Hohe Werte am Morgen/nachts

  • Habe seit 4 Tagen plötzlich morgens immer hohe Werte! Habe ich sonst eigentlich keine Probleme mit.


    Von Di auf Mi: mit 115 ins bett, vorsichtshalber 1 BE gegessen, da ich vorher den ganzen Tag niedrig war (68, 74, 66, 65), Ergebnis: raus mit 211!


    Von Mi auf Do: ins Bett mit 159, habe nicht korrigiert, ich ich sehr insulinempfindlich bin und wegen Folgeschäden (Augen) Hypos vermeiden soll. Rausgekommen bin ich mit 229.


    Von Do auf Fr: rein mit 79, habe 1 BE gegessen, aufgestanden mit 223 und Keton +.


    Von Fr. auf heute habe ich nachts mal öfter gemessen: gestern abend schon mit 203 ins Bett (habe 0,7 IE Korrektur gespritzt), um 2 Uhr 195 (nochnmal 0,5 IE Korrektur), um 5 Uhr 208 (1 IE Korrektur) und um 8 Uhr ann endlich mit 118 rausgekommen. Korrekturen haben ja scheinbar erst gar nicht angeschlagen!


    Alle Werte ließen sich am nächsten Morgen problemlos korrigieren, war nach 2 Stunden meist schon wieder auf 80 und musste dann noch 1 BE essen. Auch bei dem Wert mit Ketonen war ich nach 4 Std wieder auf 83.


    Habe folgende Überlegungen angestellt:


    nehme seit Di morgens nach dem frühstück eine Tablette Betablocker (Bisoprolol) wegen zu hohem Blutdruck. genau seit da habe ich morgens die hohen Werte. Allerdings nehme ich die Tablette ja morgens nach dem Frühstück und tagsüber sind die Werte gut!


    Vielleicht liegt es auch an Fett und/oder Eiweiß? Esse immer abends warm und zugegebenermaßen auch gerne mal deftig! An den besagten Tagen gab es Spaghetti Bolognese, Döner und Gyrosauflauf (ja ich weiß...:9engel_3:) Muss aber dazu sagen, dass ich bislang nach solchen Mahlzeiten diese Probleme nicht hatte! Auch nicht nach ausgiebigem Gelage beim Chinamann oder Ähnliches. Weiß, dass manche von euch mit FPE rechnen, meint ihr, ich sollte das mal probieren? Kenne mich damit allerdings überhaupt nicht aus! Habe auch Angst wegen Hypos, da ich die ja wegen meiner Augen vermeiden sollte. Bin eigentlich sehr insulinempfindlich, 1 IE senkt meinen BZ normalerweise um 80 mg/dl.


    Woran kann es eurer Meinung nach liegen? Was würdet ihr machen?

  • Das einzigste, was mir da einfallen würde, wäre eine Anpassung der BR in der Nacht.
    Da deine Werte sich morgens ja relativ leicht wieder korrigieren lassen, kann es in meinen Augen also keine unbemerkte Hypo sein.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Claudia81;380799

    Huhu, könnt ihr euch das auch nicht erklären oder warum antwortet mit keiner?


    Vielleicht weil grade alle die Kristallkugel verlegt haben? [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/xmas/kratz.gif]
    Kann natürlich jede Deiner Vermutungen beteiligt sein, ebenso gut könnte ein kleiner Infekt dahinter stecken.


    Wenn Du ansonsten eher bedacht bist, keine Hypos zu basteln, dann wird Deine nächtliche Basalrate wohl eher nicht sehr belastbar sein.


    Dann solltest Du Dich wohl schon mal mit den FPE befassen. ;)


    Gruß
    Joa


  • Hm, wie mach ich das denn mit den FPE? Hab's ehrlich gesagt noch nicht so richtig gerafft...Gibt es da eine Anleitung für Doofe?

