Frage zu Bolus Expert bei Veo

  • Kann man beim Bolus Expert auch eine andere BE Einstellung machen als in 0,5 er Schritten?


    Im Normalbolus Programm kann mann das doch auch feiner eingeben!


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Wo kannst du andere BE eingaben machen? Im Normalbolus gibst du doch Insulineinheiten an, statt BE.


    Auch bei meiner Pumpe Fragt er nur die BE in 0,5 Schritten ab oder Kohlenhydrate Gramm genau.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo, die BE-Einstellung sind immer 0,5. Du kannst aber vor Abgabe ja noch varieren, z.B. Pumpe schlägt 5 Einheiten vor und Du korriegierst auf 4,8 oder 5,2.


    Ich mach das öfters, den Nahrwertangaben auf diversen Verpackungen trau ich nicht, meisten sind die Kohlenhydrate mehr wie angegeben.


    Liebe Grüsse, ich hoffe, ihr kommen jetzt besser zurecht.


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Den Bolusexperten kannst Du umstellen auf KH-Eingabe in Gramm.
    War vor Kurzem ein Thema im DK-Forum.


    Gruß
    Joa

  • Überschnitten ;)


    Versuche es mal mit KH umzustellen. *umdenken*


    ------


    Ja das man das umstellen kann weiss ich :)


    Aber ich wollte den Expert gerne für die Schule etc nehmen. Wenn er dann noch umstellen muss. Obwohl, viel schwerer dürfte das ja auch nicht sein.


    Hoffen wir mal dass keine Korrektur noch hinzukommt. Dann bekommet er es alleine nicht mehr hin :(


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Jetzt muss ich mal nachfragen, da ich ja noch nicht so lange Pumpenträger bin. Was ist besser, Einstellung in BE oder Gramm. Mit meinen 20 Jahren ICT habe ich automatisch BE eingestellt, bzw. meine Dia-Beraterin.


    Wer empfiehlt Gramm und wieso? Was sagen denn meine Spezialisten hier?


    :schild0015:



    Liebe Grüsse und Danke für alle bisherigen Hilfestellungen.

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von bea68;372915


    Wer empfiehlt Gramm und wieso? Was sagen denn meine Spezialisten hier?


    Also ich benutze ja keinen Bolusexperten. Grundsätzlich wäre KH wohl ein wenig genauer.
    Aus meiner Sicht geht das aber im "rosa Rauschen" des Stoffwechsels ziemlich unter.


    Gruß
    Joa


  • Ich mache alles in KH Gramm.
    Hier zu lande ist 1 BE +/- 16 kh. Also wen man umrechnen mochte ist eine BE 16 kh.


    Wen man 3.5 BE hat muss man 3x16+8=56 Kh und der Wissard kan die Arbeit machen.

  • Auf dem Aviva Combo bzw. Bolusexpert kann man z.B. 6,1 6,2 .... BE einstellen-das mache ich zwar- halte es aber trotzdem für übertrieben.
    Eine Einstellung in 0,5er Schritten ist durchaus audreichend.

    Es sei denn Du reagierst besonders Insulinempfindlich, dann mußt Du natürlich genauer rechnen und das geht dann eben mit Kohlehydraten besser.

    @FP finde ich zwar seltsam/eigenartig also in Deutschland wird mit 12 gr KH pro BE gerechnet:confused:
    Aber das zeigt auch wieder, daß es auf ein paar Gramm wirklich nicht ankommt.