Zwiebel-Nuss-Reis (vegetarisch)

  • Ihr merkt schon, dieses Wochenende hat mich die Experimentierwut gepackt. Für mich als absoluter Koch-Grünschnabel aus Zeitmangel und Bequemlichkeit sind solche Experimente eine kleine Herausforderung, aber auch eine gute Übung, um mal Gäste bewirten zu können... Wusste gar nicht, dass es so viel Spaß machen kann, für sich allein was zu kochen.


    Das folgende Gericht ist einfach und schnell zubereitet, benötigt aber eine kleine Vorbereitungszeit (Reis über Nacht in Wasser legen).


    Zwiebel-Nuss-Reis für zwei Personen:

    • 125 g Naturreis (Mittel- oder Langkorn)
    • 1/2 Lorbeerblatt
    • 3/4 EL gekörnte Gemüsebrühe
    • 100 g Zwiebeln (entspricht etwa einer großen Zwiebel)
    • 25 g Butter
    • eine Knoblauchzehe
    • 50 g Haselnüsse gehackt
    • 1/2 TL Curry
    • Cayennepfeffer
    • Meersalz


    Vorbereitung:
    Reis zusammen mit dem Lorbeerblatt in 250 ml Wasser über Nacht einweichen.


    Zubereitungszeit (für Geübte ca. 35 Min.):
    Reis bei niedriger Hitze ca. 20 Min. unter geschlossenem Topfdeckel kochen. Gemüsebrühe hinzufügen und Reis auf der ausgeschalteten Kochplatte etwa 10 Minuten ausquellen lassen. (Ggfs. abschmecken, ob der Reis durch ist.) Dann das Lorbeerblatt rausnehmen.


    Während der Reis kocht, Würzmischung herstellen: Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln klein hacken und in der Pfanne goldgelb braten. Die klein gehackte Knoblauchzehe, Haselnüsse und den Curry hinzufügen und ca. 2 bis 3 Minuten mitbraten.


    Die Zwiebelmischung unter den Reis ziehen, mit Cayennepfeffer und Meersalz würzen.


    Nährwerte laut Kochbuch:
    je Portion (im Rezept ist die doppelte Portion berechnet) 330 kcal, 9 g Eiweiß, 26 g Fett, 41 g Kohlenhydrate, 4 g Ballaststoffe - diese Angaben decken sich mit meinen BZ-Bewegungen nach dem Essen. :D


    Dazu passt Wirsing, Rosenkohl oder Schwarzwurzeln.


    Das Rezept (oben mit eigenen Worten wiedergegeben) habe ich aus dem Buch "Vegetarisch in 30 Minuten" vom Verlag cook book, erschienen 2001.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Das hört sich ja echt lecker an, werde ich nächste Woche
    mal auf Arbeit für meine Vegetarier machen.

    Danke Jamunda!:love:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Das schmeckte wirklich superklasse, vor allem die gehackten Nüsse und die Gewürze machten ganz viel aus, sollte nur niemand eine Nuss-Allergie haben. Der Reis muss nur richtig durchgebraten werden, ich hatte wohl eine zu niedrige Hitze eingestellt (wie im Internet empfohlen wurde) und musste noch nachbraten. Zu viel ist aber auch nicht gut, sonst wird er matschig. Das weißt du ja selbst am besten, ich schreib das nur für die anderen Leser. ;) Die eine Hälfte habe ich gegessen, morgen wird die andere aufgewärmt. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."