Suche Diabetessoftware für MacOS

  • Hallo !

    Hab im Netz folgende Software gefunden:Diabetes Logbook X.Läuft auch in Deutscher Sprache - sogar dt. Hilfedatei
    Schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus,aber leider werden nicht alle Daten vom Smart Pix importiert:mad:. Insulin(Basis und Bolus) und Be Angaben fehlen.

    Kennt jemand dieses Programm-gibts erfahrungen damit??

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • leider werden nicht alle Daten vom Smart Pix importiert:mad:. Insulin(Basis und Bolus) und Be Angaben fehlen.

    Ist das Problem mittlerweile behoben?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert:


    Bei mir werden sowohl die Insuline als auch die BEs importiert, allerdings falsch:
    Gegessene BEs werden als "Carbs" mit zwei zusätzlichen Nullen dahinter eingetragen, da das Programm von Gramm pro Portion ausgeht, also 2,5 BE werden als 250 Carbs dargestellt. Ist aber so weit kein Problem, da man da einfach zwei Nullen abziehen kann.
    Dasselbe gilt für die Insuline, aus 10 Einheiten Insulin werden 1000,00 Einheiten im Programm. Auch hier zwei Nullen gedanklich streichen und alles ist gut.


    Falls jemand auch Probleme mit Smart Pix hat: Zuerst Daten senden im Blutzuckermessgerät und während die Daten gesendet werden erst Smart Pix anschließen. Das Licht sollte nach einem Auswerfen und Neu verbinden dann blau leuchten.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Eine umfangreiche Anwendung für den Mac gibt es leider bislang nicht. Auch die englischsprachigen wie DiabetesPilot oder das erwähnte Diabetes Logbook (wird das überhaupt noch weiterentwickelt?) lassen noch viele Wünsche übrig.
    Insbesondere eine universelle Anwendung (bezüglich der Schnittstellen) wie Sidiary ist nicht in Sicht. Der Quellcode von Sidiary setzt wohl sehr stark auf windows-spezifische Funktionen; ich hatte allerdings gehofft, daß durch Sidairy for iOS auch Bewegung in Richtung einer Mac App kommen würde.



    Etwas Abhilfe schaffen vielleicht die Web-Apps, aber diese sind hinsichtlich des Reportings auch sehr beschränkt.
    Beispiele dafür sind die Sidiary Web App und relativ neu die Website http://www.diabetesconnect.de. HIer soll wohl vor allem auch die möglichen Exportformate ausgebaut werden, vielleicht ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten. Aber da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz, denn wohin soll man den exportieren, wenn es keine Mac Desktop gibt.


    Virtuelle Maschinen wären natürlich eine Lösung um Sidiary, Diabass & Co zu betreiben, aber ich halte eine solche Lösung nur für eine Diabetes App ein wenig für übertrieben.

  • Schliesse mich d1werner an, nutze jetzt seit über sieben Jahren Mac's. Pumpe auslesen tue ich doch unregelmässig unter Windows, gelegentlich auch den Export zu Sidiary, nur ist das irgendwie umständlich. Sidiary nutze fast nur wenn ich nicht das Contour Link nutze. Umständlich ist alles in der Bedienung.


    Ich Schreibe mal auf wie ich vorgehe:

    Zitat

    VMware starten --> CarelinkPro starten --> wilde Klick Orgie bis man die Daten ausgelesen hat --> Export (CSV)--> Sidiary Import (Ein Teil der Daten wird nicht sauber erkannt) --> Sidiary Online Sync (Automatisch)-->iPhone (Manueller Sync, hier geht nix Automatisch)


    zweite Variante

    Zitat

    VMware starten --> CarelinkPro starten --> wilde Klick Orgie bis man die Daten ausgelesen hat -->Automatischer Upload zu Carelink Personal-->Berichte kann man dann im Browser unter OSX Ausdrucken



    Beides Umständlich, und nicht so einfach wie sonst am Apple gewöhnt.


    Schön wäre wenn Sidiary den Automatischen Download von Online Daten unterstützen würde, zum sammeln der Daten wäre es einfacher, als jedes mal den Manuellen Import. Importiere nebenbei noch meine Gewichts und Blutdruck Daten, das muss ich auch erst alles manuell exportieren dann wieder importieren. Wobei der Hersteller hier eine Schnittstelle bereit stellt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe mir heute mal Zeit genommen und mir die Anwendung "Diabetes Logbook X" ( http://www.nesfield.co.uk/diabeteslogbookx/ )näher angeschaut.
    Im Grunde erfüllt diese Anwendung die meisten Anforderungen (z.B. deutsche Sprache) und das Datenhandling und die generierten Reports gefallen mir sehr gut.


    Derzeit pflege ich mich meine Daten mobil in mySugr und es war relativ einfach (ca. 20-30 Minuten)die exportieren Excel-Daten in das notwendige Importformat zu bringen (Spalten neu anordnen bzw. umkopieren, Export asl CSV und Überarbeitung mit TextWrangler(; durch , ersetzen). Noch einfacher wäre es, wenn mySugr bzw. auch die neue Anwendung "Diaconnect" die Daten gleich im entsprechenden csv Format liefern würden.



    Das Programm wäre damit zumindest als Backend-Lösung geeignet, eine direkten Sync zu einem mobilen Gerät gibt es leider nicht. Es soll wohl aber ein direkter Import der Accu Chek 360 Software möglich sein (xml-Datei).


    Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob das Programm überhaupt weiter gepflegt bzw. erweitert wird? Das letzte Update (Version 1.5.4 vom 9. Februar 2012)

  • Den Programmierer hab ich schon angeschrieben, ob er weiter entwickelt, kann aber sicher nicht schaden, wenn noch weitere Leute das tun, damit er merkt, dass Bedarf da ist. Eine Spende kommt auch, sobald ich das Programm mehrfach verwendet habe und as gut empfinde.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.