Fragen zu Dual- und verzögertem Bolus

  • Mal wieder ich :D


    Ich sauge mich ja jetzt schon mit Infos rund um die Pumpe voll, damit der Start bestens verläuft.
    Die Fibel ist bereits auf dem Weg zu mir.
    Aber was mir einfach nicht aus dem Kopf geht:


    Gibt es bei Dualen und verzögerten Boli keine kritischen Überlappungen wie bei ICT :confused:
    Oder wird der Faktor dann angepasst? Oder ist der Grundein anderer?


    Oh mann, ich kann es echt kaum erwarten, alleine die Aussicht wieder normal essen zu können :love:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;384037

    Gibt es bei Dualen und verzögerten Boli keine kritischen Überlappungen wie bei ICT :confused:



    Bin mir jetzt nicht sicher, wie Du das meinst ? Wenn Du eine Bolikorrektur nach dem Essen (also unter ICT) meinst: nein. Es gibt natürlich Überlappungen, aber diese sind 1. gewollt und 2. wird ja der verzögerte Anteil alle drei Minuten (bei der Combo) in minimalen Mengen abgegeben.

    Der duale und verzögerte Bolus ist eigentlich von der "Art" der Mahlzeit abhängig; z.b. Pizza, sonstiges fettreiches oder auch stark eiweißhaltiges Essen.

    Als Pumpenanfänger würde ich jedoch erstmal eine vernünftige Einstellung abwarten, bevor ich mich an den Dualen oder Verzögerten heranmache, da dies jeder im Selbsttest ausfindig machen muß.

  • Zitat von Hage;384044

    Bin mir jetzt nicht sicher, wie Du das meinst ? Wenn Du eine Bolikorrektur nach dem Essen (also unter ICT) meinst: nein. Es gibt natürlich Überlappungen, aber diese sind 1. gewollt und 2. wird ja der verzögerte Anteil alle drei Minuten (bei der Combo) in minimalen Mengen abgegeben.


    Anscheinend hast es dann richtig verstanden :)
    Nur da ich ja persönlich schlechte Erfahrungen mit Überlappungen gemacht habe, mache ich mir extra viel Gedanken da drum :o


    Zitat von Hage;384044


    Der duale und verzögerte Bolus ist eigentlich von der "Art" der Mahlzeit abhängig; z.b. Pizza, sonstiges fettreiches oder auch stark eiweißhaltiges Essen.


    Jepp, das habe ich schon rausgefunden. Ich bekenne mich als absoluter Pizza- und Fast-Food-Junkie :love: Allerdings habe ich mich seit den Erlebnissen im Oktober/November nicht mehr da dran getraut. (Schwere Hypos 1h pp)


    Zitat von Hage;384044


    Als Pumpenanfänger würde ich jedoch erstmal eine vernünftige Einstellung abwarten, bevor ich mich an den Dualen oder Verzögerten heranmache, da dies jeder im Selbsttest ausfindig machen muß.


    Das sowieso. :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Weiß jemand wie der Verzögerungsbolus von der Pumpe rausgegeben wird?


    In einzelnen Impulsen (z.B. alle 30min) oder eher kontinuierlich wie TBR?


    Die Frage zielt darauf ab die Wirkdauer des aktiven Insulins nach Ende des V-bolus einzuschätzen.


    (wahrscheinlich ist der Unterschied nicht groß)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die Combo pumpt alle 3 min. den Anteil des Verzögerungsbolus über den eingestellten Zeitraum.

    z.B. 6 i.E. über 3 Stunden pumpt Combo alle 3 min. 0,1 i.E.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)