• Ich habe mich bei Euch angemeldet, um mich über Diabetes zu informieren. Ausgangssituation ist folgende: Mein Sohn, 5 Jahre, ist in letzer Zeit sehr durstig und immer müde. Sein Appetit lässt auch zu wünschen übrig. Ich war deshalb schon zweimal beim Kinderarzt, aber eine Blutkontrolle und eine Untersuchung haben gezeigt, dass keine Krankheiten vorliegen. Er sagt, Kinder trinken in diesem Alter viel und die Müdigkeit kommt vom Wachsen.
    Aber ich kann mich damit nicht zufrieden geben, weil ich mein Kind kenne und als Mutter spüre, dass etwas nicht stimmt. Mein Kind wird immer durstiger und immer müder.
    Bei meinen Nachforschungen im Internet stosse ich wiederholt auf das Thema Diabetes. Ich habe bisher nicht gewusst, dass davon schon kleine Kinder betroffen sein können.
    Kann ein Kind Diabetes haben, obwohl die Blutwerte angeblich in Ordnung sind?

  • Zitat von Suisses;386213

    I
    Kann ein Kind Diabetes haben, obwohl die Blutwerte angeblich in Ordnung sind?


    Kommt drauf an, welche Blutwerte der Arzt kontrolliert hat?


    Wir hatten hier einen ähnlichen Thread. (wer findet den Link?)


    Letztendlich kann man Diabetes über den Blutzucker bzw. auch über den Urinzucker feststellen. Wenn Du der Diagnose des Kinderarztes nicht traust, könntest Du den Urinzucker oder Blutzucker selber messen. Beides erhält man in der Apotheke bzw. BZMeßgerät auch in Drogerien.


    Aber ehrlich gesagt, ich halte nichts davon die Kinder selber zu diagnostizieren - eine diabetische Ketoazidose kann man nicht "übersehen" - das Kind magert ab, riecht nach Nagellackentferner... trinkt mehrere Liter am Tag und pullert Unmengen.


    Wenn Du dieses bei Deinem Kind beobachtest, ist das ein Fall für die Notaufnahme!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei mir hat es eine Woche gedauert, bis die Diagnose gestellt wurde.
    Da hatte ich allerdings bereits 20 Kilo abgenommern. Vielleicht ist die Muedigkeit und der Durst keine ausreichenden Anzeichen. Verliert er auch an Gewicht?
    Vielleicht sollte er mal zu einem Diabetologen gehen, Als mein Arzt mich damals untersichte, 1955 da hat er auch nicht geglaubt, dass ich DM haben koennte.
    Ich wuerde aber nicht aufgeben bis ich nicht die Ursachen gefunden haette, je frueher desto besser.

  • Viel Ärzte kennen sich mit DM nicht aus..... Rein nach den Symptomen würde ich in der Apotheke einfach einen Zuckertest machen und schon hast du Gewissheit!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;386227

    Rein nach den Symptomen würde ich in der Apotheke einfach einen Zuckertest machen und schon hast du Gewissheit!



    Und dann mißt man z.B. 139 .... hat das Kind dann Diabetes oder nicht?


    Ohne das Wissen, welche Werte bei einem Kind zu welchem Zeitpunkt "normal" sind - ist die Selbstdiagnose für den .....


    Ich bin schon der Meinung das sich Kinderärzte da auskennen (sollten). Man kann das Thema Diabetes ja bei Kinderarzt explizit ansprechen, dann wird man ja hören ob der gemessene BZ "normal" war oder nicht.


    Drücke die Daumen, das es nicht Diabetes ist!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Als ich im Krankenhaus war, hing dort ein Poster mit verschiedenen Symptomen für Diabetes bei Kindern. Als Überschrift stand dort groß:"Macht Ihr Kind nachts wieder ins Bett?".
    Wenn das evtl. noch dazukommt, würd ich wirklich schnellstens zum Arzt.

  • Moin Suisses,


    sein willkommen bei uns :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Flauschkueken;386306

    Als ich im Krankenhaus war, hing dort ein Poster mit verschiedenen Symptomen für Diabetes bei Kindern. Als Überschrift stand dort groß:"Macht Ihr Kind nachts wieder ins Bett?".
    Wenn das evtl. noch dazukommt, würd ich wirklich schnellstens zum Arzt.



