Insulin Aufbewahrung unterwegs

  • Hallo, ich suche für die Aufbewahrung meiner Ersatz Insulin Patronen eine aufbewahrungsmöglichkeit. Hat von euch evt jemand eine Ahnung was man da nehmen könnte. Ich suche irgendetwas wo 2 Insulin Patronen reinpassen und geschützt sind. Momentan habe ich die Patronen in einer Zigarren Hülle aus Weißblech. Welche mir aber nicht so ganz behagt. Meine Frau hatte mal als kostenlose Beigabe bei Ihren OB'S so n kunstoffforschungszentrum Dose wo 3 davon reinpassen. Kennt Ihr vielleicht. Weis zufällig jemand ob es so was auch für Insulin Patronen gibt das diese unterwegs geschützt werden Vorallem vor dem zerbrechen.
    Danke schon jetzt für eure zahlreichen Antworten.
    Gruß Sven

  • Googel mal nach den Frio Taschen oder guck bei den diversen Diabetesversandhändlern a la Diaexpert, Diashop, MediqDirekt, Tk Pharmatrade nach diesen Taschen.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich suche keine Frio Tasche da habe ich eine. Ich nehme immer eine Tasche mit für meinen ganzen Krims Krams und meine ersatzampullen sind in einem Zigarrenröhrchen. Nun suche ich einen Behälter wo die 2 Ampullen am besten einzeln nebeneinander reinpassen. So klein wie möglich. Deswegen das Beispiel mit dem Behälter für die OB'S.

  • Ganz kostensparend: Du hast doch anscheinend das Contour Messgerät. Einfach eine leere Dose nehmen!


    Liebe Grüsse Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Sorry, ich meinte natürlich eine leere Teststreifen-Dose.:love:

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von SvenPeter;393499

    Ich nehme immer eine Tasche mit für meinen ganzen Krims Krams und meine ersatzampullen sind in einem Zigarrenröhrchen. Nun suche ich einen Behälter wo die 2 Ampullen am besten einzeln nebeneinander reinpassen. So klein wie möglich.

    Aber wozu? Eine Rolle spielt's eigentlich doch nur beim Reisen. Im Alltag nehm ich keine Ersatzpatronen mit. Die werden ja nicht besser vom Rumschleppen. Ich seh doch vorher, wenn eine leer wird, und dann nehm ich mir genau diese eine mit, die ich brauche. Die kommt dann in die Tasche in das Fach, wo auch die Nadeln drin sind. Auf Reisen packe ich mir zwei, drei Patronen ein. Die kommen dann mit in den Thermosbehälter, in dem auch die Pens sind.


    Ideal sind für solche Dinge (auch Tabletten) kleine Blechschachteln. Sowas gibt's manchmal in Spielzeuggeschäften und insbesondere auf Flohmärkten. (Flohmärkte sind ja generell Fundgruben.) Auch aufklappbare Zigarettenetuis können zweckentfremdet sehr praktisch sein.

  • Wieso tust Du die Ampullen nicht einfach so ins Messgerätetäschchen zB?
    Ich als Pumpenträgerin habe zusätzlich auch immer noch ein Insulinfläschchen im Messgerätetäschchen und eine oftmals noch in der Zusatztasche, wo zusätzlich noch Katheter, Reservoir, zusätzliches Messgerät, Teststreifendose 2, Spritzen, Batterien etc drin sind. Und das ohne Verpackung.
    Kaputtgegangen ist mir so ein Fläschchen auf diese Art des Rumschleifens noch nie.

    Gruss,
    Surferin

  • Mir ist schon eine Ampulle kaputt gegangen und das in Spanien und keine weitere Patrone dabei. Kannst Dir vorstellen was das für ein Stress war bis eine hatte? Und damals lag die Patrone im Kühlschrank im LKW in einer Tupperdose mit Zea gepolstert und trotzdem ist die Kaputt gegangen.

  • Seit wann nimmt man auf Reisen so wenig an Diabetesmaterial mit?
    Da nehme ich grundsätzlich die doppelte Menge an Material mit von allem - doppelte Menge Insulin, Teststreifen, 2. Messgerät, zusätzliche Einmalspritzen, Katheter, Reservoire, Pflaster, Desinfektionsmittel, Batterien, Lanzetten, 2. Stechhilfe, CGMS-Sensoren, 2 Glucagen Hypokits.
    Wenn dann mal eine Insulinpatrone kaputt geht, ist das dann nicht weiter tragisch.
    Am Urlaubsort (und da ich kein Rucksacktourist bin), bleibt dann der Teil an Insulin, den ich tagsüber nicht brauche, im Hotelzimmer. Bei Bedarf kann ich mir dann eine neue Patrone holen.
    Insulin bewahre ich nicht unbedingt im Kühlschrank auf, wenn ich unterwegs bin auf Reisen - einfach nur irgendwo da, wo nicht so prall die Sonne drauf scheint.
    Ich hab früher auch ICT gemacht - es kann schon mal sein, dass mal eine Patrone kaputt ging, aber ich hatte immer ausreichend Nachschub und jetzt mit den Insulinfläschchen auch.

