Nährwerte Kichererbsen???

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich würde gerne für die laaaange SuperBowl-Nacht einen Kichererbsen-Snack machen.


    Kennt jemand von euch die Nährwerte für eine Dose (400g, 240g Abtropfgewicht)?


    In Kalorien mundgerecht stehen nur die Angaben für getrocknete Kichererbsen drin und im Netz find ich unterschiedliche Angaben.


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Dose Kichererbsen zuhause wo die Nährwerte drauf stehen? :)


    Danke schonmal!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von ECO;390364


    Hab ich gemacht, hab doch geschrieben, dass ich unterschiedliche Angaben gefunden habe. Würde den Angaben auf so ner Dose aber ehrlich gesagt mehr trauen! :rolleyes:


    Bei deinem Link steht auch nicht dabei, ob getrocknet oder nicht, sieht mir von den Angaben her aber ähnlich aus wie Kalorien mundgerecht, also vermutlich getrocknet!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • roh sind 100 gr 4 - 5 BE
    aus der Konserve oder Glas sind 100 gr ca. 1 - 1,5 BE je nach Machart.

  • Schau doch auf die Dose wenn du sie gekauft hast.
    Ich denke mal das es da auch Unterschiede geben
    wird. Ist doch bei den Konserven immer so, ich frag
    mich da nämlich immer warum es saure Gurken mit
    8 g KH/100 g und sogar welche bis 20 g KH/100 g
    geben kann. :confused: Aber da sieht man was so alles in
    den Sud kommt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Kichererbse Konserve netto 150g ~ 1,2 BE ( Diabetesampel)

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von mistpfützenfrosch;390369

    Schau doch auf die Dose wenn du sie gekauft hast.


    Hab ich natürlich gemacht, aber da stehen keine Nährwerte drauf!


    Da bei Kichererbsen ja einfach nur die Erbsen und Wasser in den Dosen sind, bin ich davon ausgegangen, dass die Nährwerte da bei allen Marken ungefähr gleich sein müssten.


    Bei Gewürzgurken ist es natürlich was anderes, weil da oft auch Zucker und sowas drin ist.


    Ich werde mich einfach grob an Wiewaldis Angaben orientieren und 1 BE für 100g rechnen. Mal sehen wo ich dann lande! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Michaela H.;390370

    Kichererbse Konserve netto 150g ~ 1,2 BE ( Diabetesampel)


    Super! Vielen Dank fürs Nachschauen! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von wiewaldi;390366

    roh sind 100 gr 4 - 5 BE
    aus der Konserve oder Glas sind 100 gr ca. 1 - 1,5 BE je nach Machart.


    Z.B. hier oder da , auch in geau der Spannbreite zu finden.



    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;390376

    Z.B. hier oder da , auch in geau der Spannbreite zu finden.


    Ja, hab schon ziemlich viele Links durch und wie gesagt, überall andere Angaben. Vermutlich schwanken die Werte wirklich ganz schön dolle, warum auch immer.


    Hilft wohl echt nur ausprobieren! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Puh, mal wieder ein Kichererbsenproblem:


    Ich hatte die letzten male Kichererbsen, wo auf der Dose als Nährwerte draufstand, dass 100g 81kcal und 10,1gKHs haben. Jetzt habe ich aber mal eine andere Marke gekauft und da steht drauf: 100g = 139kcal und 23,1gKHs.


    In beiden Dosen steht als Inhalt: Kichererbsen, Wasser, Speisesalz, bei denen mit den mehr kcal und KHs steht noch zusätzlich an letzter Stelle Ascorbinsäure.


    Warum sind die Angaben soooo unterschiedlich? Ich bin mit den 10gKHs pro 100g gut gefahren, soll ich jetzt wirklich für diese Kichererbsen mehr als das Doppelte spritzen? Oder meint ihr, die Angaben auf der neuen Dose könnten auch falsch sein?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo THF,



    kann es sein, daß auf der 2.Dose etwas von abgetropft steht ?


    Die abgetropften Kichererbsen haben tatsächlich mehr kcal,Fett, Eiweiß und KH ! und bei der von Dir angegebenen Menge an kcal kommen knapp 2 BE tatsächlich hin.


    Link:http://www.naehrwertrechner.de

  • Zitat von wiewaldi;262864


    kann es sein, daß auf der 2.Dose etwas von abgetropft steht ?


    Nein, von abgetropft steht bei beiden nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass sich das bei beiden aufs Abtropfgewicht bezieht. Zumindest habe ich das bei den Dosen mit der Angabe 100g=10gKHs aufs Abtropfgewicht bezogen und so mein Insulin berechnet und das kam hin. Ich denke, ich werde die jetzigen Kichererbsen so berechnen, wie ich es vorher gemacht habe und schau mal, wo das hinführt. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;262866

    Ich denke, ich werde die jetzigen Kichererbsen so berechnen, wie ich es vorher gemacht habe und schau mal, wo das hinführt.


    Würde ich auch machen; korrigieren kann man immernoch. Guten Appetit!