Undichtes Medtronic Reservoir

  • Hallo ihr,


    ich bin so genervt. :mad:
    Seit heute Vormittag klettert mein BZ. Nicht dramatisch hoch, aber immer in der 200er Region.
    Reservoir+ Katheterwechsel war heute früh.
    Hab zwischendurch per Pen korrigiert und eben, als der BZ wieder bei 265 mg/dl lag, dann das Reservior und den Katheter genauer untersucht, bzw. wollte ich nochmal wechseln.
    Dabei ist mir dann aufgefallen, das Feuchtigkeit zwischen den beiden Dichtungsringen im Reservoir ist, an einer Stelle sogar richtig viele Insulintropfen zwischen diesen beiden Ringen hängen.
    Das Reservoirfach war soweit trocken.
    Kann es sein, dass mein BZ deshalb so angestiegen ist, weil ich mich jetzt frage, ob dann überhaupt richtig Druck auf dem System war, wenn die Möglichkeit einer Undichdigkeit besteht?
    Oder hat das keinen Zusammenhang?
    Ich überlege jetzt gerade, ob ich die Hotline anrufe und meckere, aber was wollen die mir erzählen?


    Hattet ihr sowas auch schon mal?


    Bin sauer, frustriert und ratlos.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Wenn mit dem Reservoir etwas nicht in Ordnung ist, dann kann es sein, dass die anderen aus der selben Packung auch kaputt sind. Falls du jetzt ein neues nehmen willst, kannst du ja schon mal vor dem Einsetzen in die Pumpe kontrollieren, ob zwischen den Ringen noch alles trocken ist.


    Wie weit ziehst du beim Füllen des Reservoirs den Drücker heraus? Wenn der erste schwarze Ring schon hinten fast rauskommt, könnten die Tropfen auch schon beim Füllen zwischen die Ringe gelaufen sein, falls du den Drücker schräg gehalten hast.


    Cindbar

  • Hallo Cindbar,


    hmm.. die Packung ist schon fast alle und bei den anderen ist mir nichts aufgefallen.
    Ich fülle schon bis " zum Anschlag", d. h. dass der erste schwarze Ring etwas rausschaut hinten, aber nur der Rand.
    Ich mache das eigentlich schon immer so und hatte damit noch keine Probleme, deshalb war ich eben auch so überrascht, beim neuen hab ich jetzt etwas weniger eingefüllt.
    Mal abwarten.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich würde nochmal alles wechsel und das "Defekte Reservoir" aufbewahren so wie es ist und dann die Hotline anrufen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke Joa!
    Genau so sah das Reservoir bei mir aus.
    Und wenn ich eins mache, dann richtig " schmieren" vor der Befüllung. ;)
    BZ ist jetzt mit dem neuen Reservoir gleich wieder im grünen Bereich.
    Grummel, den ganzen Tag versemmelt und schlecht gefühlt wegen sowas.
    Na ja, einmal ist ja keinmal, also hoffe ich mal, dass es auch so bleibt.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.