Blutzuckertagebuch

  • Zitat von changessixty;383946

    es wurde mit einem Verfahren (habe den namen vergessen) die Insulinresistenz festgestellt.


    Das war wahrscheinlich der HOMA-Index, bei dem der Nüchtern-BZ und das im nüchternen Zustand vorhandene Insulin im Blut bestimmt wird.



    Zitat von Blechmann


    Die Werte sind so wie du sie beeinflusst...da gibt es kein Muster.


    entsprechend der Beeinflussung kannman ab und an doch Muster erkennen ;) und dann entsprechend handeln, ich denke da nur mal an meine liebes Freitagsmuster ( bloß nicht im Labor umkippen, deshalb lieber BZ höher halten, zusätzliches BZ-durcheinander Freitags weil ich da grundsätzlich bis tief in die Nacht Laborsachen vorbereite...jaja Einschlafzeitpunkt etc.), nennt sich Pattern-Analyse ;)

    wieder an changessixty:
    irgendwelche anderen "Algorithmen" über lange Zeiträume könnten man wohl nur bei wirklich sehr geregelten/konstanten Lebens- Ernährungs und sonstnochwas -weisen sehen...
    Ps:Manchmal hilft einem der liebe Diabetologe bei Fragen auch ganz gut weiter, zumal da ja dann weitere Infos wie Körpergewicht, sonstige Erkrankungen, BZ-Tagebücher etc. pp. schwarz auf weiß vorliegen

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo,

    ich bin bereits beim Diabetologen. Er hat jetzt festgestellt das ich tatsächlich eine Insulresistenz habe die nicht weggehen will. Auch mit Sport bei entsprechend gesunder Lebensweise. Im Prinzip dürfte ich ja dann schon ein Recht auf Insulin haben oder. Wenn bei mir orale Antidiabetika nichts nützen, dürfte dies wohl der richtige Schritt sein.

    Gruß

    changessixty

  • Zitat von changessixty;383963


    ich bin bereits beim Diabetologen. Er hat jetzt festgestellt das ich tatsächlich eine Insulresistenz habe die nicht weggehen will. Auch mit Sport bei entsprechend gesunder Lebensweise. Im Prinzip dürfte ich ja dann schon ein Recht auf Insulin haben oder. Wenn bei mir orale Antidiabetika nichts nützen, dürfte dies wohl der richtige Schritt sein.


    Wenn ich mich richtig erinnere, werden Typ 2 - Diabetiker nach einem bestimmten Plan behandelt. Zuerst mit oralen Antidiabetika, wenn da eine Unverträglichkeit oder sonstige Probleme bestehen (wie bei dir) oder diese einfach nicht mehr ausreichen mit irgendwelchen neuen Wirkstoffen (die man spritzt, deren Namen ich mir aber nicht behandeln konnte :p) oder mit Insulin.


    Allerdings wird normalerweise bei 2ern erst eingegriffen, wenn der HbA1c über 6,5% liegt. Da du schreibst, dass deine BZ-Werte normal sind glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du Insulin bekommen wirst. Warum willst du es denn überhaupt?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)