    Hilfe, ja er hat letzte Woche wieder ins Bett gemacht.
    Aber das mit dem Arzt ist nicht so einfach. Als ich beim zweiten Mal mit meinem Sohn dort war, war er recht unfreundlich, weil ich auf seine Aussage beim ersten Mal nicht vertraut hatte. Ich habe ihn auch wegen Diabetes gefragt, aber er sagt, den könne er wegen der Blutwerte ausschließen. Und mein Kind wäre auch ansonsten gesund. Nun kann ich doch nicht ein drittes Mal dort erscheinen. In unserer Stadt gibt es nur diesen einen Kinderarzt. Ich war selbst letzte Woche bei meinem Hausarzt und habe ihn auch gefragt wegen Diabetes bei meinem Sohn. Der hat dann auch gesagt, der Kinderarzt könne das am Blutbild ausschließen. Ich solle mir keine Sorgen machen. Aber wie soll sich eine Mutti keine Sorgen machen, wenn das Kind krank ist?
    Ihr habt von diesem Zuckertest geschrieben. Wie läuft das?

  • wir hier dürfen keine Diagnosen stellen.


    ABER:


    geh doch in deine Apo, kauf dir dort ein BZ Gerät und mach mal ein tagesprofil.


    Dann kann man doch mal bisschen schauen, dir vll die Sorge nehmen oder du gehst danach mal zu einem anderen Arzt


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico



  • Was ist ein BZ Gerät und was ein Tagesprofil?

  • Zitat von Suisses;386314


    Ihr habt von diesem Zuckertest geschrieben. Wie läuft das?


    Am einfachsten ist es mit dem Urinteststreifen und die gibt es in der Apotheke. Es ist dabei egal wie alt der Mensch ist. Das ganze läuft in der Apo unter Vorsorge.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • BZ ist ein Blutzuckermessgerät.


    Die bekommt man meistens um die 10€ in der Apotheke, dort sind dann auch schon 10 Streifen enthalten.


    Ein tagesprofil heisst zu bestimmten Tageszeiten den Zuckerwert, abhängig von den mahlzeiten zu bestimmen.


    Somit sieht man halt, ob der Körper die Kohlenhydrate verarbeitet bekommt.


    Dann kann man hier schonmal sehen, wie es sich verhält und ggf weitere Maßnahmen ergreifen.


    LG Sandra


    PS: deren Sohn auch wieder anfing ins Bett zu machen als eine der ersten Anzeichen

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Die Apo prüft den urin?? Das kam bei uns seit jahren nicht mehr vor!!!


    Bevor wir anfangen urintest zu machen, wo die Schwelle ja dann eh schon um einiges überschritten ist, machen wir Bluttest mit dne Kunden.


    Sie kommen dann nüchtern, sollen danach was essen und kommen nach ca 2 Std nochmal rein.


    Das klappt recht gut


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico


  • Die Apo überprüft kein Urin, dafür gibt es doch die Teststreifen die du dann mit nach Hause nimmst.
    Ist auch Schmerzfrei.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Wildrose;386265

    Und dann mißt man z.B. 139 .... hat das Kind dann Diabetes oder nicht?


    Ohne das Wissen, welche Werte bei einem Kind zu welchem Zeitpunkt "normal" sind - ist die Selbstdiagnose für den .....


    Das sehe ich genauso :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja sollte man.


    Allerdings nehmen die dann Notdienstgebühr von 2,50€.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Suisses;386325

    Meint Ihr, man bekommt diese Teststreifen und Geräte auch beim Apotheken-Notdienst?


    Ohne eine Erklärung wie das funktoiniert würde ich die Finger davon lassen, denn du weißt nicht was du da machst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eine gute Apotheke klärt in dem Moment aber die handhabung, was man wissen sollte und hat Infos zur Hand


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich genau verlangen soll wenn ich dort läute? Ich habe es nämlich immer noch nicht genau verstanden.