Cholesterinsenker ( v.a. Statine ) & Insulinbedarf

  • Hallo,
    nimmt irgendwer von euch cholesterinsenkende Medikamente ein und konnte irgendeine Änderung im Insulinbedarf feststellen ?


    Ich hatte die letzten paar Monate Simvastatin 20 mg genommen und zunächst eine doch relativ starke Senkung der Insulinbedarfs, die sich ein paar Wochen später wieder erhöhte, aber nicht ganz auf das Ursprungslevel hinauf.
    Diese Woche habe ich aufgrund von Muskelproblemen und weiteren Nebenwirkungen ( die schon etwas länger bestanden ich aber auf andere Ursachen geschoben habe ) das Medi erstmal abgesetzt und bin mal gespannt was mich da insulinmengenmäßig wieder erwartet...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Moin,
    nehme seit etwa 9 Wochen auch diese Pillen :eek:, hab aber nix sonderbares bei den Werten entdeckt.


    Hoffe durch meine jetzige sportliche Aktivität die Dinger so rasch wie möglich wieder los zu werden.:9engel_3:

  • Hallo,


    ich hatte auch Nebenwirkungen von Simvastatin wie z.B. leichte Muskelkrämpfe im Rücken, Müdigkeit und vielleicht mehr.
    Vielleicht ist hier Punkt 4 für einige interessant.


    Habe das Zeug dann abgesetzt was natürlich wieder die Werte schlecht gemacht hat.


    Jetzt habe ich Fluvastatin von Hexal bekommen und vertrage es bis jetzt gut.


    Der Doc meinte, dass die GKV das nicht zahlen würden weil es so teuer ist.


    Änderungen am Insulinbedarf habe ich bei beiden nicht festgestellt.


    Grüße.
    Der Guido.

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !

  • dagido wann haben denn die Nebenwirkungen bei dir wieder nachgelassen ?
    An den "Nebenwirkungen" ist ja das Medikament "selbst" nicht unbedingt schuld sondern dass auch bspw. aufgrund des niedrigeren Cholesteringehalts sich bestimmte Effekte zeigen.


    Eigentlich wollte ich nicht unbedingt einen "Statin-Nebenwirkungs-Thread" erstellen, war mir aber klar, dass auf das Thema gestoßen wird.:rolleyes:
    Und ist ja für den ein oder anderen auch nicht ganz uninteressant zu lesen.


    Beim Thema Nebenwirkungen ist es auch immer so eine Sache, ob sie denn vom Medi selbst kommen oder irgendein anderer Faktor da mit einspielt.
    Ich hatte die Muskeldinge auf andere Dinge (Stress, geänderte Ernährung etc.) geschoben, aber da ich die aufgetretenen Symptome so von den "anderen Dingen" nicht kannte, und eben noch mehr Dinge dazu kamen, die ich nicht auf irgendetwas zurückführen kann, werde ich mal schauen, ob es besser wird.
    Ich hatte beispielsweise auch den Eindruck, dass ich seit der Statineinnahme eher fitter & "wacher" war ( im positiven Sinne), das schreibe ich aber auch gerne anderen Dingen als Medikamenten zu, die ja wie obiges einfach nur zeitgleich mit der Medieinnahme zusammenkamen...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Die Krämpfe haben quasi sofort nach absetzen nachgelassen, und ich meine mal die Müdigkeit auch. Das ist bei mir aber nicht soo genau zu sagen, da ich gerne, viel und gut schlafe ;)


    Jedenfalls habe ich kein Problem damit, verdächtige Pillen dieser Art zum testen mal wegzulassen, da sie ja meist längerfristig einzunehmen sind und man ja nicht tot umfällt wenn man sie mal nicht nimmt.


    Auch kann man ja nicht alle Pillen gleichsetzen auch wenn sie den gleichen Wirkstoff haben.


    Grüße.
    Der Guido.

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !