Pumpe wechseln

  • hallo. ich hoffe das ich hier jetzt nichts doppelt eröffne. hab nichts über meine frage gefunden. ich habe folgende frage. habe seit einem Jahr die omnipod und muss sagen, dass sie mir langsam auf die nerven geht. ständig gibt es fehlalarme, dann deaktiviert sie sich nachts einfach und gibt dabei keinen alarmton ab und mit der Lieferung hab ich auch ständig probleme. kann ich einfach so auf eine herkömmliche pumpe wechseln oder geht das
    nicht so einfach? liebe grüße

    Man kann sich drehen und wenden wie man will, der Arsch bleibt hinten!

  • Zitat von Nadine1;392698

    hallo. ich hoffe das ich hier jetzt nichts doppelt eröffne. hab nichts über meine frage gefunden. ich habe folgende frage. habe seit einem Jahr die omnipod und muss sagen, dass sie mir langsam auf die nerven geht. ständig gibt es fehlalarme, dann deaktiviert sie sich nachts einfach und gibt dabei keinen alarmton ab und mit der Lieferung hab ich auch ständig probleme. kann ich einfach so auf eine herkömmliche pumpe wechseln oder geht das
    nicht so einfach? liebe grüße



    Hallo Nadine!
    Wie, die Pumpe deaktiviert sich????? Deaktiviert sich der PDM oder der Pod??
    Das ist mir noch nie passiert! Auch Fehlalarme hatte ich, bis auf, das eine Taste am PDM klemmt, noch nicht! Wenn es am PDM liegen sollte, sprich doch einfach mal mit Ypsomed. Die werden Dir bestimmt weiter helfen.
    Ansonsten denke ich, wenn Du Deine Probleme mit deinem Arzt besprichst, kann dieser bestimmt einen Pumpenwechsel mit Deiner KK besprechen.
    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich weiß nur, dass das in Österreich nicht so leicht geht, da ein Vertrag mit der Herstellerfirma über 4 Jahre abgeschlossen wird und man aus dem nicht so einfach rauskommt! Allerdings- wenn die Omnipod nicht richtig funktioniert, es mit der Lieferung Schwierigkeiten gibt, würde ich mich mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und denen das genau so schildern. Vielleicht hast Du ja eine Chance zu wechseln, ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, ob die Omnipod im Vergleich zu einer anderen Pumpe teurer ist, denn sonst käme ja ev. eine Kostenersparnis für deine KK in Frage! Aber ich denke, dass auch dort Verträge abgeschlossen werden, aus denen man nicht so einfach heraus kommt!


    Viel Glück wünscht Betty

  • Wenn Du wechseln willst, solltest Du als erstes Deinen Doc. dazuansprechen - er/sie müßte das sicher bei der KK begründen. Außerdem dokumentieren warum, weshalb und was Du als Problemlösung probiert hast. Wenn Du z.B. die Pod keine 3 Tage tragen kannst, weil die Katheterstellen sich entzünden sollte es als Argument ausreichen.


    Andererseits kann ich mir vorstellen, das die KK eine gewisse Compliance des Patienten erwarten, da auch mit Katheterpumpen der Patient in der Lage sein muß z.B. sein Reservoir blasenfrei zu befüllen und z.B. im Falle einer Keto angemessen zu reagieren.


    Schade das Du Dich nicht früher gemeldet hast, bevor der Frust zu groß war. Hätte man vielleicht das eine oder andere Problem lösen können.


    Was Fehlalarme sein können ist mir allerdings auch schleierhaft.


    Ein heimliches Deaktivieren ohne Alarm ist genausowenig nachvollziehbar.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • war heute bei meinem doc und hab jetzt für eine Woche eine konventionelle pumpe bekommen. scheine nicht die einzige mit den Problemen zu sein. vertraglich festgelegt wäre die dann aber für vier Jahre. bei der omnipod ist es wohl nicht so. rufe morgen bei meiner kk an und frage nochmal nach. die hatten heute Karnevalfrei.

    Man kann sich drehen und wenden wie man will, der Arsch bleibt hinten!