Medtronic - Sensor meldet Werte um 50 mg/dl niedriger als BZ-Messgerät, was tun?

  • Huhu,


    seit gestern mittag trage ich den Sensor passend zur Veo Probe für 6 Tage. Soweit alles schick, nur die Nacht war ätzend...


    Ab 23 Uhr ungefähr meldete sich die Pumpe andauernd, weil der Sensor Werte unterhalb von 80 gemessen hatte. Den Alarm stellte ich dann auf stumm, nachdem ich per Contour Werte um 120 gemessen habe. So. Eine halbe Stunde später ging es los, dass die Pumpe sich meldete wegen Werten unterhalb von 50 mg/dl. Pustekuchen, sowohl mein Gefühl als auch das Contour meldeten 101. Hab mehrfach mit den aktuellen Werten kalibriert, was aber auch nicht half. Hab dann auch den "niedrig" Alarm stumm geschaltet und die Stopp-Funktion deaktiviert und gut geschlafen :rolleyes:


    Heute früh der gleiche Spaß: Gemessen 151, Sensor meint 118. Nochmal kalibriert und die 151 korrigiert.


    Jetzt gerade vorm Frühstück meldet Sensor 75, Messgerät sagt 83. Passt schon besser.


    Lange rede, kurze Frage: Kann es sein, dass der Sensor so lange braucht, um sich einzupendeln? Angelegt hab ich ihn gestern um 12 Uhr, erstes Kalibrieren war um 13 Uhr.


    LG
    maja

  • Ich würde entweder beim Dia-Doc eine BZ-Bestimmung machen lassen und den Wert der Medtronic zum gleichen Zeitpunkt vergleichen, oder wenn Dein BZ- Messgerät sonst immer korrekt, diesem glauben.
    Jedenfalls auch noch die Hotline von Medtronic konsultieren.

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von maja;374053


    Lange rede, kurze Frage: Kann es sein, dass der Sensor so lange braucht, um sich einzupendeln?


    Ja.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Maja,


    hinzu kommt, dass Kalibrationen nur bei stabilen Messwerten durchgeführt werden sollten, also insbesondere nicht innerhalb ca. 2-3h nach dem Essen oder beim Sport, sicherheitshalber auch nicht nach Insulinabgaben.
    Sowas kann sehr leicht in völlig falschen Werten resultieren.


    Beste Grüsse
    d.

  • So, Tag 3 des Probetragens.


    Ob wohl ich kalibriere zu stabilen Blutzuckerzeiten, ist der Wert nachts völlig Banane, tagsüber auch oft.


    Nachts zeigt der Sensor immer niedrigere Werte an, als ich habe. Habe nun schon 3 Nächte lang den Alarm deaktiviert. Kann ja nicht Sinn der Sache sein. Hmpf.


    Tagsüber genau umgekehrt: Sensor meckert, weil über 250. Dabei warens regelmäßig weniger. Einmal sagte er "über 400", da lag ich bei irgendwas mit 200 (ca. 1 Stunde pp).


    Also so macht das überhaupt keinen Sinn.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Enlite Sensor?


    LG
    eine enttäuschte maja





    EDIT: Hotline wusste auch nicht weiter, bekomme noch einen Sensor. Na mal sehen...

  • Zitat von maja;374373


    Ob wohl ich kalibriere zu stabilen Blutzuckerzeiten, ist der Wert nachts völlig Banane, tagsüber auch oft.


    Hat Dir die Hotline auch den Tipp gegeben, den Sonsor neu zu starten. Mit einem Reset des Transmitters?


    Ansonsten fand ich weder den Enlite, noch seinen Vorgänger, so wirklich überzeugend.
    Die können schon sehr ordentlich messen. :)


    Sie können aber auch ziemlich anders ... bis unbrauchbar. :o


    Also ich würde das System wohl nur nehmen, wenn kein anderes mehr verfügbar ist.
    Ist ja auch der Grund dafür, dass ich neben der Veo mir wieder einen Navigator angeschafft habe, und lieber mit zwei Kästchen hantiere. Pumpe und CGM-Empfänger des Navigators.

    Zitat

    Nachts zeigt der Sensor immer niedrigere Werte an, als ich habe. Habe nun schon 3 Nächte lang den Alarm deaktiviert. Kann ja nicht Sinn der Sache sein. Hmpf.


    Fehlerhaft niedrige Nachtmessungen werden in verschiedenen Foren mehrfach genannt.
    Man liest auch, dass das mit Enlite öfter vorkäme, als mit dem Sof-Sensor zuvor. Grundsätzlich kann das bei CGM-Sensoren passieren, wenn die Gewebepartie durch Druck (drauf liegen) belastet wird, so dass die Zirkulation im Unterhautfettgewebe herabgesetzt ist.


