WDR Fernsehen "Menschen hautnah" zum Thema Diabetes

  • Sofern man zart besaitet ist würde empfehlen, den Film zumindest stellenweise nur zu hören.
    Bei den Aufnahmen mit den Füßen/Zehen mußte ich schon ziemlich schlucken. Die Fotos, die ich so bisher gesehen hatte, waren weit weniger krass als das dort gezeigte.


    Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf dem Typ2, wobei von zu viel Essen und wenig Bewegung ausgegangen wird. Dabei geht es dann um Langzeitschäden an Blutgefäßen und eben auch um Probleme rund um Fuß/Bein sowie Ansätze, wie man weniger isst.
    Vielleicht habe ich da etwas verhört, aber im Beitrag kam es für mich so rüber, als ob der Diabetes 2 durch das operative Entfernen des (Teil-)Bereiches vom Magen bis Dünndarm weg wäre. Fand ich ja wirklich krass, von Magenverkleinerung habe ich ja schon gehört, aber was die sich da in Heilbronn (?) ausgedacht haben... Es wurde vom Doc des HDZ aber auch darauf hingewiesen, daß da Langzeiterfahrungen fehlen und man wohl von größeren Schäden ausgehen müsse.


    Wie das mit dem Weg der KHs im Körper abgeht, wird nicht dargestellt.


    In den verbleibenden (geschätzten) 10-15 Minuten, in denen es nicht um Langzeitschäden ging, wurde ein kleiner Junge und ein Leistungssportler von 30 Lenzen gezeigt, mit Spritze, Pumpe usw. Außerdem kommt man wohl zu dem Schluss, daß man mit Diabetes I durchaus alt werden kann und nicht an Langzeitschäden leiden muß.


    Alles in allem würde ich das für mich als Motivationsfilm einstufen, doch auf gute Werte zu achten, um die besagten Langzeitschäden zu vermeiden. Einige wenige Formulierungen sind auch vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, aber sonst kann man sich das wohl mal antun.