Was haltet ihr von meinen

  • Nüchternwerten?

    Hallo,

    also durch ein paar umstellungen hat sich bei mir der Nüchternwert verändert, sehr zum Positiven.
    Bin nun immer gut unter 100, heute waren es 87.
    Die werte sind ja nun schon ein traum, aber ich bin nun am überlegen ob ich nicht das Lantus ein wenig kürze:confused:. Da ich mich mit Übergewicht rumschlage, würde ich halt gerne Insulin einsparen.

    Was haltet ihr von meinem Gedanken?

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Da fängt das Problem schon an: Spritzt du Lantus einmal am Tag oder splittest du?

    Ich schreibe "Problem", weil ich irgendwie nie weiß, welchen Teil der Dosis ich denn nun anpassen muss, damit es sich auf die Nüchternwerte morgens auswirkt. Ich spritze morgends und abends. Mein Diabetologe sagt, dass ich die Morgendosis anpassen muss, damit es sich am nächsten Morgen auswirkt. In Bad Mergentheim haben sie dafür aber an der Abenddosis rumgeschraubt. Ich weiß echt nicht mehr, was denn nun richtig ist. Und leider zeigen sich richtige Veränderungen nach Anpassung der Lantusdosis erst nach ein paar Tagen. Um also richtige Vergleichswerte zu haben, müsste ich 4-5 Tage möglichst mit gleicher Bewegungsintensität und ähnlichem Essen haben (bei meinem Job nicht zu realisieren).

    Aber zu deiner Frage: Wie ist denn dein Zielwert zur Nacht. 120? Wenn es dir reicht auch mit 120 aufzuwachen, dann kannst du das Lantus reduzieren. Dann würde ich aber auch darauf achten, wie sich der BZ am Vormittag so verhält, z.B. geht er nach dem Früstücks-pp-Wert bis zum Mittag auch wieder schön runter. Wenn es hier dann eher Probleme gibt, war die Kürzung für den Nüchternwert wahrscheinlich nicht so richtig.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Veri183;372625



    Ich schreibe "Problem", weil ich irgendwie nie weiß, welchen Teil der Dosis ich denn nun anpassen muss, damit es sich auf die Nüchternwerte morgens auswirkt. Ich spritze morgends und abends.
    Gruß,
    Veri


    Hallo Veri,


    Ich splitte Lantus auch, morgens etwa 10h, abends 0-1h. Theoretisch sollte man wahrscheinlich den Abenddosis reduzieren für die Reduzierung des Nüchternwertes. Da gibts nur eine Basallücke zw. etwa 21h (wo das alte Abendbasal abklingt) und 3h (wo das neue noch nicht voll wirksam ist). Dagegen ist der voll funktinsfähig um 7h morgens.
    Bei dem Morgenbasal gibts gerade eine Lücke zw. 7 und 12-13h, also ist die Wirksamheit in der Frühe nicht klar definiert.


    Trotzdem habe selbst schon mit Erfolg entweder den Morgen oder den Abenddosis reduziert :).


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du bewusst einen niedrigen Insulinspiegel herbeiführen um abzunehmen.


    Wenn du mit deinen Werten zufrieden bist, dann würde ich nicht an der Basalschraube drehen. Sondern andere gesündere Formen des Abnehmens wählen. Wie viele Leute wünschen sich dass sie endlich die richtige Basaleinstellung gefunden haben, das würde ich nicht aufgeben.


    PS: Auch wenn es uns DMlern durch künstlich herbeigeführten Insulinmangel leichter fallen kann abzunehmen. Bzw. wir bewusst durch die Nieren unsere kcal wieder rausspühlen können, sollte man immer die Körperlichen Schgäden im Auge haben. Ich rate dringend von solchen Experimenten ab.

    Grüße Sebastian

  • Danke für eure Antworten :-)

    ich gehöre zu den exemplaren die Lantus nur einmal spritzen müssen;).

    Mein Ziehlwert ist 100 Nüchtern und auch so am Tage steuere ich so die 100 an.

    Ich denke, ich werds einfach mal versuchen. Heute abend 1 IE weniger:D, wenns nix ist kann ich ja immer wieder erhöhen.

    Tschüssi Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von sebastian83;372633

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du bewusst einen niedrigen Insulinspiegel herbeiführen um abzunehmen.

    Wenn du mit deinen Werten zufrieden bist, dann würde ich nicht an der Basalschraube drehen. Sondern andere gesündere Formen des Abnehmens wählen. Wie viele Leute wünschen sich dass sie endlich die richtige Basaleinstellung gefunden haben, das würde ich nicht aufgeben.

    PS: Auch wenn es uns DMlern durch künstlich herbeigeführten Insulinmangel leichter fallen kann abzunehmen. Bzw. wir bewusst durch die Nieren unsere kcal wieder rausspühlen können, sollte man immer die Körperlichen Schgäden im Auge haben. Ich rate dringend von solchen Experimenten ab.



    Ne du genau anders herum;). Ich bin im mom ein wenig zu straf eingestellt und ich neige auch mal ganz gerne zu Hypos. Deshalb mein Gedanke....
    Auch wenn ich das Lantus reduziere, möchte ich nicht über die 100 kommen. Früh werte um so 80 sind mir ein wenig zu heiß:cool:. Ich denke da nur so 1-2 IE weniger;)

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von Milka1973;372640

    . Ich denke da nur so 1-2 IE weniger;)


    Wirkungsdauer und Wirkkurve von Lantus sind stark von der Dosisgröße abhängig.
    Die Wirkdauer kann weit über 24h hinausreichen, und ist additiv mit nachfolgenden Dosierungen in der Überschneidung zu sehen.


    Ebenso kommt es auf den Spritzzeitpunkt an, der definiert, wo der Wirkungsgipfel von Lantus landet.


    Klar, wenn Du in Hypobereiche mit Deiner Dosis kommst, ist eh zu reduzieren. Lantus einsparen, um Gewicht zu reduzieren zäumt den Gaul vielleicht von der falschen Seite auf.


    Einfacher ist es wohl zu schauen, wo und wie sich Bolusinsulin sparen lässt. Da gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten.


    Wenn Du mit der Bolusmenge runter kämst, würde vermutlich der Basalbedarf ganz von selber mitsinken.


    Eine Anleitung zur Einleitung einer Rezeptor-Up-Regulation unter ICT findest Du auch bei Teupe und/oder im Insuliner.
    Auch zu lesen bei Chrostek.de > Neues aus Althausen > Up- und Down-Regulation.


    Gruß
    Joa