Definierte Essensabpackungen aus dem LM-Laden

  • Zitat von Myfairlady;398455


    Und an die Schlaumeier, die meinen, ich solle mal eine Schulung besuchen: Rechnen kann ich eigentlich, und meine ( "dumme") Frage die ich hatte, habe ich wohl deutlich genug gestellt hier. Die hat aber nur Wiewaldi kapiert und ohne Umschweife beantwortet.


    Tut mir leid, wenn du meinen Rat als Angriff empfunden hast, das war nicht meine Absicht. Mir erscheint es nur merkwürdig, dass du offensichtlich nach 10 Monaten Diabetesdauer noch nicht weißt, dass du ALLE Kohlenhydrate insulinieren musst, nicht nur Zucker. Mein Rat eine Schulung zu besuchen war keineswegs böse gemeint.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Ina;398451

    Aber wenn Du dann von dem hier zitierten Joghurt für Deine geraden Insulineinheiten 364g essen müsstest - was machste dann mit dem Rest oder unterwegs? - Naja, geht mit Pen wohl nicht anders. Ganz schön lästig sowas.

    Das ist bei realistischer Nahrung eigentlich nie ein Problem. Man kann sich stets eine gut akzeptable Porzion zusammenbasteln, ohne dass dabei entweder die gewünschten KH oder die gewünschte Ess- und Lebensqualität auf der Strecke bleiben. Dieses Basteln ist allerdings auf der Essensseite eben leicht realisierbar, im Gegensatz zur Insulinseite!


    Ich esse z.B. üblicherweise an Arbeitstagen mittags ein belegtes Brot zu 100g plus einen durchschnittlichen Apfel, macht bei mir 5 ganze IE. Wenn ich jetzt morgens beim Wiegen feststelle, dass das Brot, weil ich dummerweise zu wenig abgeschnitten habe, nur 87g hat, greif ich in die speziell zu diesem Zwecke bereitstehende Packung und nehm mir vorsorglich zwei Kekse mit, um nicht einen leicht vermeidbaren Rundungsfehler zu produzieren. Ob ich dann tatsächlich beide esse, kann ich noch vom mittäglichen Messwert abhängig machen. Das ist reine Übungssache.

  • Zitat von T.M.;398457

    Du hast sicher nicht "10 bis 12 g KH" gelernt, sondern entweder 10 oder 12g. Das ist signifikant. Drum steht bei einer seriösen Tabelle auch dabei, wie eine BE definiert ist. - Man kann es nicht oft genug wiederholen: diese 2g sehen harmlos aus, aber bei 5 BE führt es nicht selten zu einer ganzen IE Differenz, das kann ja jeder selbst leicht durchrechnen! Da braucht man sich über ein überraschendes Hypo oder einen ebensolchen Spitzenwert dann wirklich nicht zu wundern. Sicher, man kommt damit klar, irgendwie ...



    Mir wurde damals gesagt ich kann mit 10g oder 12g rechnen, ich soll mich für eines entscheiden und fertig.
    Den einen fällt halt 10g leichter den anderen 12g.
    Mir selbst war es egal und bin bei 12g geblieben.


    Ich denke wenn man schon öfters die selben Lebensmittel isst, weiß man genau wiviel und was man spritzen muss.


    Und wie sicher auch hier jeder Diabetiker schon erlebt hat, man kann genau das Selbe essen und dafür spritzen, einmal ist der Wert super und einmal ist Er zu hoch.


    Zu mir wurde damals gesagt, wenn ich am Tag mal 1BE zuviel esse dann macht es auch nicht viel aus, da des Basal es wieder ausgleicht.


    Und ich bin im großen und ganzen zufrieden und hatte noch nie wirklich Probleme in den ganzen Jahren.


    Klar verschätzt man sich mal bei nem Eisbecher, aber fürs nächste mal weiß man es dann auch.


    Danke T.M.

  • Zitat von Myfairlady;398455

    Sagt mal, wenn man keine dummen Fragen hier stellen darf, wozu ist dann das Forum eigentlich da?

    Deine Frage war ja vielleicht gar nicht dumm. Nur ihr eigentlicher Sinn war offenbar vielen nicht erkenntlich. Mir auch nicht.

  • Zitat von Myfairlady;398455

    Und an die Schlaumeier, die meinen, ich solle mal eine Schulung besuchen: Rechnen kann ich eigentlich, und meine ( "dumme") Frage die ich hatte, habe ich wohl deutlich genug gestellt hier. Die hat aber nur Wiewaldi kapiert und ohne Umschweife beantwortet.


    Wäre sie deutlich genug gestellt gewesen, hätten sie wohl alle so verstanden, wie sie du gemeint hast. Du hast gefragt, wie du diese Angabe in BE umrechnen sollst. Die Angabe lautet "pro 100g: Kohlehydrate = 14,8g, davon Zucker 5,1g". Darum haben dir die Leute hier erklärt, wie viele BE diese 14.8g KH sind oder wie mans anders berechnen kann.


    Dass du die 5.1 g Zucker nicht verstehst, hätte man konkreter erfragen können. Und seis mit einem "Was mach ich mit den 5.1g Zucker?"

  • Zitat von Myfairlady;398455

    (...) Außerdem weiß man auch nicht, ob die Angaben auf den Verpackungen tatsächlich stimmen. Keine Firma wird man verklagen können wegen der Angaben. (...)


    Jein. Bei deutlich abweichenden Nährwertangaben handelt es sich durchaus um einen handfesten Rechtsverstoß, Stichwort Irreführung. Allerdings müssen die Angaben schon eindeutig daneben liegen, um damit durchzukommen.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]