Befreiungskarte

  • Hallo,


    kann mir jemand was zum Thema Befreiungskarte sagen?


    Wie teuer ist sie?
    Wo und wann muss ich sie beantragen?
    Von welchen kosten ist man dann befreit?


    Ich bin bei der TK und habe Typ 1 Diabetes. Also Kosten für 4x Arztbesuch und Insulin, Thyroxintabletten. Würde so um die 100€ schätzen pro Jahr.


    Wäre eine Befreiungskarte dann sinvoll? Hat jemand so eine?


    Freu mich auf eure Antworten.

  • Hallo Zuckerwatte,

    zu dem Thema gibt es hier schon jede Menge Threads. Hast Du schon die Suchfunktion genutzt?

    Ich versuche trotzdem auf Deine Fragen zu antworten:
    - Teuer ist sie nicht. Wenn Du im Laufe eines Kalenderjahres bestimmte Belastungsgrenzen erreicht, kannst Du dich von den Zuzahlungen der befreien lassen oder sich am Jahresende den über der Belastungsgrenze liegenden Betrag erstatten lassen. Die Belastungsgrenze liegt bei 2 % des Bruttoeinkommens, bei chronisch Kranken (zu denen wir per Definition gehören) bei 1 %.
    - Beantragen musst Du sie bei der Krankenkasse in dem Du deine gesammelten Quittungen einreichst.
    - Befreit bist Du dann von Rezeptzuzahlungen, Krankenhauszuzahlungen und Praxisgebühr
    - rechtliche Grundlage: §62 SGB V
    - sinnvoll oder nicht musst Du entscheiden. Du kannst damit halt Geld sparen.
    - ich habe keine
    -100 € --> 10.000 € Bruttoeinkommen. Wenn Dein Bruttoeinkommen höher sein sollte, wirst Du vermutlich keine Karte bekommen. Oder anders gerechnet: Bruttoeinkommen 20.000 € --> 1% = 200 €... Die Befreiung greift erst wenn Du mehr als 200 € Zuzahlungen im Jahr leisten müsstest.

    Also einfach mal den Taschenrechner anwerfen und etwas rechnen. Im Zweifel kannst Du auch bei Deiner Kasse nachfragen.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;384090

    Die Belastungsgrenze liegt bei 2 % des Bruttoeinkommens, bei chronisch Kranken (zu denen wir per Definition gehören) bei 1 %.


    ... des Bruttoeinkommens aller im Haushalt Lebenden.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Meine Zuzahlungsgrenze liegt bei knapp 42,- und die habe ich nach etwa 2 Monaten erreicht.


    Dann mit allen Belegen zur KK, inkl. Einkommensnachweis und man bekommt die Karte sofort. Wenn man schon mehr bezahlt hat, wird dies aufs Konto erstattet.


    Man kann aber auch mit der KK absprechen, dass man den Maximalbetrag an sie überweist und direkt die Karte bekommt.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: