Unterzuckerung durch Sport ohne Insulinwirkung

  • Hallo zusammen,

    hab da mal ne Verständnisfrage und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und zwar bin ich noch in der Remissionsphase und treibe relativ viel Sport, nu muss ich tagsüber noch kein Basalinsulin spritzen und mir drängt sich da allmählich die Frage auf, kann ich dann überhaupt in eine stärkere Unterzuckerung kommen, wenn die letzte Bolusinsulingabe schon länger als 4 Stunden her ist ?

    Nach meinem Verständnis dürfte das ja eigentlich gar nicht der Fall sein oder? Bislang hatte ich auch nie ne Unterzuckerung nach dem Sport oder während dessen, kam lediglich auf minimal 70 - 80er Werte oder hab ich da nen Denkfehler:confused: und ich könnte trotzdem abrauschen. Musste ja vor dem Diabetes auch nicht darauf groß achten.

    Kann ich in dem Zeitraum nach Boluswirkung und Basalwirkung der Nacht überhaupt in eine ausgeprägte Unterzuckerung geraten?

  • Prinzipell, ja !

    Erzähl doch mal wieviel Novorapid Du vor der letzten Mahlzeit vor Sportbeginn gespritzt hast und wieviel IE Protaphane abends und wann !?

  • Oh, das ging ja schnell,

    also ich spritze gegen 22:00 Uhr z.Z. 3 IE Protaphane und meine Faktoren fürs Novorapid liegen momentan bei ca. 0,5 Morgens 0,4 Mittags und 0,5 bis 0,6 je nach Uhrzeit, wann ich zu Abends esse am Abend (is bei mir recht unterschiedlich, mal um 17:30 Uhr mal erst um 22 Uhr).

    Nehme meist so etwa 6- 8 BE pro Mahlzeit also ca. 3 bis 4 Einheiten zu den Mahlzeiten, wenn mein Werte im Normbereich liegen.

    Dann sollte ich doch wenn ich um 12:30 Mittag esse gegen 17 Uhr kein Insulin außer mein eigenes mehr im Körper haben, oder?

  • Bei den "Mengen" die Du zu Dir nehmen mußt sollte eigentlich keine Hypo zum laufen kommen.
    Trotzdem würde ich BE-haltige Sachen während dem Sport mitnehmen. Da gerade in der Remissionphase die Wirkung des Eigeninsulins schwer einzuschätzen ist.

    Selbst in der Nacht kann durch Muskelauffülleffekt eine Hypo noch auftreten.

    Es ist also auch abhängig von der Intensität und Dauer des Sports !

    Momentan würde ich halt mal Traubenzucker mitführen, aber die Gefahr, daß Du diesen zu Dir nehmen mußt ist doch eigentlich sehr gering.

  • Dem was Hage gesagt hat brauche ich nichts mehr hinzufügen :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Besten Dank euch:6yes:

    Hab Traubenzucker eigentlich auch immer dabei, man weiß ja nie. Wollte nur mal hören ob ich da völlig falsch liege mit der Einschätzung das die extreme Hypogefahr eigentlich nicht unbedingt akut vorhanden sein kann.

    Mit dem Muskelauffülleffekt hast du natürlich recht. Das hab ich auch schon erfahren, bzw erfahren müssen :o

    Die nachfolgende Mahlzeit wird daher meist etwas vorsichtiger insuliniert und teilweise muss ich sogar die ja wirklich nahezu homöophatischen Protaphaneinheiten;) noch kürzen bzw. je nach Intensität des Sports auch mal ganz weg lassen und komm dann trotdem mit guten Werten raus.

  • Hallöchen,


    ich würde bei >5 h nach der letzten Bolusgabe (bei Analog!) auch bei Sport nicht mehr mit Hypos rechnen, sofern keinerlei Basal im Spiel ist. Allerdings ist es nicht auszuschließen, dass auch die Eigeninsulinproduktion irgendwann mal Sperenzchen macht und eine Sonderausschüttung veranlasst (quasi der unerwünschte 6er im Insulinlotto...:cool:).


    Ich bin momentan versuchsweise auch ohne Basal unterwegs und habe ich mir dabei nur eine Hypo beim Sport eingefangen, weil ich dachte, dass 1 IE Novorapid nach 1,5 h weg sein müsste. Zwei Stunden nach Gabe der 1 IE hatte ich beim Sport noch 54 mg/dl bei einem Ausgangswert von irgendwas um 100. Leider werden die Hyposymptome bei mir durch Sport ziemlich verdeckt, sonst hätte ich das eher gemerkt. Dass man ohne Basal nicht damit rechnet, macht es dann auch nicht besser.


    Fazit meinerseits: wahrscheinlich bist Du hyposicher, aber wenn etwas schiefgehen kann, tut es das gemeinhin auch...:p


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;381261

    [...]sofern keinerlei Basal im Spiel ist[...]

    Ich hab ein bisschen Bauchweh bei dieser Formulierung. Basal sollte eigentlich immer im Spiel sein, sei es durch Injektion oder durch Eigenproduktion. Ansonsten kommst Du beim Sport ganz schnell in eine Ketoazidose...
    Aber ich weiß was Du meinst, Hubi - sorry für die Wortklauberei. ;)


    Ich denke dass Du in der Remission noch eine besser funktionierende Gegenregulation hast, deswegen kann ich mir vorstellen dass die Hypogefahr beim Sport weniger groß ist als bei jemandem der keine Eigenproduktion mehr hat.
    Trotzdem: sicher ist sicher - also immer Hypo-BE dabei haben und regelmäßig messen. Denn die Remission geht (leider)
    auch irgendwann zu Ende.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Guten Morgen!


    In der Remission keine Unterzuckerung – habe ich auch gedacht...


    Seit 8 Wochen gibt's kein Basal und keinen Bolus – trotzdem war ich letzten Samstag nach "3 Metern Holz" runter auf 39, und das mit nur leichten Hypo-Feelings.