Bruschetta

  • Das gab es bei mir heute als Abendessen. Bruschetta wird in Lokalen gern als Vorspeise serviert.


    Für eine Portion wird benötigt:


    • eine Vollkornstange (Vollkornbrot oder weißes Brötchen oder Baguettescheiben tun es natürlich auch)
    • 2 TL Olivenöl


    Für den Belag:


    • eine große Tomate (150 g)
    • eine halbe Zwiebel (20 g)
    • eine kleine Knoblauchzehe
    • 6 Blätter Basilikum (zur Not geht auch Basilikumgewürz)
    • Pfeffer
    • Meersalz


    Vollkornstange quer halbieren und rundherum mit Olivenöl bestreichen, in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun rösten.
    Währenddessen Belag herstellen: Tomate würfeln, Zwiebel und Knoblauch fein hacken und alles mit Basilikumblättern vermischen, dann mit Pfeffer und Meersalz würzen. Die Tomatenmischung auf den Vollkornstangenhälften verteilen und sofort servieren.


    Auf meinem Foto passte nicht die ganze Tomatenmischung auf die Vollkornstange.


    KH-Menge richtet sich nach dem KH-Gehalt der Vollkornstange, zusammen mit den anderen Zutaten sind es etwa 4 BE.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich schneide die Tomaten etwas kleiner, damit sie nicht vom Brot (ich nehme gerne Ciabatta-Brötchen dazu) purzeln....höhle sie auch aus, sonst wirds zu wässrig.
    Und nehme Frühlingszwiebeln statt der normalen Zwiebeln.
    Aber lecker ist sowas :)

  • Ja, die Tomatenstücke sind bei mir etwas groß ausgefallen und ich hatte mit dem Fruchtfleisch tatsächlich Mühe. Ich habe schon oft Tomaten geschnitten (gibt es bei mir nahezu täglich auf Brot, nur nicht als Bruschetta), aber noch nie so klein gewürfelt. :o Danke für den Hinweis!

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • tomaten: ein nettes wintergemüse wie annanass oder spargel


    in england ist man die sogar wenn sie noch richtig gelb sind.


    fazit: tomaten weg lassen , dafür chicoreee oder karamelisierten chinakohl nehmen.

    let the sun shine

  • Ich weiß, dass jetzt keine Tomatenzeit ist, aber als Tomatenfetischistin ist mir das egal. Allerdings schmecken die Tomaten im Sommer/Herbst natürlich am besten und die von Papa aus dem eigenen Garten sind sowieso unübertreffbar und garantiert ungespritzt.


    Demnächst teste ich eine Speise mit Chicoree aus, allerdings auch mit Äpfeln. :9engel_3: Wenns schmeckt, beglücke ich euch wieder mit einem Rezept, ob ihr wollt oder nicht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bin ein grosser Fan von Bruschette (plural, weil eine Scheibe allein ja nicht reicht) ;). Wir machens mit Büchsentomaten. Dann fällt auch das Saisonargument weg. Abtropfen lassen, zubereiten und würzen wie erwähnt, aufs mit Knoblauch bestrichene Röstbrot und geniessen. Geht ganz fix und schmeckt wunderbar. Merci für den Reminder. Muss mal echt wieder sein sowas.