) gleich der mmol/l Wert
    der mmol/l Wert mal 18 (fast) gleich der mg/dl Wert

    und für ganz faule Rechner zum abspeichern: http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/mgdlmmol.htm

    Den Link hatte jemand im anderen Thread schon gepostet.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Mein Diabetes wurde im "Osten" festgestellt und da misst man mit
    mmol/l und nun lebe ich im "Westen", wo man in mg/dl misst.

    Ich rechne seit April diesen Jahres auch mit mg/dl. Denn mir war
    es zu blöd ständig alles für mich umzurechnen, für den DiaDoc
    extra auszudrucken und beim Gespräch immer umzurechen. Und
    dann mal eben so schnell verstehen was er sagt, wenn er meint
    Zielwert 120 mg/dl. Ich habe mich halt dem angepasst was hier so üblich ist.

    Zum Glück gibt es Tagebuch-Apps die das automatisch umrechen können.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Wer an mg/dl gewöhnt ist, hat es relativ einfach, er kann einfach an den HbA1c-Wert denken, wenn jemand von mmol/l spricht, dann weiß man wenigstens ungefähr, wie der Wert einzuschätzen ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich bin die Umrechnung auch schon lange gewohnt, dennoch nervt sie. Meine Eltern leben noch im Ostteil und messen beide in mmol. Wenn die mir was erzählen rechne ich immer nebenbei gleich um.
    Ich frage mich schon lange warum man das nicht endlich mal vereinheitlicht. Ähnliches gilt für die komplett schwachsinnige Angabe des Hba1c in %. Denn % ist keine eindeutige Maßeinheit, die mmol/mol sind wenigstens SI-Einheiten und eindeutig. Die mmol Messer sind also eigentlich die die mit einer ordentlichen SI-Einheit messen und wo wir alle hinsollten.
    Da ich zum studieren im Westteil Deutschlangs gelandet bin, musste ich mich auch zwangsläufig den hiesigen Standards anpassen, egal was ich von der Einheit mg/dl halte.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde