Wie hoch ist euer Ziel HBA1?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 4 wochen meinen diabetologen gewechselt.
    Nun meine Frage.
    Wir planen eine 2.schwangerschaft.
    wie hoch hat euer Dia Doc den HBA1c in der Schwangerschaft gesetzt?
    Ne Bekannte aus der Krabbelgruppe ist auch bei der Diabetologin und bei ihr hat sie angeblich immer gesagt das ein wert von 7 ok wäre.
    Ich persönlich find das zu hoch.zumal bei ihr der kleine 4 wochen früher geholt wurde da er zu schwer war und heut auch noch ein ziemlicher brecher im gegensatzt zu meinem 1.ist.
    Kann ich eigentlich auf einen bestimmten Ziel HBA1C bestehen?
    Bei meinem 1.Sohn der wird im Mai 3 hatte ich werte zwischen 5,1 und max 5,5.
    Die würde ich am liebsten auch wieder anstreben.
    Sohnemann war und ist klein und zierlich


    Gruß
    Silke

  • Huhu,
    wollte nur kurz erwähnen, dass ich auch immer einen HBA1C Wert von 5,5-5,7 hatte und trotzdem einen "Brecher" hatte/habe. Ich habe mir während der Schwangerschaft immer einen mega-Kopf gemacht wg. der Größe.
    Ich frage mich auch bis heute, ob das Veranlagung ist oder irgendwie von mir und meinem Verhalten beeinflusst worden ist. Ich habe manchmal Unmengen an Traubenzucker gegessen, um meinen Wert "oben" bei 90 zu halten. Ich persönlich würde eine 2. Schwangerschaft mit einem etwas höherem HBA1C Wert anstreben, dafür aber mit weniger Unterzuckerungen. 7 wäre mir auf jeden Fall zu hoch, aber bis 6,3 würde ich glaube ich schon gehen, um zufrieden zu sein.
    Liebe Grüße!
    Dorfkind78

  • mein diadoc sagte vor der ** sollte der Hba1c nicht über 6,5 sein.
    während der ** dann unter 6.
    ich komm echt gut damit klar.
    hatte vor der ** (war noch nicht geplant einen von 6,6) und seither eigenltich immer 5,5 - außer einmal mit einer erkältung 6,0 in der 10 woche..
    bisher gibt es keine auffälligkeiten weder nach oben noch nach unten..
    tiefer stell ich mir echt schwer vor, da meine werte zwar nach dem essen stark steigen, aber sonst alles passt, auch mit uz.
    deshalb denk ich noch tiefer würde heißen noch mehr uz.
    ichm diadoc und auch FA sind zufrieden.
    ich denke auch es kommt nicht auf einzelne hohe oder tiefe werte an, sondern vor allem die lange nacht (bzw. zeit ohne malzeiten) sollte unter 100 sein...
    mein pers. ziel...
    und vor allem planen ja viele nicht ihre ** und haben dann trotzdem gesunde kinder, auch mit anfänglich hohen werten.

  • Zitat von schwestermaja;386033

    Wir planen eine 2.schwangerschaft.
    wie hoch hat euer Dia Doc den HBA1c in der Schwangerschaft gesetzt?


    Hallo Silke,
    mein DiaDoc hat den HbA1c für die ** gar nicht "gesetzt". Ich meine, ich hatte selbst schon eine Menge gelesen als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hab. Von daher wusste ich quasi von allein, dass ein Wert von 7 (jedenfalls für MICH) nicht optimal gewesen wäre. Ich war bei 5,8% als ich dachte, ich könnte jetzt die Pille absetzen. Dann war ich glaub ich noch mal auf 6,0 "hoch" gegangen. Aber seitdem ich dann schwanger war, war das höchste 5,9%. Mein DiaDoc ist damit zufrieden - und ich auch! :6yes:

    Zitat von schwestermaja;386033

    Kann ich eigentlich auf einen bestimmten Ziel HBA1C bestehen?


    Was heißt "bestehen"? Wie Du siehst, hab ich auch meine eigenen Entscheidungen getroffen, was den HbA1c betrifft. Und ich denke, so solltest Du das auch machen. Schön, wenn Dein DiaDoc mit einem HbA1c von 7 zufrieden ist. ABer ist er es nicht vllt. auch mit einem von 6 oder sogar 5,5? Und wenn es ihm zu niedrig ist - na und? Ich bin bei zwei DiaDocs in BEhandlung während der ** (die zweite ist gleichzeitig Gynäkologin und schaut einfach zusätzlich auf meine Werte). Bei ihr werde ich auch entbinden, weil sie in einer Klinik arbeitet. Sie ist diejenige, die auch nicht sonderlich "zufrieden" war, als ich einen HbA1c von 5,1hatte. Das war ihr viiiieeeellll zu niedrig. Ich solle höhere Werte anstreben. Ein klein wenig hab ich das auch gemacht. Aber ganz so wie sie wollte, wollte ich nicht. Und so hab ich's auch nicth gemacht!!! Und ICH finde das okay. :9engel_3:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: