Gibt es Tricks beim BE-Mengen schätzen?

  • Hallo,
    als ich damals noch nicht lange Diabetes hatte, habe ich immer die Waage mit, war irgendwo echt nerfig.


    Ich habe angefangen die BE einfach abzuschätzen, ich habe zuhause immer wieder Lebensmittel abgewogen und wusste dann welche Menge wieviel BE ungefair haben.


    Vielleicht konnte ich helfen.
    Liebe Grüße :)

  • Am Anfang hieß es bei mir auch: wiegen, ausprobieren, merken.


    Wenn ich heute auf eine unbekannte Nahrungsmittelquelle stoße, nutze ich meine "Hand-Regel": alles was ich (theoretisch) mit einer Hand packen kann, ist eine KH! Klappt ganz gut bei Nudeln, Reis, Früchten...
    Probleme habe ich nur bei Kuchen. Das ist immer eine Wündertüte!

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine

  • Zitat von Wildrose;393730

    Wer ißt eigentlich Banane mit dem Löffel?
    (bestimmt die Uhu´s:p)



    Ich, wenn es Arroz à la cubanaise gibt: Reis, Gulasch, Spiegelei und gebratene Banane.

  • Habe mir einige Sachen aufgeschrieben und eingeprägt: z. B. entspricht ein halber Beutel Nudeln (also 250 Gramm) im gekochten Zustand etwa 13 BE!
    1 Beutel Reis entspricht z. B. 9 BEs. Insulimiere solche Sachen wie Reis und Nudeln natürlich mit einem höheren Faktor (etwa 1,2) da sie ja immer noch so fies nachwirken. Eine Banane sowie ein mittelgroßer Apfel haben um und bei 2 BE. 25 Gramm Brot sind eine BE. Also bei vielen Sachen hat es sich gut eingependelt.:6yes:
    Gibt natürlich immer wieder Situationen wo ich schätzen muss und da schätze ich eher großzügig und nehme eine Hypo in Kauf (habe ja immer Saft und/oder TZ auf Tasche) als mit nem viel zu hohen BZ rumzulaufen.

  • ob BE oder KE ist mir wurscht - ich schau auf die Menge Kohlenhydrate

    bei BE heißt es: 1BE entsprechen 10 bis 12 gr KH
    bei KE heißt es: 1KE entsprechen 10 gr KH

    ich nimm 11gr KH pro was auch immer :p

    hier mal meine Standards für ein BE bzw KE oder was auch immer...

    - eine Scheibe Toastbrot (die Standardgröße der goldenen oder andere Marke)
    - Reis: Hühnerei oder 2 leicht gehäufte Esslöffel
    - eine hühnereigroße Kartoffel
    - eine Tasse Cappucino oder Latte Machiatto
    - eine Milchschnitte
    - 30gr-Tüte Chips o.ä.
    - 100gr Erdnüsse (geröstet/gesalzen), beim "Selbstpuhlen" 110gr wg. Schale
    - eine Handvoll Erdbeeren
    - ein Apfel (mittlere Größe)
    - eine Birne (mittlere Größe)
    - eine halbe Banane
    - zwei Täfelchen Traubenzucker
    - 3 Stück Kartoffelkroketten oder vergleichbares
    - 1 Becher Milch
    - 100ml Cola (die echte)

    Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein. Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen, welche natürlich bei euch anders sein können. Bei anderen Dingen rechne ich mit 11gr KH mal IE-Faktor.

  • Beim Kuchen komme ich bei normaler Breite und mittelhoch mit 4,5 - 5 BE und bei Torten mit 6 -7 BE ganz gut zurecht.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hi UlrichBlanke,


    also Toast rechne ich 1 Scheibe mit 1,5BE weil der kann ganz schön reinhaun.


    Ich rechne eigentlich immer nach Gefühl und bis jetzt ging es immer Gut.



    Und an Seb84, ich rechne auch lieber großzügig und ess dann noch ne Kleinigkeit.
    Weil den Wert oben hast gleich aber bis der oft unten is naja.
    So mach ich es auf der Arbeit auch, lieber noch 2 päckchen Gummibärn, als dass der Wert hoch ist und ich eigentlich mich eigentlich nimmer so anstrengen sollte, unmöglich, bei Mir heißt es Zeit ist Geld und ich hab keine Zeit.


    Wieviel BE esst Ihr eigentlich am Tag???


    Grüße
    SüsseMaus97

  • Danke Wattwurm



    Ich esse glaub schon viel.
    Also wenn ich arbeite, esse ich ungefair immer gleich, am Tag so insgesamt dann um die 20BE.
    Am Wochenende lass ich oft des Frühstück und ne Zwischenmahlzeit aus und esse dann so knapp 10BE.


    Bei Mir ist eh nix normal irgendwie, ich hatte zum Mittagessen mal 140 und hab dann gegessen und so 14Uhr hatte ich voll hunger auf son Eisbecher, hatte dann so 10BE Eis und vor lauter leckerem Eis hab ich vergessen zu spritzen,
    Dann um 18Uhr wo es Abendessen gab, fällt mir noch ein, mist ich hab garnicht gespritzt und hab dann gemessen und der Wert war auf 180.
    War aber schon öfter so.
    Im sommer ess ich oft um 15Uhr in der Pause ein Waffeleis so 3BE rum und Wert ist super.
    Bei Pizza hat es auch schon funktioniert.


    Und was auch komisch ist, ich spritze echt wenig, für des was ich esse.
    Ich spritze 26 Einheiten Langzeitinsulin und 13 Einheiten Schnellwirkendes Insulin am Tag.
    Mein Kumpel spritzt das 3-Fache und isst vielleicht die Hälfte.


    Kann sowas sein???