Mal wieder Verstopfung bei Spirit Combo

  • Hallo, bevor ich einen auf'n Deckel kriege: ich habe schon diverse Threads zum Thema gelesen, muss aber trotzdem nochmal nachfragen, vielleicht bin ich ja zu blöd :confused::


    Habe seit Anfang August die Spirit Combo, am Anfang war auch alles super, in letzter Zeit aber öfters Probleme:


    Vor zwei Wochen: morgens augewacht durch Versopfungsalarm, BZ 270, keine Ketone, alles gewchselt, korrigiert mit Pen, alles wieder ok.


    Zwei tage später: morgens aufgewacht, BZ 370! :eek:, Ketone zwischen ++ und +++, Pumpe hat KEINEN Alarm gegeben, alles gewchselt, doppelte Korrektur mit Pen, zwei Stunden später BZ schon wieder aif 140!


    Diese Woche: Kanüle gewechselt, direkt danach Bolus fürs Frühstück abgegeben, zwei Std. nach frühstück Wert über 300, keine Ketone, also wieder alles gewechselt, korrigiert usw., KEIN Pumpenalarm


    Heute: Kanüle gewechselt, Verstopfungsalarm während Bolusabgabe zum frühstück, angeblich 5,1 Einheiten reingegangen (wollte 10 abrufen), trotzdem vorsichtshalber nochmal 10 abgegeben, 3 Std. danach Wert auf 62, war aber auch 1 Std. spazieren ohne Extra-BE. Habe heute mal, nachdem Kanüle entfernt, getestet, ob Insulin rauskommt, war ok.


    Ich versteh' das nicht! habe jetzt schon permanent Angst vor Verstopfungen! Ach so, ich benutze die Stahlkanülen (Rapid D-Link), 6 mm und die 50 cm Katheter zum abkoppeln. Wechsele die Kanüle alle zwie Tage (immer morgens) und die Katheter ca alle 6 - 7 tage zusammen mit der Ampulle, manchmal auch öfter, der heute war erst 3 Tage alt.


    Was mache ich falsch???


    LG, Claudia


  • Hotline anrufen. Pumpe abchecken lassen.

  • Zitat von Claudia81;375566


    Was mache ich falsch???



    Vielleicht gar nix.
    Hast Du mal ne andere Charge benutzt von Deinen Kathetern (Chargennummer = LOT-Nummer)? Oder mal eine andere Kanülenlänge?
    Hast Du mal eine andere Katheterart benutzt? Z.B. Teflonkanülen?
    Reservoire mit einer anderen Chargennummer?
    Es könnte auch an der Pumpe liegen. Setz Dich mal mit Roche in Verbindung. Wenn Du so nach und nach das Verbrauchsmaterial ausschliessen kannst, liegt es unter Umständen entweder an der Pumpe (dass z.B. der Drucksensor nicht mehr richtig eingestellt ist oder nicht mehr richtig funktioniert, der den Reservoirkolben nach vorne drückt, um Insulin in den Katheterschlauch zu pumpen).
    Lass Dir zur Probe eine Ersatzpumpe schicken. Und bestehe darauf, dass Du eine bekommst. Die Mitarbeiter bei den Pumpenfirmen wollen es oftmals nicht glauben, dass es vielleicht doch die Pumpe sein könnte.

    In Deinem Profil steht, Du benutzt Novorapid. Benutzt Du das immer noch?
    Auch das Insulin könnte Schuld an den Verstopfungen sein (siehe mein Thread: "Surferin: Abgabeproblem mit Veo").
    Bei mir war es am Ende das Analogon Apidra, was die Verstopfungen auslöste. Die Verstopfungen kamen bei mir auch von jetzt auf gleich, ich weiss immer noch nicht warum.
    Vorallem weiss ich nicht, ob mein Körper kein Apidra mehr verträgt oder das Apidra schon im Katheterschlauch (oder vielleicht schon im Reservoir) auskristalliert ist und es deshalb zu den Verstopfungen kam. Jedenfalls kam allzu oft kein Insulin mehr in meinem Körper an und ich habe das mit einer ordentlichen hyperglykämischen Entgleisung inklusive KH-Aufenthalt und Intensiv-Station gebüsst.

    Mit Humalog und Teflonkathetern fahre ich jetzt wieder sehr gut (vorher hatte ich auch Stahlkatheter).

    Gruss,
    Surferin

  • Bisher habe ich nur Stahlkanülen benutzt, ich dachte, es gibt zur Zeit keine Teflons für die Combo!? Meinte jedenfalls meine Beraterin.


    Auf die Chargennr. habe ich noch gar nicht geachtet, das wäre mal zu überprüfen.