  • Hallo Claudia81,


    ich glaube nicht, daß es an den abendlichen Mahlzeiten liegt, da Du Deine Essenszusammensetzung nicht geändert hast. Ich würde eher die nächtliche Basalrate vorsichtig raufsetzen. Zur Vorbereitung würde ich eine oder zwei Nächte opfern und mehrfach (etwa alle zwei Stunden) den BZ messen, um herauszufinden, ob der BZ gleichmäßig ansteigt oder ob es Schwerpunkte gibt.


    Viele Grüße


    Katja

    Ingenieure sind die besseren Diabetologen :)

  • Hallo ClaudiaWas für Insulin benutzt Du denn für deine Pumpe. Ich habe seid 1977 Diabetes und habe das gleiche Problem mit meine Werte gehabt. Nun alles ok. Gruss Detlef

  • Zitat von Claudia81;380815

    Hm, wie mach ich das denn mit den FPE? Hab's ehrlich gesagt noch nicht so richtig gerafft...Gibt es da eine Anleitung für Doofe?

    Ich würde erstmal zwei, drei Tage Referenzernährung machen - keine Experimente, kein Fett, keine abendlichen Überdosen an KH. Damit könnte man erstmal ermitteln, ob's überhaupt am Essen liegt oder möglicherweise tatsächlich an neuen Medikamenten.

  • Zitat von T.M.;380822

    Ich würde erstmal zwei, drei Tage Referenzernährung machen - keine Experimente, kein Fett, keine abendlichen Überdosen an KH. Damit könnte man erstmal ermitteln, ob's überhaupt am Essen liegt oder möglicherweise tatsächlich an neuen Medikamenten.


    Mal 'ne blöde Frage: wenn Claudia eine normale Mischkost hat, wie soll sie dann gleichzeitig keine Experimente machen und auf Fett verzichten???


    Viele Grüße


    Katja :confused:

    Ingenieure sind die besseren Diabetologen :)

  • Zitat von A.Nonyma;380826

    Mal 'ne blöde Frage: wenn Claudia eine normale Mischkost hat, wie soll sie dann gleichzeitig keine Experimente machen und auf Fett verzichten???


    Viele Grüße


    Katja :confused:

    (Du darfst Deinen Namen nicht nennen, Du bist doch anonüm! :cool:)


    Und zwotens hab ich irgendwo Worte wie "deftig" und "mit FPE befassen" gelesen. Bevor es so weit kommt, würde ich aber erstmal gerne prüfen, ob das tatsächlich da Problem ist. Referenzernährung, wie ich das nenne, ist gerade der Fall, dass eben kein Experiment vorliegt, alle Variablen bekannt sind und tatsächlich ein reproduzierbares Ergebnis erwartet werden kann.

  • T.M. hat schon Recht, ich habe die letzten Tage ja schon eher fettig gegessen, das mach' ich aber öfter :9engel_3: und habe sonst die Probleme nicht...


    Habe grad spontan überlegt, dass ich ja heute Abend mal Salat und dazu etwas Brot essen könnte, sodass da eigentlich nix wegen Fett bzw. Eiweiß passieren kann.... Ich werde dann nochmal nachts messen und morgen berichten.

  • Soooo, habe gestern Abend nix Fettiges oder besonders Eiweißhaltiges gegessen und trotzdem nachts wieder 200er Werte gehabt, Korrektur hat auch erst wieder morgens um 5 Uhr gewirkt...Da muss ich wohl doch vorsichtig die Basalrate erhöhen...

  • Zitat von Claudia81;380884

    Da muss ich wohl doch vorsichtig die Basalrate erhöhen...

    Sieht so aus. Was auch gern übersehen wird: versteckter Infekt, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Ich merk oft an den Werten, dass irgendwas im Busche ist, aber erst zwei, drei Tage später kommt die Nase dazu.

  • Wäre auch möglich. Bekomme jetzt aber auch ein anderes Medikament gegen den Bluthochdruck (nehme ich dann heute Abend zum ersetn Mal), bin mal gespannt, ob sich das irgendwie auswirkt.


    Gott sei Dank kann man mit der Pumpe auch die Feinheiten anpassen bzw. verändern.