Ab heute bin ich verkabelt......die Pumpe läuft!!!

  • Hallo,
    heute wurde nun endlich die Accu Chek Spirit Combo scharfgestellt. Heute morgen haben wir die Basalrate pogrammiert und alles angeschlossen. :D
    Ich bin sehr neugierig, wie die nächsten Tage mit der Pumpe verlaufen.

    Heute muss ich tagsüber und nachts jede Stunde den Blutzucker messen.....hoffentlich verschlafe ich das nicht :rolleyes:

    Beim Insulin hab ich mich jetzt für das Apidra entschieden ( vorher ICT mit Actrapid). Dies wird von der Wirkweise sicher auch was ganz anderes sein.

    Drückt mir die Daumen, dass in dieser Woche mit der Einstellung alles klappt.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Gratulation zu deinem Pumpidasein :6yes:, du wirst sehen, das klappt ruckzuck.
    Sicherlich wird die Basalrate in der nächsten Zeit noch feinjustiert, aber das ist ganz normal.
    Geniesse die neuen Freiheiten.

    Viel Spass beim Pumpenkennlernen ;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Herzlich willkommen bei uns Pumpis.
    Du musst Dich erst noch daran gewoehnen,
    aber es ist eine Gewoehnung zum Besseren
    und das wirst Du sehr schnell merken.
    Apidra habe ich auch und bin sehr zufrieden,
    vor allem mit der schnellen Wirkzeit.
    Viel Erfolg beim Eingewoehnen.

  • Ich drück dir dir Daumen, dass die Einstellung bald passt!

    Zwische pidra und Actrapid liegen natürlich Welten!

    Hast du diese Woche frei um das alles zu lernen?

    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;373057



    Hast du diese Woche frei um das alles zu lernen?

    LG Ruth





    Ich bin erst mal krankgeschrieben, das wird auch sicher besser sein, denn in den nächsten Tagen liegt ja noch so einiges an (Basalratentest usw.)
    Voraussichtlich werde ich wohl zwei Wochen für meinen Arbeitgeber ausfallen.
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Glückwunsch zur Pumpe ;)


    Ich habe nach 10 Jahren ICT mich ohne groß zu überlegen für eine Pumpe entschieden.
    Und bis jetzt, bin ich der Meinung, dass es die beste Entscheidung war, die ich treffen konnte.
    Ich weiß nicht welche Gründe bei dir den Ausschlag gegeben haben..bei mir sind es die doch teilweise extremen Unterschiede in der Nacht bzw. am Morgen.


    (zum Vergleich : 1 Uhr 0,05....6 Uhr 1,5 I.E)


    Die 2 Wochen sind schon gut. Ich habe mich nur einen Tag krankschreiben lassen und das hatte zur Folge, das die Einstellung zwar besser als gedacht aber doch einige Wochen gedauert hat.


    Aber das wird schon!:):)



    Also viel Spass damit!

  • Glückwunsch zur Pumpe!
    Erst Mal wird alles Neuland sein aber nach 1-2Wochen hast du dich bestimmt an alles gewöhnt und alles eingestellt ;-)


    Ein Lob an deinen Chef/Diabetologen. Ich musste ganz normal arbeiten gehen als ich die Pumpe bekommen habe :/

  • Zitat von Jürgen;373077

    Ich bin erst mal krankgeschrieben, das wird auch sicher besser sein, denn in den nächsten Tagen liegt ja noch so einiges an (Basalratentest usw.)
    Voraussichtlich werde ich wohl zwei Wochen für meinen Arbeitgeber ausfallen.
    Jürgen


    Nu, denn erst mal Congratulations zum Take-Off mit Pumpe! :6yes:


    BR-Testereien machen allerdings erst Sinn, wenn so halbwegs ein steady state im Bedarf zustande gekommen ist.
    Am Anfang ist mit Bedarfssenkungen zu rechnen, so dass erst mal auf zu niedrige Werte mit Reduktion der Mengen zu reagieren ist, und anhand der Werte ein Bisschen an der Verteilung ged
    dreht wird, oder auch ein Bisschen mehr. ;)


    BR-Testerei ist dann Feintuning, wenn der grobe Rahmen steht.


