Neue Therapie

  • Hallo! War lange nicht im Forum. Habe neue Therapie bekommen.
    22 levemir morgens + 2 novorapid, mittags 3 novorapid, abends vor dem essen 7 levemir.
    heute morgen 131, vor dem Mittagessen 151.
    Jede Mahlzeit am abwiegen. Trotzdem habe ich zwischendurch Hypos.
    wie ich lese misst ihr auch nachts u. spritzt auch korrektur . hypos sind am Nachmittag um 15.30 und morgens 04.30 . Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Habe es hierher verschoben, besser ein neues Thema.

  • Hallo Svetlana!


    Deine Therapie klingt sehr merkwürdig.


    Warum hast du feste Spritzmengen? Dein Verhältnis von insgesamt 29IE Basis und 5IE Novorapid klingt auch absolut unlogisch. Wieviele BEs darfst du denn damit essen?


    Bist du jemals auf ICT eingestellt und geschult worden?


    Mein Tipp wäre: Such dir einen anderen Diabetologen, lass dich auf ICT einstellen und vor allem gründlich schulen!


    So wird dir hier vermutlich niemand helfen können.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich seh das wie THF, da passt was nicht zusammen. Einerseits festes Bolusinsulin, andererseits sollst Du jetzt abwiegen...


    Kann da ein Mißverständnis zwischen Dir und Deinem Dia-Doc vorliegen? Ich kenne keine Stoffwechselsituation mit der man dieses Verhältnis von Basis- zu Bolus-IE als sinnvoll erklären könnte...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo,


    wie Frau Fisch schon schrieb sieht das von Dir dargestellte Therapieschema mehr als merkwürdig aus.
    Daher schließe ich mich THF an und lege einen Arztwechsel nahe. Es stellt scih dabei möglicherweise die Frage, wie in Deiner Gegend in BIH die Versorgung mit kompetenten Diabetologen ist.


    Grundsätzlich sollte in einer stabilen Therapie die Aufteilung von Bolus und Basal ein Verhältnis 50:50 bis 60:40 sein. Ausnahmen sind denkbar, sollten aber begründet sein.
    Bei Levemir kann es ggf. etwas basallastiger ausfallen.


    Mal ein paar Fragen zu Basisdaten:
    Wie alt bist Du und wie ist bei Dir Körpergewicht und die Größe?
    Zu welchen konkreten Zeiten spritzt Du das Insulin?


    Was hattest Du zuvor für eine Therapieformulierung? Insulin, Mengen, Zeiten?
    Warum wurde das umgestellt? Was hat da nicht befriedigend funktioniert?


    Gruß
    Joa