Zitat von T.M.;371645Ich halte noch etwas anderes für denkbar: man misst bei starkem GI eine frühe, hohe BZ-Spitze und erschrickt. Logisch, dass man höheren Bolusbedarf anmeldet und mehr Insulin draufgibt. Dass ggf. sogar ein kleines Tief nachfolgt (weil man nun zu viel Bolus hat), wird ggf. übersehen, weil nicht zwingend an Symptomen bemerkt.
Der Gedanke ist zwar grundsätzlich richtig, aber wer misst nach 1 oder 1,5 Stunden den pp-Wert ? Eher die Ausnahme?
Ein höherer Bolus ist meiner Meinung nach eine falsche Reaktion. Es geht ja um die zeitliche Verschiebung von einem schnellen BZ-Anstieg und dem gleichzeitig langsameren Wirkungeintritt des Insulins, somit muß ich versuchen den Wirkeintritt oder Wirkgipfel mit dem BZ-Anstieg einigermaßen stimmig zu machen und das kann ich eigentlich nur mit einem größeren SEA.