Umstellung auf Levemir

  • Guten Morgen!
    Ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte von Levemir-Nutzer. Ich wurde am Donnerstag umgestellt von Protaphane auf Levemir. Meine Ärztin sagte mir, dass ich alle 12 Stunden spritzen soll und die Zeit wäre egal, eben dann wann es mir am besten passt.
    Ich habe mich für 9.00 Uhr und 21.00 Uhr entschieden. Bin mir aber nicht sicher, ab das eine kluge Wahl war. Mein erstes Frühstück in der Woche ist auch erst um 9.00 Uhr. Davor würde ich dann gar nix spritzen außer meinem üblichen "Gupf".
    Bis jetzt ist auch noch nicht so sonderlich gut hingekommen.
    Gestern Abend um 21.00 Uhr gespritzt, um 2.00 Uhr hatte ich 135 und heute Morgen um 5.30 Uhr 281. Muss unbedingt diese Nacht zwischen 3.30 und 4.00 Uhr mal messen. Dann habe ich 4 IE korrigiert und 3 IE "Gupf" gegeben. Jetzt um 9.00 Uhr hatte ich dann 139. Auch nicht wirklich gut.

    Wann spritzt ihr denn Levemir, also zu welchen Zeiten? Sollte ich meine Zeiten aufgrund des späten morgendlichen Frühstücks besser verlegen oder ist das tatsächlich ziemlich egal?

    Ach so, ich spritze Abends und morgens 22 IE. Muss aber sicherlich noch bearbeitet werden.

    Für eure Antworten danke ich schon mal im Voraus.
    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;391440

    Wann spritzt ihr denn Levemir, also zu welchen Zeiten?

    Als ich noch zwei Dosen hatte, war es morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen, also 6 und 22 Uhr. Mit dem Zeitpunkt der Morgendosis hab ich immer mal wieder experimentiert, um das Wirkmaximum günstig zu legen.

    Zitat

    Sollte ich meine Zeiten aufgrund des späten morgendlichen Frühstücks besser verlegen oder ist das tatsächlich ziemlich egal?

    Neenee, das Maximum ist schon spürbar. Das musst Du so legen, dass es in Deinen Tagesplan passt, sonst kriegst Du systematisch irgendwann ein kleines Hypo.

    Zitat

    Ach so, ich spritze Abends und morgens 22 IE. Muss aber sicherlich noch bearbeitet werden.

    Ich hab auch nie gleiche Dosen gespritzt, sondern nachts etwa zwei Drittel und tagsüber ein Drittel der Tagesmenge. Ich glaub, sonst hat man tagsüber viel zu viel und kommt laufend tief.

  • Zitat von T.M.;391448

    Als ich noch zwei Dosen hatte, war es morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen, also 6 und 22 Uhr.



    Meine Ärztin sagte mir, dass auf jeden Fall alle 12 Stunden gespritzt werden soll, was Du ja nicht getan hast. Also kann das auch variieren? Hattest Du denn dann nicht bis 22 Uhr irgendwann abends eine Basallücke?

    Oh man, werde wohl noch experimentieren müssen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;391450

    Meine Ärztin sagte mir, dass auf jeden Fall alle 12 Stunden gespritzt werden soll, was Du ja nicht getan hast. Also kann das auch variieren? Hattest Du denn dann nicht bis 22 Uhr irgendwann abends eine Basallücke?

    Ich bin nicht repräsentativ. Ich hab nennenswerte Eigenproduktion. Aber ich glaube schon, dass man das alles nicht so eng sehen darf. Man hat ja tagsüber noch mindestens zwei weitere Einflussfaktoren: Bolus und Bewegung. Die Basalversorgung muss deshalb tagsüber nicht unbedingt genau so hoch sein wie nachts. Auch die 12 Stunden Wirkdauer sind ja nur ein Richtwert. Die Dosis (!) bestimmt bei Levemir 1. die Wirkdauer, 2. die Höhe der Wirkung zu einem bestimmten Zeitpunkt und 3. den Zeitpunkt des Wirkmaximums. Diese drei Dinge muss man berücksichtigen, wobei man noch den Spritzzeitpunkt als Variable hat. - Ich hab's beispielsweise als günstig empfunden, das Wirkmaximum tagsüber genau auf Mittag zu legen. Wenn Du hingegen erst um 9 Uhr spritzt, fällt es auf den frühen Nachmittag und Du kommst vielleicht unerwartet tief. - Wenn man es mit zwei Dosen über den Tag verteilt nicht hinbekommt und also doch irgendwo am frühen Abend ein basales Loch nachweisen kann, dann kann auch eine kleine, dritte Dosis zur Überbrückung praktikabel sein, 4 IE oder so, dafür muss man vielleicht an der Nachtdosis ein, zwei IE sparen. Für solche Sachen muss man offen sein.

    Zitat

    Oh man, werde wohl noch experimentieren müssen.

    Ja. Insbesondere kann es notwendig sein, das nächtliche Wirkmaximum, das ja auch ein BZ-Minimum hinausläuft, durch eine geeignete Spätmahlzeit abzufangen. Da muss man experimentieren.

  • Zitat von Michaela74;391440

    Ich wurde am Donnerstag umgestellt von Protaphane auf Levemir. ...
    ...
    Wann spritzt ihr denn Levemir, also zu welchen Zeiten? Sollte ich meine Zeiten aufgrund des späten morgendlichen Frühstücks besser verlegen oder ist das tatsächlich ziemlich egal?

    Ach so, ich spritze Abends und morgens 22 IE. Muss aber sicherlich noch bearbeitet werden.


    Moin,


    bei Levemir bewährt sich oft der 12h-Abstand. Je nach Dosisgröße so in etwa zur Bedtime und dann nach 12h wieder. Es kann aber auch sein, dass eine andere Verteilung Sinn macht. Da müsste man Deine Gesamtverläufe betrachten.


    Bei der Umstellung auf Insulin Detemir kommt es allerdings recht häufig zu einem höheren Insulinbedarf aufgrund der niedrigeren biologischen Wirksamkeit der Einzelmoleküle, weshalb Levemir schon von vornherein mehr Insulinmoleküle je IE enthält. Der konkrete Mehrbedarf (Dosis) liegt nach Studienangaben mit Kindern/Jugendlichen (Kordonouri & Co) bei etwa 1,7-fach im Schnitt.


    Bei mir lag der Mehrbedarf erst mal im Bereich der doppelten Basalmenge. Dieser Umstand wird wohl recht oft nicht berücksichtigt oder ist unbekannt.


    Auch ist die Doisgröße, zumindest über ein halbes Jahr hinweg, durchaus Veränderungen unterworfen.


    Also sprich mal mit Frau Doc. Ich denke, sie wird erst mal die Abenddosis hochschauben?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Michaela,


    als ich von NPH auf Levemir umgestellt wurde, war ich auch erst recht unsicher. Um den für mich optimalen Zeitpunkt für die Spritzerei herauszufinden, habe ich mir das Hypos-Schablonen-Set hier besorgt und habe mir die Wirkkurven meiner Insuline damit mal veranschaulicht.


    Hat mir gut geholfen, auch wenn die Levemir-Kurve tatsächlich etwas bauchiger ist, als sie immer wieder dargestellt und auch hier im Schablonen-Set drin ist. Fürs "sich vorstellen können" reichts aber allemal. Das Schablonen-Set kostet 4,5€ plus ebbes an Porto.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"