Katheter verstopft, Pumpe meldet aber nichts (Veo)

  • Wie im Titel schon ersichtlich, habe ich öfters das Problem, dass nach Katheterwechsel ein Verschluss auftritt, die Pumpe aber nie eine Meldung abgibt :confused: und es häuft sich mittlerweile, das ist einfach sehr lästig :7no:


    Ich wechsele immer, bevor ich einen Bolus abgebe, also läuft auch einiges an Insulin durch :cool:


    Gerade eben wieder das Problem, Katheter gewechselt, 3,5 Einheiten fürs Essen abgegeben, BZ dann nach einer Std 239, nochmal Korrektur = 3 Einheiten, nach 1 Std wieder gemessen, BZ 269 :mad:


    Katheter gewechselt, nun geht es wieder. Der Katheter war auch nicht abgeknickt, was ja manchmal vorkommt. In letzter Zeit ist es aber immer so, dass er nicht abgeknickt ist :confused:


    Ich bekomme nie eine Meldung, auch wenn viel Insulin durchläuft. :confused: Ist da was an der Pumpe defekt? Und wo ist das Insulin? :confused: Ich find das nicht ok, durch erhöhte BZ-Werte erst zu merken, dass der Katheter mal wieder verstopft ist :mad:


    Ich habe das nur im Po-Bereich :o beim Oberschenkel gibt es keine Probleme und auch nicht am Bauch, die Katheter werden auch immer eingefroren :cool:


    Wieso kommt da nie eine Meldung? Habt ihr das auch? :confused:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Wie lang sind die Katheter?


    Ich glaube bei 80cm Schlauchlänge liegt der Abschaltdruck über 6 Einheiten. Daher kommt die Meldung etwas spät.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Xerxes;376914

    Ich habe das nur im Po-Bereich :o beim Oberschenkel gibt es keine Probleme und auch nicht am Bauch, die Katheter werden auch immer eingefroren :cool: Wieso kommt da nie eine Meldung? Habt ihr das auch? :confused:



    Hallo,

    mir ist das in letzter Zeit auch einige Male passiert:mad:, allerdings bei Katheter im Bauch und komischerweise keine bei Katheter im Pobereich. Seither messe ich nach Katheterwechsel stündlich, da auch ich keine Lust auf solch hohe Werte habe, die dann stundenlang dauern um wieder runter zu bekommen:11weinen2:. Weshalb die Veo nicht frühzeit Alarm schlägt, ist mir auch ein Rätsel.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich hatte das Problem auch schon bei der 522, hab das Problem dann aber durch das Einfrieren in den Griff bekommen. Diese Durchflussmenge scheint ja ziemlich hoch zu sein, hätte gedacht, dass es weniger Einheiten sind :o


    Wenn was nicht ok war, war aber immer der Schlauch umgeknickt.


    Jetzt ist er allerdings nicht mehr umgeknickt, ich weiß gar nicht, wo jetzt die Ursache ist :confused:


    @ Kati, ist bei dir dann das Stück abgeknickt oder auch nicht?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Welches Insulin verwendet ihr denn?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo,

    ich verwende auch Humalog und das Stück ist nicht abgeknickt.

    Für die Zukunft messe ich nach Katheterwechsel einfach etwas öfter um auf Seite Nummer sicher zu sein.
    Da ich schon lange ne Pumpe habe und dies bis dato eigentlich nie aufgetreten ist, vermute ich evtl. auch einfach einen Chargenfehler:confused:. Habe jetzt mal eine andere Kiste geöffnet (mit den Kathetern habe ich keine Probleme) und probiere es demnächst mit der Verdachtskiste nocheinmal aus.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe