Avocado?

  • Gibt's Erkenntnisse über BZ-verzögernde Wirkung von Avocado? Vielleicht wegen dem darin enthaltenen Pflanzenfett?


    Ich hab merkwürdigerweise in den letzten Tagen mehrfach hohe Werte (bis 7.4 mmol/L :eek:) gemessen, ohne dass ich die geringste Erklärung dafür hätte, am nächsten Morgen noch. Das einzige, was anders war als sonst, war, dass ich immer so eine selbstgemachte (d.h. definitiv nix Unbekanntes drin) dicke, grüne Avocado-Dip-Sosse (Guacamole) gegessen hatte, vielleicht jeweils so viel wie einen Joghurtbecher voll. Ist das ein Verzögerer?

  • Ich esse die auch ab und zu mal : mit Olivenöl, Knobi, Grillbuttergewürz (Kräutermischung) und z.B. Sonnenblumenkernen...
    bisher habe ich nicht wirklich was besonderes BZ-technisch festgestellt - würde es aber nicht ausschließen. Avocado ist ja eher kh-arm aber reich an Fetten und schlägt vermutlich fettmengenmäßig mehr zu Buche als ein Buttercrossiant.


    (ich habe gerade geguckt, ich bin nach der letzten Avocado morgens mit 2,9 :eek:wach geworden (was zufällligerweise auch der Tiefrekord seit längerem war - BZ unter 3,6 kommen bei mir morgens sehr sehr selten vor <1x im Monat))


    Ich befürchte Du mußt nach dem Prinzip;) "was einfaches essen" mal Dein Nachtbasal checken.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich mache mir öfters einen Avocado-Dip mit Joghurt, Tomaten, Salz, Pfeffer und Zitronensaft (und natürlich Avocado) und esse den zusammen mit Tuc-Keksen. Ich insuliniere dann immer die Kekse und kann auch keine aussergewöhnlichen BZ-Anstiege erkennen! Aber jeder Körper ist ja bekanntlich anders! Wann hast du denn die hohen Werte genau und wann isst du die Guacamole?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;382114

    Wann hast du denn die hohen Werte genau und wann isst du die Guacamole?

    Ich hatte vorgestern beim Abendessen nix besonderes, Brot, aber dazu so eine Guacamole. Der BZ vor dem Essen ganz normal, allerdings spät abends 7.2 mmol/L (130 mg/dL) - sehr überrascht gewesen, hatte einen niedrigen 5er erwartet, Korrektur gespritzt. Früh beim Aufwachen 7.0 (126) und selbst mittags noch immer 6.3 (113), wo ich üblicherweise so 5 ... 5.3 (90 ... 95) haben sollte. Abends dann mit 4.4 (79) ins Abendbrot gegangen, die andere Hälfte Guacamole verspeist. Bei der Spätmessung erneut bei 7.4 (133) gelandet, mir völlig unerklärlich, wieder Korrektur gespritzt. Heute früh zunächst beruhigende 6.3 (113) gemessen. Aktuell (10:45) allerdings schon wieder 6.5 (117), überraschend hoch, ich hab seit 5h absolut nichts gegessen, es geht auf Mittag, ich müsste mich an der 5er Linie (90) bewegen.


    Ich hätte als Alternative (und ich halte diese langsam für wahrscheinlich) lediglich noch eine Erkaltung ... oh je ... ich meine eine Erkältung anzubieten. (Erkaltung kommt später.) Die ist zwar noch nicht vollumfänglich ausgebrochen, die Anzeichen sind jedoch inzwischen unüberfühlbar.


    Update: ok, jetzt (12:30) noch 5.8 mmol/L (104 mg/dL), es scheint also heute wieder halbwegs in Ordnung zu sein. Es bleibt aber dann doch bei einem Verdacht gegen böse Killeravocado ...