Vereinzelt hohe Wert! Schlecht???

  • Huhu,

    jetzt hat mich doch noch ein bisschen die Panik erwischt.

    Hatte in den letzten beiden Tagen (nur sehr kurz) mal Werte um die 200.
    (bin jetzt 6. Woche) - ansonsten sind sie immer TOP! zwischen 90 - 120 (oder ist selbst das zu hoch in einer ** - habe mal gehört, dass die Zielwerte um die 80 sind, stimmt das???). Mein Termin bei meiner neuen Dia-Ärztin ist erst am 13.12.

    Es kommt mir so vor, als wenn der Wert relativ schnell hochgeht, sich aber auch extrem schnell korrigieren lässt, wohingegen ich aus einer UZ (gestern abend 44) eher langsamer wieder rauskomme...kann das sein...

    sind vereinzelt hohe werte schon schlecht? (meinen aktuellen hba1c erfahre ich noch)

    Ich meine, ganz ehrlich, das werde ich wohl nicht 9 Monate lang verhindern können... :confused:

  • Hallo Arsenique,


    das ist völlig normal und kein Grund zur Panik. Kurzfristig hohe Werte sind nicht schlecht für das Baby, habe ich auch mehrmals wöchentlich und das seit Beginn der Schwangerschaft. Ich bin mit einem HbA1c-Wert von 7,9 % in die Schwangerschaft gestartet (5. SSW), nach 4 Wochen 7,0 %, nach 8 Wochen 6,1 % und jetzt aktuell (20. SSW) liegt der Wert bei 5,6 %. Und das trotz wöchentlicher Ausreißer zw. 180 bis zu 280 mg/dl. Meine Diabetes-Ärzte sagen im Schnitt unter 100 mg/dl. Bedeutet, wenn du einen Wert von 200 hast und am gleichen Tag mehrere Werte um die 70 oder 80 hast du das wieder ausgeglichen. Der Blutzucker sollte halt nicht über mehrere Stunden so hoch sein, also immer schön messen und nach unten korrigieren (ich nehme dann gern einen Unterzucker am Tag mehr in Kauf). Bei mir läuft trotz des mäßigen HbA1c-Wertes in der Frühschwangerschaft alles gut, "Ole" entwickelt sich völlig normal :).


    Also, eine wunderschöne Schwangerschaft wünsche ich dir,
    liebe Grüße, Kati (+ Ole / 19+4).

  • Ich danke dir, Kati! Ist eben doch eine andere Situation auf einmal, viel mehr Verantwortung :) Ich bin ja eigentlich gar nicht so nervös, was alles körperliche angeht. Ist wohl nur, dass es solange gedauert hat, bis es endlich geklappt hat und jetzt will ich natürlich so viel wie möglich richtig machen. Aber du hast mich schon beruhigt ;)

  • Ich kann dich gut verstehen, hatte die Angst am Anfang auch, hab mich total verrückt gemacht, aber mit der Zeit (und einem anderen Diabetologen, der mich absolut beruhigt hat) nimmt man sich nicht mehr jeden hohen Wert so zu Herzen. LG

  • Oje, die Sorgen kann ich gut verstehen. In meiner ersten ** hatte ich auch ab und an mal hohe Werte- immer besonders dann, wenn es einen Wachstumsschub oder einen Hormonschub gab. Leider lässt sich das garnicht vermeiden. Ich weiß, dass das die Krümel ab haben können....ABER in meiner jetzigen Schwangerschaft hat mich dann auch die Angst gepackt, als ich hohe Zahlen auf dem Display gesehen habe...besonders jetzt in der Frühschwangerschaft.
    da musste ich dann wieder zurückdenken und mich beruhigen. Bin jetzt in der 10 ssw und meinem Bumperchen geht es prima.


    Also keine Sorge- sieh es locker, denn der wert ist ja nicht lange hoch.

  • Gut zu wissen, dass es bei euch euch so war/ist :)

    Sind wahrscheinlich auch die ganzen Schwangerschaftshormone :o
    Obwohl ich muss sagen, so langsam komme ich echt auf den Geschmack, es gefällt mir bisher ganz gut schwanger zu sein :)

    Wenigstens kennen wir uns gegenüber Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes schon damit aus und haben unsere langjährige Erfahrung. Ich musste mir schon mehrmals vorstellen, wie schwer das dann erst für die sein muss. Vorher nie was mit Blutzuckertesten und Insulininjektionen zu tun gehabt und auf einmal muss man das mitten in der Schwangerschaft lernen und in den Griff kriegen. Da haben wir schon einen Vorteil...

  • Ja, das ist eben nun mal so. Ich hatte das wie gesagt vergessen und habe am Anfang dieser Schwangerschaft den Fehler gemacht zu scharf zu korrigiern- mit dem Ergebnis, dass dadurch viele Hypos zustande gekommen sind, die dann manchmal eine fiese Gegenregulation mit sich gebracht haben....


    Ich finde schwanger sein auch toll...hatte es auch in der ersten ** sehr genossen- mir ging es da sogar noch besser (lag vielleicht auch daran, dass es im Frühling war). Jetzt bin ich zwar durch das erste Kind und die Gesamtsituation mit Prüfungen, Diplom, etc. etwas abgelenkt und kann nicht "nur" schwanger sein (was damals einfach herrlich war), aber ich genieße es trotzdem.