    Gruss,
    Surferin

  • Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast weist Du das ich LKW Fahre. Und in dem Job kommt man nicht immer regelmäßig nach Hause. Das war auch in dem Fall so. Ich habe am Anfang auch die Doppelte Menge an Insulin usw. mitgenommen. Aber ich musste dann 2 Wochen länger draussen bleiben wie geplant und somit bekam ich den engpass.

  • Kannst Du Dir nicht irgendwo hin bei Bedarf was an Material von zu Hause nachschicken lassen?

  • Zitat von SvenPeter;393521

    Und damals lag die Patrone im Kühlschrank im LKW in einer Tupperdose mit Zea gepolstert und trotzdem ist die Kaputt gegangen.


    :eek: Wie kann denn sowas passieren? Einfach so durch die Fahrt-Erschütterungen oder wie? Ich habe Insulinpatronen schon aus 1,50m Höhe auf harte Fliesen fallen lassen und sie habens überstanden.


    Ne, aber ganz ehrlich. Wenn dir die Patronen bei sowas kaputt gehen können, dann können die das auch in jeder anderen Dose dieser Welt. Aber da du ja einen Kühlschrank im LKW hast, könntest du doch einfach eine ganze Packung Insulin da bunkern oder?


    Und wenn du nicht auf Reisen bist, brauchst du ja nicht dauerhaft ne Ersatzpatrone, wie T.M. es ja schon geschrieben hat.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Sven,
    es gibt auch Plastikdosen für Slipeinlagen. Ich hab so was von Carefree. War wahrscheinlich mal so dabei. Die wäre auf jeden Fall ziemlich genau passend für 2-3 Ampullen. In der Länge exakt. Vielleicht gibt es solche im Drogeriemarkt.
    Gruß Sonntagskind

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ja könnte ich aber soviel wollte ich nun auch wieder nicht mitnehmen und es geht mir auch darum wenn ich privat unterwegs bin zur Aufbewahrung in meiner Tasche

  • Zitat von Sonntagskind;393536

    Hallo Sven,
    es gibt auch Plastikdosen für Slipeinlagen. Ich hab so was von Carefree. War wahrscheinlich mal so dabei. Die wäre auf jeden Fall ziemlich genau passend für 2-3 Ampullen. In der Länge exakt. Vielleicht gibt es solche im Drogeriemarkt.
    Gruß Sonntagskind


    Na das nenne ich mal eine gute Antwort. Danke für den Tipp werde gleich morgen mal schauen gehen.

  • Zu ICT Zeiten hatte ich immer so ein kleines blaues Kästchen, da passten 3 Ampullen (im Blister) rein.
    Was dafür auch geht, ist ein Röhrchen von Aspirin Brausetabletten.
    siehe Bild

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also wenn dir die Patrone in einer Tupperdose kaputt geht wird sie das auch in einer Blechdose oder OB Dose oder sonst was ^^
    Das einzige was mir da einfallen würde, wäre die Tupperdose mit Taschentüchern oder Watte oder so auzufüllen. Das diese bei Erschütterungen halt dann nicht gegen das harte Material fliegen.
    Ich werd bei Gelegenheit mal meinen Schwiegervater in Spee fragen, wie der das machen würde, der ist nämlich auch LKW-fahrer, vielleicht fällt dem was praktisches ein :rolleyes:

  • Dass Medikamente nicht ins Ausland verschickt werden dürfen, glaub ich nicht so ganz. Da gibt es bestimmt Tricks & Tipps, das zu umgehen. Eine Userin von hier ist derzeit, soviel ich weiss, in Israel für 1 Jahr oder länger, beruflich. Userin regline, wenn ich mich nicht täusche.
    Da sie sich in Israel keinen Arzt suchen wollte, hat sie einen Teil ihrer Materialien mitgenommen und lässt sich von Zeit zu Zeit Material und ich denke auch Insulin, von Deutschland aus nachschicken.
    Das ist jetzt aber aus meiner Erinnerung heraus, ich kann mich auch täuschen.

    Ich habe mir Insulin und andere Medikamente auch schon von der Versandapotheke in Deutschland schicken lassen - ist alles heil bei mir angekommen.

    Gruss,
    Surferin