    Zitat

    Tagsüber genau umgekehrt: Sensor meckert, weil über 250. Dabei warens regelmäßig weniger.


    Das spricht eher dafür, dass der aktuelle Sensor entweder eine Macke hat, oder noch immer unter einer suboptimalen Erstkalibrierung leidet, denke ich. Allerdings schießt der Enlite nach meiner Beobachtung schon recht schnell nach oben.


    Mach doch einfach nochmal einen Neustart des Sensors und lade dabei den Transmitter ein paar Minuten nach (wenn Du das Ladeteil erhalten hast).


    Dann mal sehen. Bleiben die Messungen so ein Schrott, dann kannst Du den Sensor entsorgen. :7no:


    Hier im CGM-Board gibt es übrigens mehrere Threads zu diesem Thema. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hallo maja,


    ich hatte auch Probleme beim Probetragen des Enlite Sensors. Schau mal hier, da hab ich meine Erfahrungen geschrieben - was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor...


    Hoffe aber wirklich, dass es einfach nur an einem "Montags-"Sensor liegt und der Neue bei Dir besser funktioniert. Ich habe damals keinen zweiten bekommen, habe allerdings auch nicht danach gefragt. Mein Sensor wurde allerdings auch von Medtronic damals auch untersucht - man konnte jedoch keinen Fehler feststellen, und sowohl die Medtronic-Mitarbeiter als auch mancher hier im Forum fand meine Werte "soweit ganz passabel". Mich haben diese Unterschiede dennoch sehr genervt. Ich habe vorher nie ein CGM getragen und kann entsprechend noch nicht wirklich über Erfahrungswerte reden. Dennoch erwarte ich eigentlich von einem solchen System, dass es nicht nur die BZ-Richtung anzeigt, sondern die Werte auch einigermaßen zu den im Messgerät gemessenen passen. Was bringt es mir, wenn das CGM einen Anstieg von 130 auf 180 anzeigt, während der eigentliche Anstieg bei 50 bis 100 liegt (oder umgekehrt)?! Das ist es, was dabei nicht in meinen Kopf will und wo ich für mich entschieden habe, dass ich anscheinend zu hohe Erwartungen an so ein Gerät habe, welche bislang noch nicht erfüllt werden können - jedenfalls nicht vom Enlite, wie man doch recht häufig und immer wieder lesen kann...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Joa;374410

    Hat Dir die Hotline auch den Tipp gegeben, den Sonsor neu zu starten. Mit einem Reset des Transmitters?


    Mach doch einfach nochmal einen Neustart des Sensors und lade dabei den Transmitter ein paar Minuten nach (wenn Du das Ladeteil erhalten hast).


    Geht leider nicht, ich habe hier nichts außer dem Sensor und dem Transmitter - die Vertreterin kam her und hat mir den angelegt und alles andere wieder mitgenommen. Irgendwann nächste Woche treffen wir uns nochmal, um nen neuen Sensor anzulegen.


    Draufgelegen hab ich nicht, das hatte die Dame an der Hotline auch vermutet.


    Arghs! Gerade piept er wieder: 58 mg/dl, dabei habe ich vor 5 Minuten 95 mg/dl gemessen.


    Insgesamt klingt es ja nicht so toll, was ihr geschrieben habt.


    Pippilotta: Jep, ich habe auch mehr erwartet. Vor allem hatte ich in der Schwagerschaft mit unserer Tochter auch schonmal einen getragen - muss das ältere Modell gewesen sein - und da kann ich mich nicht an solche Diskrepanzen erinnern. Ich hatte mich richtig aufs Porobetragen gefreut. Und nun sowas... pffffffffffff.


    So ich geh dann mal im Forum querlesen.


    LG
    maja

  • hallo Maja,

    ich hatte den Enlite Sensor Ende August für 6 Tage getragen. Der erste Tag war vor lauter Fehlmeldungen. Wert 500 mit Contour gemessen 130....nachdem ich die Hotline anrief habe ich Sensor nochmals gestartet und dann lief es gut. Werte zwischen Sensor und BZ-Gerät differenzierten nur um ca. 20 Punkte das liegt ja in der Toleranz.

    Aber wie gesagt ca. 24 Std. nach dem Setzen des Sensors spielte dieser verrückt. Stelle für den Sensor war bei mir in der Flanke ( am hinteren Speckgürtel ca. 1 handbreit über der Gürtellinie) und als Seitenschläfer war die Stelle bei mir gut.
    Gruß Birgit