Hmm, blöder Diabetes und blöde Frage

  • Hi,

    ich hab da mal ne Frage an Euch. Ich bin anscheinend sehr empfindlich was meine Werte angeht.

    Erste Hyposymptome bei 80mg und Ketone positiv bei 260mg.:7no:

    Mein absoluter wohlfühlwert ist so bei 100-120.

    Des ist echt blöd, bei einem wert von 75 muss ich TZ nehmen:11weinen2:, weil es mir echt total bescheiden geht. Letzter 1c war 5,8. Ich hab echt nur ne ganz kleine spanne wo es mir gut geht:mad:. Bei 170 mg komme ich vom WC nicht mehr weg.

    Gibt es Leidensgenossen?
    Jemand ne Idee was ich tun kann?

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Hm...also das mit den hyposymptomen ab 80mg/dl find ich eigentlich voll praktisch.


    Und das mit den Ketonen...
    Ich glaube nicht, dass du automatisch ab 270 in eine Ketose kommst.
    Das liegt wohl daran, dass zu diesem Zeitpunkt dein BZ schon länger erhöht ist und auf einen Insulinmangel zurückzuführen ist.
    D.h. Du hast diesen Wert nicht als Spitze nach einer Mahlzeit sondern mittendrin mal aufgrund von zuwenig Insulin (basal?)


    Wann treten denn diese hohen Werte auf?


    Die frühen Hyposymptome klingen irgendwie danach, dass du eher hohe Blutzuckerwerte gewohnt bist. Obwohl ich mir das bei deinem sehr guten HbA1c fast nicht vorstellen kann.


    Insgesamt klingt es aber schon nach einer guten Einstellung und du solltest weiter so machen.


    Wenn du das mit den Ketonen und dem Zeitpunkt/Situation noch genauer erklärst, bin ich mir sicher, dass du auch das noch hinkriegst.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Milka1973;383489

    Erste Hyposymptome bei 80mg und Ketone positiv bei 260mg.:7no:

    Mein absoluter wohlfühlwert ist so bei 100-120.

    Des ist echt blöd, bei einem wert von 75 muss ich TZ nehmen:11weinen2:, weil es mir echt total bescheiden geht. Letzter 1c war 5,8. Ich hab echt nur ne ganz kleine spanne wo es mir gut geht:mad:.

    Die Schwelle für Hyposymptome ist allerdings nicht naturgegeben, sondern manipulierbar. Wenn Du längere Zeit an der Untergrenze Deines "Wohlfühlbereiches" bist und Deinem Körper Zeit gibst, sich daran zu gewöhnen, senkt sich diese Schwelle, vielleicht sogar weiter als einem lieb ist. Du kannst Deinen Wohlfühlbereich zumindest an der Untergrenze ein wenig ausdehnen. Das Problem dabei ist, dass Du nicht mehr merkst, wenn Du wirklich tief kommst.

  • Hallo Heidi,


    Hypos merke ich auch oft schon bei 80 oder sogar bei 120 wenn der Zucker danach schnell abfällt. Auch wenn ich eher knapp eingestellt bin - aber es ist ja auch ganz gut wenn man die Hypos merkt. Ketone hab' ich zwar nicht so schnell aber ganz ganz flott hohe Werte wenn ich mal was nicht ganz genau mache oder den DEA nicht bis zum Anschlag einhalte.


    Blöd sowas! - Kann man aber wohl nix machen, muss man irgendwie mit klarkommen.


    Ade, Ina