    Als Insulin habe ich nach wie vor Novorapid. Dass es an der Pumpe liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich sie erste seit August habe und somit noch in der Probephase bin - kriege ich da überhaupt ne andere?


    Mir ist nur bei den letzten Malen Ampulle füllen aufgefallen, dass die Insulinmenge, die ich aufgezogen habe, nie mit der Insulinmenge der Pumpe zusammenpasst - wie soll ich das jetzt vernünft erklären... Also, es passen 315 IE rein (volle Ampulle), die ziehe ich auch auf, sogar bis zum Anschlag, wenn ich die 315 IE in der Pumpe als Füllmenge dann bestätige, passt das aber nicht mit der Gewindeplatte, sondern es würde dann ein lücke bleiben, sodass ich in der Pumpe weniger Füllmenge angeben muss, also eher 310 oder 308 IE - versteht man, was ich meine?

  • Definitiv falsch die Aussage deiner Beraterin.:confused:
    Der Flex Link ist zum Beispiel eine TeflonKanüle...:6yes:

  • Mit der Combo kannst Du alle Katheter benutzen, die es derzeit mit Luer Lock auf dem Markt gibt. Schau Dich mal auf den HPs der Versandhändler um, z.B. Diaexpert, Tk pharmatrade etc pp.

    Das mit dem Reservoir und dem Befüllen verstehe ich nicht ganz. Muss man bei den Combo Reservoiren vor dem Einlegen in die Pumpe wissen, wieviele Einheiten man da jetzt aufgezogen hat und das dann auf der Pumpe bestätigen?
    Die Veo prüft nämlich selbst, wieviel Einheiten beim jeweiligen Einlegen (beim Reservoir- und Katheterwechsel) im Reservoir vorhanden sind.

    Gruss,
    Surferin

  • Roche hat den FlexLink plus vom Markt genommen, aber dafür den Vorgänger FlexLink wieder auf den Markt gebracht.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Habe eben mit Roche telefoniert. Die Mitarbeiterin meinte, ich soll erstmal andere Kanülen probieren, FlexLink gebe es voraussichtl. nächste Woche wieder, sie schickt mir jetzt zum Probieren TenderLink zu... kenne mich da gar nicht aus! Werd damit dann wohl mal zu meinem DiaDic gehen... Sie meinte aber auch, dass derzeit aus der technik keiner mehr da ist, ich aber zurückgerufen werde... Beim nächsten verstopfungsalarm soll ich direkt anrufen...Weiss jetzt auch nicht, was ich davon halten soll...

  • Hallo Claudia,

    rufe sofort bei Roche an, wenn Du den nächsten Verstopfungsalarm hast, auch, wenn es mitten in der Nacht ist (dann ist der Notdienst dran).

    Bei mir war es so, dass sich die Verstopfungsalarme über 3 Wochen hinweg verstärkt auftraten. Zuerst nur ein paar wenige Alarme, zum Schluss in sehr kurzen Zeitabständen. Die Krönung war dann eben die hyperglykämische Entgleisung in Woche 4.

    Hast Du Pen bzw. Einmalspritzen zu Hause, um eventuell mit ICT das Wochenende zu überstehen?

    Grüsse,
    Surferin

  • Einmalspritzen habe ich nicht, aber meinen Pen , zur Not habe ich auch noch Levemir da, sodass ich im akuten Notfall komplett umsteigen könnte.


    So, erstmal danke für eure Antworten. ich werde berichten, wie es weitergegangen ist. Jetzt hoffe ich auf ein ruhiges Wochenende OHNE Verstopfungen! Das wünsche ich euch übrigens auch!

  • Hi


    ich kenne das problem auch.bei mir hat die pumpe die ltzten tage sogar gar keinen fehler angezeigt.seit heut mittag wieder ständig verstopfungsalarme.
    bist also nicht die einzige.die Combo scheint irgendwie nen fehler zu haben.bei der Spirit hatte ich die Probleme nicht

  • Hallo,


    komisch, meine Combo hatte das noch nie... und ich habe sie jetzt ein halnbes Jahr.


    Ich benutze übrigens die Inset II. Als ich meine Pumpe bekommen haben wurden die FelxLinkPlus gerade vom Markt genommen und da ich einen senkrecht zu stechenden Teflon haben wollte bin ich dann auf den Inset II gestoßen und das klappt super.
    Die Combo stellt bei mir auch selber fest, wie viele Einheiten ich noch in der Ampulle habe. Ich ziehe Novorapid selber auf, lege die Ampulle ein und dann drückt die ja so lange gegen die Ampulle bis die Luft aus dem Schlauch raus ist, Ist der Stempel also ein bisschen zu weit hinten dann drückt sie den ja erst mal an den Gummiestopfen ran und dann so lange Insulin raus, bis der Schlauch voll ist und dann stimmt die Menge auch.
    Die 315 Einheiten die du bestätigst, sagen nur aus, dass die Gewindestange auf 315 Einheiten zurückgefahren ist. Mehr nicht.


