Dexcom Sender neustarten nach 7 Tagen?

  • Liebe Dexcom User,


    ich habe seit 2 Wochen das Dexcom System - überall im Internet habe ich gelesen, dass ein Neustart des Sensors nach 7 Tagen ohne Probleme möglich sei.


    In der Realität sah das allerdings ganz anders aus:


    Beim ersten Sensor habe ich dreimal probiert den Sensor neuzustarten: es erschien immer die Meldung "Sensorfehler #1". Entnervt habe ich aufgegeben und einen neuen Sensor benutzt.


    Gestern habe ich das gleiche mit einem erneut abgelaufenen Sensor probiert. Erst kam auch die ganze Zeit "Sensorfehler #1". Als ich dann jedoch den Empfänger für ein paar Stunden außerhalb der Reichweite hab liegen lassen und den Sensor dann neu gestartet hat, hat es ohne Probleme funktioniert.


    Meine Frage an Euch: Wie funktioniert bei Euch der Neustart und welche Tricks könnt ihr mir verraten?


    HG

  • Ich fürchte du hast einfach Pech gehabt. Nach Ablauf der ersten 7 Tage starte ich immer den Sensor einfach erneut über das Menü und gebe nach 2 Stunden zwei neue Kalbierungswerte ein. Das war's ... Und das jetzt seit einem Jahr.


    Nach einem Sensorfehler habe übrigens den Sensor noch nie wieder zum Läufen gebracht und probiere das auch nicht mehr.


    Das du genau zu dem Zeitpunkt nach 7 Tagen einen Sensorfehler gehabt hast, ist also meiner Erfahrung nach nicht normal.


    Es gibt also keine Tricks , die dir verraten könnte.


    LG
    thomas19



    LG
    Thomas

  • Mmmhh... ich hatte noch nie einen Sensorfehler (1,5 Jahre Benutzung - aber nicht ständig)
    Ich stoppe den Sensor an Tag 7(meist kurz vor Ablauf) und starte sofort neu, dann kommen die 2h Wartezeit und dann läuft er meist noch eine Woche. Manchmal starte ich ihn dann nochmal, jenachdem wie vorher die Werte waren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte heute eine sehr interessante Erfahrung mit meinem Dexcom.
    Ich trage ihn bereits 14 Tage und heute zeigte er wieder die "???" an.
    Das bedeutet normalerweise, dass ich einen neuen Sensor stechen muss.
    Da ich heute aber mal überhaupt keine Lust zum Stechen hatte, dachte ich mir ich probiere jetzt einfach mal aus den Sensor zu stoppen und danach einen Neustart zu machen.


    Es hat geklappt, der Sensor läuft wieder absolut zuverlässig!


    Wollte das hier nur mal schreiben, denn bisher habe ich meinen Sensor immer bei der Anzeige der "???" gewechselt. Ab heute werde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen. Allerdings bin ich noch am überlegen, wie lange ich den Sensor jetzt noch trage (will ja auch nicht meine Haut oder so schädigen, wenn ich ihn zu lange trage).

  • Hallo Karina,
    normalerweise erholt sich der Sensor bei ??? von allein. Meist ist es aber zum Lebensende des Sensors so, das die ??? immer häufiger werden und die Werte unplausibel.
    Ich habe mal bis Tag 21 ausgereizt, dann waren die Kurven aber schon sehr flach - die Haut war i.O. - nicht anders als nach 14 Tagen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei der Anzeige ??? Stoppe und starte den Sensor neu und meistens geht's dann wieder. Aber ein solcher Sensor ist dann nicht besonders gut. Die guten Sensoren zeigen den Fehler nicht, sondern werden einfach nur schwächer (geringe Amplitude), Neustart ist dann einfach möglich. Den längsten Sensor hatte ich vor Ostern mit einer Laufzeit von 18 Tagen.



    LG
    Thomas