Arbeit über Diabetes

  • So. Jetzt ist es fixiert: Ich werde meine VWA (vorwissenschaftliche Arbei) über Diabetes mellitus Typ 1 Schreiben.
    [VWA: ca 20 Seiten geschriebenes; braucht man in Österreich um zur Zentralmatura antreten zu dürfen]
    genauer gesagt werde ich wahrscheinlich über Behandlungsmethoden oder die Geschichte des Diabetes schreiben.


    also bitte meldet euch bei mir, sobald ihr wieder irgendetwas Neues wisst.. wäre mir eine große Hilfe & danke :)

  • Na dann viel Spaß bei der Arbeit, wird schon klappen :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Sarah0x0;379110

    also bitte meldet euch bei mir, sobald ihr wieder irgendetwas Neues wisst.. wäre mir eine große Hilfe & danke :)

    Ich soll mich bei Dir melden, sobald ich etwas Neues weiss??? Mädchen, ich glaub, Du hast das Konzept "wissenschaftliche Arbeit" nicht ganz verstanden, insbesondere deren Prinzip und auch deren Sinn. Du musst schon selber irgendwie usw., sonst wird das nix. Das wirst Du vielleicht später, an einer Uni, noch merken. Und 20 Seiten sind ja nun wirklich nicht die Welt.


    Wenn Dir tatsächlich an Hilfe liegt, könntest Du vielleicht mal darlegen, wie Dein Text aufgebaut sein soll, d.h. paar Überschriften, ob es eine These gibt, ob eine Aussage herauskommen soll, wie weit Du damit schon gekommen bist, was Dir eventuell noch fehlt.

  • Zitat von Sarah0x0;379110

    also bitte meldet euch bei mir, sobald ihr wieder irgendetwas Neues wisst.. wäre mir eine große Hilfe & danke :)


    also ich hatte heut morgen nen BZ von 6,7 mmol, meinst du sowas?!:p


    Nee aber im ernst, such dir für deine Arbeit ein überschaubares Teilgebiet aus, das du gut mit Fakten unterlegen kannst. Und in das du persönliche Erfahrungen einbringen kannst. Abriss der Geschichte der Behandlung ist ja ok, aber da kannst du großteils ja auch nur auf Literatur zurückgreifen. Wenn du aber etwa über die Auswirkungen der individuellen Blutzuckermessung schreibst, darauf aufbauende unterschiedliche Behandlungskonzepte (CT, ICT CSII) erwähnst kannst du sogar Vergleiche und Beispiele aus deinem eigenen Leben liefern. (Hast ja ICT und Pumpe am eigenen Leib erfahren. Was passiert wenn du nicht messen würdest, Einfluß auf denn hba1c wenn man (z.B. du;)) mal liederlich bist). Und das alles mit Verbindung zu Studien wie DCCT. Und bist damit sogar im Vorteil deinen Lehrern / Prüfern gegenüber, denn wie wollen die deine eigenen Aussagen/ Daten widerlegen?
    Ich drück dir die Daumen:6yes:


    Steffen

  • Hallo Sarah,


    beim wissenschaftlichen Arbeiten muss man beweisen, dass man selbstständig recherchieren und arbeiten kann.


    Daher: Such dir deine Informationen selbst zusammen, die du brauchst, recherchiere hier, informiere dich hier.


    Deine Fragen sind seeeeehr dehnbar und allgemein, ich glaube kaum, dass jemand sich bei dir melden wird. Nimm doch diesen Thread hier, wenn du konkrete Fragen hast und sammle die Antworten hier.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Sarah0x0;379110


    genauer gesagt werde ich wahrscheinlich über Behandlungsmethoden oder die Geschichte des Diabetes schreiben.


    Wenn es dir hilft kannst du dir gern ein paar Anregungen von meiner Website holen: http://www.diabetesinfo.de/geschichte.html


    20 Seiten über Geschichte kann man sicher auch schreiben, aber das dürfte ein bißchen schwieriger sein (mehr Recherche bedeuten), als über Behandlungsmethoden des Diabetes. Allein schon wenn ich das grob gliedere (Definition, Unterteilung DM1/DM2/DM3, Basistherapie, Oral, BOT, SIT, CT, ICT, CSII, Ausblick) kriegt man die 20 Seiten locker voll.

  • also mittlerweile bin ich bereits am Schreiben. - über "mögliche" Heilungsmethoden von Diabetes mellitus Typ 1.. und ich hab das gaaaaaanz alleine recherchiert :D (ok, meine mutti hat mir das ein oder andere Buch bezahlt:o)

    trotzdem viiiiielen Dank für eure ach so netten Antworten :D

  • Hallo Sarah, warum soll es Dir anders gehen wie mir??? Für meinen Diabetesfachberater darf ich auch so eine "nette" Abschlußarbeit schreiben, :confused: Thema: Erstmanifestation eines Kindes mit DM Typ1 von der Kinderintensivstation bis zur Entlassung!.....Grrrrr, soviel doof, 20-25 Seiten sollen es sein, derweil einmal trage ich das gesamte Material zusammen.
    Vom 23.4-27.4.12 dann Praktikum in Laas, da werde ich dann so richtig loslegen, weil ich auch dort oben schlafe!
    Auf alle Fälle würde mich Deine Arbeit total interessieren, wenn sie fertig ist! Tätest sie mich lesen lassen, wenn Du mal wieder bei uns bist???


    LG von Betty

  • Dir natürlich auch- wann ist bei Dir Abgabetermin??? Bei mir Mitte August!!! :eek: Wann bist mal wieder im LKH?

  • Da hast ja noch genial lange Zeit.... :6yes: Vielleicht sehen wir uns im Mai! Bis bald!!!