Umstellung von Normal auf Analog-Insulin?

  • Vielleicht darf ich mal daran erinnern, dass der Thread dazu eröffnet wurde, mehr über die Randbedingungen einer Umstellung auf Analogbolus zu erfahren. Es ging eigentlich nicht darum, gemeinschaftlich festzustellen, dass Shannon auch so weiter gut klarkäme, zumindest was die BZ-Werte angeht. Wenn hier weiter darauf herumgeritten wird, dass andere Leute sich über solche Werte freuen würden, ist das nicht hilfreich sondern einfach nur ignorant - darum ging es nämlich nicht.
    Ich halte den Wunsch, ein Analoginsulin als Bolus zu nutzen, für sehr verständlich - SEA ist im Alltag nun mal hinderlich und kann im Berufsleben auch mal ganz blöd schiefgehen. Und die längere Laufzeit vom Bolus ist auch kein Spass, wenn man fettarm gegessen hat und dann vergisst, noch 1-2 BE nachzulegen. Das muss man sich nicht unbedingt geben, auch nicht in der Remission.


    Shannon: viel Erfolg in der neuen Praxis. Und lies das Buch! ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es ging eigentlich nicht darum, gemeinschaftlich festzustellen, dass Shannon auch so weiter gut klarkäme, zumindest was die BZ-Werte angeht. Wenn hier weiter darauf herumgeritten wird, dass andere Leute sich über solche Werte freuen würden, ist das nicht hilfreich sondern einfach nur ignorant - darum ging es nämlich nicht.

    Ja, korrekt und Shannons Bedürfnis nicht ständig essen zu müssen kann ich nachvollziehen; auch ich hatte dieses Problem in der Mitte der 90er, damals mit Mischinsulin.


    Nun, eine Umstellung auf Analoginsulin stellt normalerweise keine Herausforderung dar und müsste machbar sein. Allerdings muß jeder Beteiligte entsprechend mitspielen, vorallem auch die verantwortliche Ärzteschaft und wenn von dieser Seite her schon von vorneherein Bedenken-warum auch immer-bestehen ist ein zufriedenstellendes Ergebnis eher fraglich.


    Das heisst, dass dann von anderer Seite-hier von Shannon- entsprechende Eigeninitiative und Eigenverantwortung gefragt und notwendig ist. Dies erfordert dann natürlich auch den Mut und das
    Grundwissen selbständig Veränderungen an der Einstellung vorzunehmen.
    Ich weiss natürlich nicht inwieweit Shannon sich dies zutraut ? Daher meine eher zögerliche Meinung zu Shannons Frage.

  • Hallo shannon,


    wie ist es denn jetzt weitergegangen bei dir?
    Das würde mich wirklich interessieren.

    Jacie :)

  • Hallo Jacie, danke für die Nachfrage!
    Den Termin zur neuen Diabetologin habe ich erst am Valentinstag. Als ich bei der alten Diabetologin den Insulin-Umstellungstermin absagen wollte, hieß es plötzlich: Wir können es doch telefonisch machen, wenn sie sich 1 Woche nicht frei nehmen können.
    Aber, was vorbei ist, ist vorbei.
    Netterweise ist meine Bauchspeicheldrüse wieder fleißig geworden. Auch 5 Std nach dem Essen bleiben die Werte zwischen 80-100mg (ohne Basal). Das heißt, dass die Lücken mit dem Analoginsulin nichts ausmachen werden. Habe auch meine BE-Faktoren rausgefunden: 0,9 - 1,1 - 1,2.
    Ich bin mir sicher, dass die neue junge Ärztin kein Tra-ra mit der Umstellung machen wird.
    Liebe Grüße Shannon

  • Hallo, Hubi und Jacie,Ich war heute bei meiner neuen Diabetologin. War schon lustig zu beobachten, wie sich der Gesichtsausdruck der Ärztin und der Beraterin veränderte, als ich über meine "mittelalterliche" Therapie berichtet habe. Und als ich den geplanten Pflegedienst am Wochenende erwähnte, konnten sie sich nicht mehr zusammenreißen.
    Habe sofort ein Rezept für Novorapid bekommen (davor war Actrapid), Bolusfaktor wurde für den Start auf 0,8 gesenkt und habe die Empfehlung bekommen, in Krankheitsfällen (wenn Bolus wegfällt) minimal Tagesbasal zu spritzen ca. (2-3IE).
    Also gab es schon heute vor dem Mittagessen Novorapid. Den Blutzucker habe ich vor Freude vergessen zu messen. Nicht so schlimm, 1 Std pp waren es 153 mg.:laub

  • Hallöle,


    hört sich doch sehr gut an....! :)
    Natürlich muss das jetzt noch nicht alles perfekt passen, aber immerhin scheint deine Betreuung nun endlich in den richtigen Händen zu liegen. Danke für die Rückmeldung, ist doch schön, auch mal zu hören, dass nach so einer Diskussion was voran geht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich sofort eine Schulung für Typ 1 angeboten bekommen habe.
    Bis jetzt gab's mit Novorapid keine Probleme. Gestern lag der BZ den Rest des Tages bei 93 mg. Es wundert mich, was für starke Wirkung 2 Tropfen Insulin haben.
    Liebe Grüße Shannon

  • Hallo shannon,


    freut mich, daß sich endlich was getan hat bei dir.
    Und wie du siehst ist ein Wechsel der Insuline kein weltbewegendes Ding.
    Man muß halt nur wissen, was man tut. Deshalb würd ich an deiner Stelle die Schulung auf jeden Fall mitnehmen.

    Jacie :)