Das Probetragen wird beantragt, was beachten?

  • So, wie oben schon steht, werde ich nun doch ein Probetragen für eine Insulinpumpe beantragen (bzw meine Dia).
    Es wird wahrscheinlich die Animas Vibe. Klein, schick, Farbdisplay, ROBUST und mit CGMS :D


    Lt. Diabetologin werde ich zwar aller höchstens 4 Sensoren/Jahr genehmigt bekommen, aber gerade in der Probephase und bei BR-Tests (Um verschiedene Profile zu erstellen, nicht die zwischendrin) sind die Aussichten auf mehr Sensoren höher.


    Allerdings will sie auch versuchen, wenn das bei mir so weiter geht, mit der Angst zu essen (Werte nach dem essen in letzter Zeit erstmal kurz in Hypobereich unter Analoginsulin, unter Humaninsulin erstmal zu hoch), dass ich mehr Sensoren bekomme.


    Aaaaber: Was muss ich noch beachten, wenn ich den Antrag zum Probetragen schnell und unkompliziert durch haben möchte?
    Ok, anders formuliert bei unseren KK: Welchen Problemen kann ich aus dem Weg gehen, was kann da noch auf mich zu kommen.



    Irgendwie wird mir zwar immernoch mulmig wenn ich an Pumpentheapie denke, aber so wie jetzt gehts auf keinen Fall.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hallo Black Widow!


    Bei dem was man so alles liest und hört solltest du dir vielleicht nicht allzu große Hoffnungen machen, dass du überhaupt irgendwelche Sensoren genehmigt bekommst. Eigentlich lehnen die Krankenkassen das konsequent ab, sogar wenn jemand extreme Hypowahrnehmungsstörungen hat. Das nur, damit du dich nicht schon allzu sehr freust und es nachher nicht klappt.


    Worauf du bei dem Antrag für die Pumpe unbedingtk achten solltest, ist ein gut geführtes Tagebuch einzureichen. Zu dem Thema hatte ich hier schon mal einen Thread eröffnet. Vielleicht hilft der dir ja auch weiter!


    Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt und ich mich irre, was das CGMS angeht! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;381553


    Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt und ich mich irre, was das CGMS angeht! :6yes:


    Danke :)
    Werde mir das auch alles noch durch lesen und hoffen, wenigstens während der Probe-/Einstellungszeit die Sensoren genehmigt zu bekommen, das wäre mir persönlich am wichtigsten. Wären ja, wenns super läuft, grob 2-3 Sensoren lt meiner Diabetologin.


    Ansonsten habe ich heute erstmal erfahren, was mit der Pumpe alles möglich sein soll und vor allem, wie einfach :eek:
    Mensch, hätte ich das alles früher gewusst, hätte ich mich ja nicht so vehement gewehrt.




    Edit: Das Tagebuch wird nicht das Problem sein, dank SI-Diary und Smart Pix :D

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Das mit der Pumoe und dem Probetragen ist doch schonmal prima!
    Mit dem CGMS musst du viel Glück haben.
    Meins wurde zu Beginn meiner Chemotherapie beantragt und erstmal rigeros von der KK abgelehnt, trotz aller Gutachten und der bestehenden Problematik. Ich mußte einen Anwalt einschalten und hab es dann für eine Dauer von 6 Monaten bewilligt bekommen, allerdings war da das schlimmste schon vorbei und Medtronic und mein Diadoc hatten mir zwischenzeitlich sehr unbürokratisch auf eigene Kosten geholfen.
    Einfach wird es nicht, aber lass dich nicht unterbuttern, vielleicht hast du Glück.
    Aber versteif dich nicht zu sehr darauf, vielleicht klappt die Einstellung auch nur mit Pumpe schon viel besser!


    Grüße
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Nochmal Danke :)


    Nachdem ich mich nun viel belesen habe im Internet, sowie Infomaterial von DiaExpert, ist meine Entscheidung gefallen :)


    Es wird die Animas Vibe und pink soll sie sein :love:
    Überzeugt haben mich die Wasserdichte, das robustere Äussere, sowie Farbdisplay :cool:


    Habe meiner Diabetologin schon eine EMail geschrieben und krame nun schon sämtliche Unterlagen zusammen und ja, es kommt Vorfreude auf :)


    Endlich wieder stabilere Tagesverläufe und bessere Lebensqualität und vor allem:


    Schlafen und Essen wann ich will :D

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: