Bald geht's auf große Reise...

  • Hi All!

    Ich weiß jetzt gar nicht so recht, ob dieser Fred hier richtig rein passt... ist vielleicht eher Off-Topic.... aber irgendwie auch wieder nicht.

    Ich plane gerade meine nächste Reise - dieses mal zieht es mich ins wunderschöne Südafrika. Yuuchuuuu! Ein Traum. Da wollte ich immer schon mal hin. :D

    Um die DM-Utensilien an sich mache ich mir wenig Sorgen. Ich nehm halt genug Insulin-Vorrat mit und alles immer doppelt (also 2x Messgerät, 2x Pen, zur Not hab ich auch immer 1mal-Spritzen dabei, usw.)
    Was den DM angeht habe ich im Urlaub selten Probleme gehabt. Hypos kommen so gut wie nie vor - eher bin ich zu hoch, weil das Essen sooo lecker ist und ich es falsch einschätze, bzw. zögerlicher spritze. :)

    Bei Südafrika hab ich jetzt allerdings ein anderes Thema. Stichpunkt: Kriminalität. Es wird empfohlen, sein Geld auf mehrere Taschen aufzuteilen und keine Handtaschen zu tragen (an bestimmten Orten, in bestimmten Gegenden). Als DMler ist man aber ja praktisch gezwungen, eine Tasche mit zu nehmen. Und auch, wenn ich da kein Geld drin hab - das wissen die Langfinger ja nicht. Und wenn's blöd läuft, nehmen Sie mein DM-Zeug mit. Ersatz ist dann zwar im Hotel-Safe, aber doch ist das irgendwie doof. Ohne Scheiß... Ich hab mehr Angst um mein "Zuckerzeug" als ums Geld.. :rolleyes:

    Eine ganz andere Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Impfungen, die für manche Länder wie Südafrika notwendig sind? Ich muss mich gegen Gelbfieber und Hepathitis A impfen lassen und Malaria-Prophylaxe einnehmen. Irgendwelche Erfahrungen, was der BZ bei diesem Impf-Cocktail anstellen könnte?


    Liebe Grüße,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Veri183;381011


    Eine ganz andere Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Impfungen, die für manche Länder wie Südafrika notwendig sind? Ich muss mich gegen Gelbfieber und Hepathitis A impfen lassen und Malaria-Prophylaxe einnehmen. Irgendwelche Erfahrungen, was der BZ bei diesem Impf-Cocktail anstellen könnte?


    Gegen Gelbfieber wurde ich noch nicht geimpft und mit Hepatitis habe ich nur in der Kombi A&B Erfahrung. Bis auf einen schmerzenden Arm hatte ich keine Probleme. Das kann aber bei jedem anders sein. Ich würde dir empfehlen, die beiden Impfungen nicht auf einmal machen zu lassen (Bei manchen Impfungen geht das).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Veri,


    Ich nehme auf Reisen neben den Pens auch einige Durchstichflaschen und Einmalspritzen mit. Wenn ich nun durch gefährliche Viertel schlendere, stecke ich nur wenig Geld und das Fläschchen (wenns in den Abend hineingeht auch das Basalfläschchen) und ein oder zwei Einmalspritzen ein. Hat 3 Vorteile:
    1. Unheimlich klein im Volumen, passt also locker in die Hosentasche.
    2. Wenn das wegkommt (gestohlen oder verloren), ist der Schaden gering im Gegensatz zu den Pens.
    3. Kein Dieb interessiert sich für das Fläschchen und die Spritze, beim Pen könnte man auf den ersten Blick schon was Wertvolles vermuten.
    Das empfiehlt sich auch für den Strand, wo man schwimmen geht und den Rest unbeaufsichtigt am Strand zurücklässt.


    Bezüglich der Impfungen muss wohl jeder entscheiden, welche Impfungen man wirklich will. Für die Gelbfieber-Impfung, die ich für die Einreise in viele Länder brauche, muss ich das bei einem Tropeninstitut oder etwas ähnlichem machen, da ich den offiziellen Stempel im Impfpass für die Einreise brauche. Für Südafrika ist, so glaube ich - bitte nachprüfen, die Gelbfieberimpfung nur notwendig, wenn du innerhalb der letzten 6 Monate in einem Infektionsgebiet warst. Alle anderen Impfungen sind nicht Pflicht. Wenn ich sie für notwendig halte, kaufe ich dem Impfstoff in der Apotheke und spritze mir das selbst. Ist ja für Diabetiker kein großes Hindernis. Ich trage dann selbst die Impfung im Impfpass ein, damit ich stets weiß, was ich wann gespritzt habe. Bezüglich der Notwendigkeit der Malaria-Prophylaxe kommt es auf die Jahreszeit an, wann du Südafrika bereist. Jetzt eher ja, ab Juni dann nein, bestenfalls standby.


    Schöne Tage in Südafrika


    Geri