    Bewegst du den Kolben ein bisschen hin und her in der Leerampulle? Sonst könnte der auch hängen....


    Lg Aluntraviel

  • Uns wurde bei der Einschulung erklärt, dass man bei der Füllmenge ca. 290 eingeben soll, 300 reichen bei uns aber auch.

    Die Gewindestange fährt aber nicht automatisch nach dem Einlegen der Ampulle vor, man muss schon "Füllmenge ..." bestätigen.

    LG Keksi

  • Hallo!
    Ich hab meine Pumpe nun bald 2 Jahre,auch mit Stahlkatheder,50 cm Schlauchlänge,...Insulin ist Novo Rapid.
    Verstopfung hatte ich bis heute 3 oder 4 mal ,aber jedes mal mit Alarm .
    Überprüfe doch mal deine vorgehnesweise beim Wechsel von Ampulle schlauch und Katheder - beobachte einfach mal ob der Verstopfung ein Ereignis oder etwas anderes vorangeht.
    Bei mir hat sich einmal durch öfters Abkoppeln die Nadel im Verbindungsstück verbogen.
    Schreibs dir auf-beim nächsten mal an der Pumpenhotline - ist das eine große Hilfe.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von Aluntraviel;375619

    Bewegst du den Kolben ein bisschen hin und her in der Leerampulle? Sonst könnte der auch hängen....


    l


    Kolben bewegen? Sorry, aber was meinst du genau? Ich fahre die Gewindestange so weit vor, dass es passt und bestätige dann die Füllmenge...


    Habe aber die letzten Male auch oft Probleme mit Luftblasen gehabt, weiß aber jetzt, dass ich wohl das Insulin nicht lange genug aus dem Kühlschrank hatte. Habe heute nämlich wieder eine Ampulle befüllt (nachdem ich sie 2 Tage vorher aus dem Kühlschrank genommen habe)und es war keine Luft drin :)

  • Es ist damit gemeint, ob du den Kolben der Ampulle vor dem eigendlichen Füllen mehrmals hin und her bewegst.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Nein, muss man das? Das wusste ich nicht! Na toll, so langsam zweifel ich an meiner Beraterin, die mich geschult hat! Sie meinte auch, das Insulin eine halbe Std. vor dem Füllen aus dem Kühlschrank zu nehmen reicht!

  • Insulin und Kühlschrank......
    Nur volle d.h. nicht angebrauchte Flaschen kommen in den Kühlschrank. Angebrauchte Flaschen und Ampullen kommen bei mir in die schattige Schublade des Nachtkästchens...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Guten Morgen,


    also, ihr müsst mir nochmal helfen! Bin heute morgen mal wieder mit ner Keto rausgekommen :mad: (Wert 265 mg/dl, Ketone +)! Diesmal lag es aber, glaub' ich, nicht an der Pumpe, sondern an einer vorherigen Hypo.


    Habe gestern Abend ordentlich Chips und Schoki gefuttert :love: (ca. 5BE) und als ich ins Bett wollte (das war so 2,5 Std. nach der Futterei) hatte ich 70 mg/dl. Habe gedacht, da ess ich mal lieber noch 2 BE, 30 Min später hatte ich dann schon 53 mg/dl. Habe dann nochmal 1,5 - 2 BE gegessen und 1,5 Std. später nochmal gemessen - 103 mg/dl. Nun ja, eigentlich wollte ich den Verlauf noch weiter kontrollieren (weil das ja doch viele BEs waren), bin dann aber eingeschlafen. Und heute morgen dann dieser hohe Wert mit Ketonen! :eek:


    Was sagt ihr, lag's an der Hypo und meinem Gefresse? Habe vorichtshalber mit Pen korrigiert, Pumpe dürfte aber nicht verstopft sein, da das Transferset erst seit gestern liegt und beim Rausziehen der Kanüle heute morgen noch ein Mini-Tröpfchen Insulin dran hing. Habe dann nochmal geprüft, ob Insulin durchgeht - ging.


    Gehört jetzt viell. nicht hier her, aber wie macht ihr das denn bei exzessiven Chips-Exzessen? Ich nutze da den verzögerten Bolus, meist ist erst alles gut und 3 Std. später dann die Hypo!