Morgen Sport vs. Abend Sport

  • Guten Morgen!


    Ich mache regelmässig Ausdauersport, ca. 30 Min pro Tag und dies jeweils abends vor dem Abendessen.


    Normalerweise beginne ich mit einem BZ zwischen 10-13 und bin danach auf BZ 5-7. Super oder?


    Da ich heute Abend keine Zeit habe um zu trainieren, habe ich das Training am Morgen gemacht. Mit BZ 9 begonnen und danach war der BZ auf 10!! :eek:


    Weshalb bleibt der positive Effekt vom Abend-Training beim Morgen-Traininig aus?? :11weinen2:


    Danke für eure Tipps.


    Lg
    Bubu

  • Zitat von bubu;374055

    Normalerweise beginne ich mit einem BZ zwischen 10-13 und bin danach auf BZ 5-7.

    Du meinst offenbar mmol/L.

    Zitat

    Super oder?

    Naja, geht so :cool:

    Zitat

    Da ich heute Abend keine Zeit habe um zu trainieren, habe ich das Training am Morgen gemacht. Mit BZ 9 begonnen und danach war der BZ auf 10!!


    Weshalb bleibt der positive Effekt vom Abend-Training beim Morgen-Traininig aus??

    Hattest Du vor dem Sport was gegessen? Geht Deine nächtliche Basalversorgung zu diesem Zeitpunkt zu Ende? - Nach einem einzigen Versuch würde ich nicht verallgemeinern. Das musst Du dann schon drei, vier Mal machen.

  • Hallo Bubu,


    ja, es macht einen Unterschied zu welcher Tageszeit man den Sport macht. Du hast morgens wahrscheinlich einen anderen BE-Faktor, die Basalwirkung kann morgens anders sein als abends, die gleiche Menge an Sport-BE kann sich morgens anders auswirken als abends, der Hormonhaushalt sieht morgens anders aus als abends (alle Hormone ausser Insulin erhöhen den BZ und die Ausschüttung kann durch den Sport verändert sein) etc.


    Daher hilft wahrscheinlich nur genaues Beobachten und Schlüsse daraus ziehen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Bubu,

    ich merke auch einen großen Unterschied, ob ich abends oder morgens Sport mache. Abends kann ich die Pumpe für 2 Std. im Fitnessstudio abnehmen und die Basis nach dem Sport etwas reduziert nachholen und Werte sind super. Morgens kann ich keine 30 Min ohne Pumpe; da krieg ich den ganzen Tag den Wert nicht mehr runter. Da reduzier ich dann die Basalrate und lasse die Pumpe bei Sport auch dran.

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.