    Gruß
    Joa





  • Bei mir ist es notwendig da ich jetzt nach 19 Jahren ICT, Nachts heftige Hypos und unabhängig davon, Morgens auch immer hohe Werte habe.

    Heute haben wir auch sofort die Basalrate teilweise gesenkt, da es doch zu niedriegen Werten am Abend und in der Nacht kam.

    (zum Vergleich : z.Zt. 23-01 Uhr 0,8 ...... 5-6 Uhr 2,5 I.E.)

    Jürgen

  • Heute ist der erste Basalratentest geplant. Aufgrund eines Wertes von 47 nüchtern, haben wir die Aktion von heute morgen auf Nachmittag verschoben.

    Ab 14 Uhr heisst es also fasten.....hoffentlich halte ich das durch:confused:

    Jürgen

  • Nach einer Hypo sollte man aber einen Tag warten
    um einen neuen BRT zu machen. Da ja die Hypo
    mit einer Gegenregulation "antworten" kann.


    Ich ess was für dich mit. :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat

    zum Vergleich : z.Zt. 23-01 Uhr 0,8 ...... 5-6 Uhr 2,5 I.E.)

    ui..das ist im Vergleich schon extrem ;)


    zum Thema Basalrate muss ich sagen, dass es schon nervig sein kann, denn so "einfach" wie bei ICT ist es natürlich nicht. Wenn die Nüchternwerte früher nicht mehr stimmten, einfach 1 oder 2 Einheiten Protaphane nach oben oder unten und schon war es wieder einigermaßen i.O. Jetzt dauert es mindestens eine Woche, wenn man den Test auf 4 Tage aufteilt und dann hat sich der Bedarf meist schon wieder leicht geändert.
    Zur Zeit find ichs ich irgendwie anstrengend aber wahrscheinlich sind die Werte bei weitem noch besser als mit ICT. Also nutze die Zeit solang du noch krankgeschrieben bist! Während eines Vollzeitjobs macht es keinen Spass ;) und die Hypos sind am Anfang der Einstellung normal..ich brauchte auch mehrere Wochen.




    Grüße
    Thomas

  • So, im grossen und ganzen sieht es bis jetzt gar nicht so schlecht aus. Nur morgens und vor dem Abendessen sind die Werte doch noch sehr gering.

    Wenn sich das noch normalisiert, bin ich zufrieden....

    Jürgen

  • Zitat von Grille;373539

    zum Thema Basalrate muss ich sagen, dass es schon nervig sein kann, denn so "einfach" wie bei ICT ist es natürlich nicht.


    Nö, es ist viel einfacher! :6yes:

    Zitat

    Wenn die Nüchternwerte früher nicht mehr stimmten, einfach ..


    die Basalrate temporär um xx% rauf oder runtersetzen und schon ...


    Hat auch den Vorteil, dass Du in der Zeitstruktur des circadianen Rhythmuses bleibs, während Änderungen der Dosis mehr oder weniger auch die Wirkkurve beeinflussen. ;)


    Gruß
    Joa

  • So, ab heute darf ich wieder arbeiten gehen.:)
    Die Basalrate im Ruhezustand steht soweit. :6yes:
    Jetzt steht als nächstes der Basalratentest bei einem normalen Arbeitstag an, den werde ich wohl in der nächsten Woche in Angriff nehmen.
    Jürgen

  • Die erste Woche hab ich mit der Pumpe im Alltagsbetrieb ganz gut geschafft. Die Werte werden langsam besser. Nächste Woch werde ich jetzt den Basalratentest an einem normalen Arbeitstag in Angriff nehmen.
    Jürgen

  • Wieviel Basalratentests muß man eigentlich bei der Ersteinstellung machen? :confused: