Wertechaos

  • Hallo,
    heute komme ich, wieder mal, nicht alleine weiter.


    Wir haben anscheinend wieder Probleme mit der Zeitumstellung.


    Letzten Herbst kam die Uhrenumstellung auf Winterzeit und wir hatten hier absolutes Wettechaos. Meist über 200, kaum korrigierbar.
    Damals programmierte ich die BR neu, einfach alles um eine Stunde verschoben und es klappt. Die Werte stabilisierten sich.


    Dieses Mal dachte ich vorher daran dass dies passieren könnte.
    So programmierte ich am 1. Morgen der Zeitumstellung alles wieder eine Stunde um.


    Der erste Tag waren es einfach nur Traumwerte, keiner über 120. Der zweite Tag dann eher schon im normalen Bereich und seitdem eigentlich nur noch zu hoch, auch wieder kaum korrigierbar. Er läuft die meiste Zeit auf 135%, aber irgendwie hilft es kaum.


    Nun bin ich unsicher was ich tun soll:
    - die Basalrate einfach mal wieder auf Winterzeit stellen?
    - kommen die hohen Werte ggf von einer Gegenregulation?


    Die Essensfaktoren scheinen aber noch zu passen.


    Ich habe ihn eben einfach mal wieder auf die normalen 100% gestellt und die 220 nüchtern von heute morgen versuche ich gerade zu korrigieren.


    Dieses Wertechaos geht leider sein nunmehr knapp 1 Woche und ich mag es schnell wieder in den Griff bekommen.


    Wenn gewünscht kann ich auch mal BZ Werte der letzten Woche übermitteln.


    Sandra


    PS Email an den Arzt ging raus, leider noch keine antwort

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Wenn eine Änderung nicht läuft ist einen Schritt zurückzugehen meist die Lösung. Fraglich ist ob er schon in eine Lipolyse geraten ist. Lassen sich die Werte denn ohne Essen normal korrigieren? Wenn nicht braucht er mehr um die Fettsäureresistenz abzufangen und die normale Insulinempfindlichkeit wieder herzustellen. Das sollte aber auf jedenfall mit ärztlichem Segen geschehen, nicht das der Kleine dann in gemeine Hypos rutscht.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Bei der Zeitumstellung aktualisiere ich die Uhrzeit und ändere nicht die stündlichen BR.
    Vielleicht ist auch erstmal ein BR-Test hilfreich.
    Wahrscheinlich hat die gesamte Umstellerei alles aus dem Gleichgewicht gebracht.

    Hoffentlich nur ein Aprilscherz!?
    LG
    sweety

  • Zitat von Ignatia;401094


    Wir haben anscheinend wieder Probleme mit der Zeitumstellung ...


    nun ja, manche Menschen reagieren da recht allergisch drauf, also mit einiger Bedarfsveränderung, z.B. durch mehr Stressbelastung, da sie, quasi über Nacht, aus ihrem Bio-Rhythmus geschossen worden sind.


    Ansonsten würde ich erst mal schauen, ob Deine Neuprogrammierung der BR zusammen mit der Uhrverstellung jetzt noch den Insulinbedarf der Wachstumshormone in der Einschlafphase ausreichend abdeckt.
    Falls da eine Lücke entsteht, hättest Du einen Einschnitt in das Fundament der Therapie gebracht, der dann das Therapiegebäude zum Wackeln bringen könnte.
    Bei dem Sohn war, wenn ich recht entsinne, die BR ja insgesamt fast linear, bis auf den ausgeprägteren Duskhügel nach Abendbrot und zum/ab Einschlafen?


    Gruß
    Joa

  • Ich habe die BR nochmal angehangen um zu sehen.


    Nach Rücksprache mit der Klinik habe ich nun mal die alte BR wieder genommen und mal schauen was passiert.


    Er war heute früher Abend bei 190, gab das in die Pumpe ein und war ca 1,5 Std später auf 311.


    Katheter und Reservoir sind beide heute mittag neu gemacht worden, Spritzstellen sehen top aus, grmpf!!!

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hmmm, also ob da jetzt nur die Zeitumstellung und das Basalratenschieben die Ursache war, mag mal dahin stehen.


    Das sieht schon eher nach einer Resistenz aus. Wenn es eine solche wäre, solltest Du Deine entsprechenden Korrekturerfahrungen bei ausgeprägteren Entgleisungen zu Rate ziehen.
    Und wenn Du sagst, dass das schon die Woche lang so geht, dann waren ja auch die Insulinmengen längerfristig erhöht im Spiel. Da wäre dann an eine, ggf. zusätzliche, Down-Regulation zu denken.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Ignatia,

    ich wünsche, daß die BR bald wieder paßt und der Grund für die höheren BZ-Werte sich aufklärt.

    Alles Gute und
    LG
    sweety

  • Zitat von Joa;401164


    Und wenn Du sagst, dass das schon die Woche lang so geht, dann waren ja auch die Insulinmengen längerfristig erhöht im Spiel. Da wäre dann an eine, ggf. zusätzliche, Down-Regulation zu denken.


    Danke dir, was mache ich da nun?


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;401188

    Danke dir, was mache ich da nun?


    Na ja, nochmal hmmm.


    Gute Frage. Ich würde erst mal Korrekturen nur mit dem Pen oder, noch besser, mit der Einmalspritze setzen. Dann bist Du jedenfalls sicher, dass die auch drin sind.


    Wenn das System in einer gewissen Spirale der Bedarfssteigerung steckt, so habe ich das gelernt, hilft es nur mit dem Insulin zu klotzen, nicht (hinterher) zu kleckern.


    Also erst mal die Resistenz durch herzhafte Korrekturen minimieren oder brechen, und die Therapieparameter dann halt direkt an einen vermutlich erst mal erhöhten Bedarf anpassen.


    Insbesondere bei den sehr geringen Basalmengen von Julian solltest Du mal in das Excel-Sheet schauen, bei welcher BR-Erhöhung die Pardigm tatsächlich was erhöht. Du wirst vielleicht staunen (siehe Anhang).
    Bei Julian solltest Du BR-Änderungen von Bedeutung immer als zweite oder dritte Rate in echt programmieren. So manche TBR-Erhöhung wird sonst zur Nullnummer.


    Was vielleicht auch schon ein Bisschen was erklärt. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Huhu Ignatia,


    was habt ihr denn jetzt gemacht und wie geht es Julian?


    Ich gehe mit Joa konform, denke auch da muss die Resistenz gebrochen werden und evtl braucht er durch höher Tagesgesamtmengen dann sowieso mehr Basal weil er downreguliert ist.
    Ich berechne meine TBR so: prozentualer Anstieg der Tagesgesamtmenge (Mittelwert aus den letzten 3 Tagen) ist auch die notwendige Prozentuale Erhöhung der BR. Fraglich ob das bei euch funktioniert, das muss man sich ausprobieren.
    Dieses Excelsheet zum Berechnen der TBR mit Abrundung der Veo hast du? Ich kann es dir gern schicken. Da trägst du dann Julians Rate ein und der Rest wird automatisch berechnet.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • eben war er 170 nachdem die BR komplett angehoben wurde. ich habe noch keine Rückmeldung aus dem KH.


    Die Liste kannst du mir gerne schicken, vielen Dank an euch alle!!!


    saanjuni@yahoo.de


    LG Sandra


    PS: Julian geht es die ganze Zeit gut dabei :)

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Lilith;401242


    Ich berechne meine TBR so: prozentualer Anstieg der Tagesgesamtmenge (Mittelwert aus den letzten 3 Tagen) ist auch die notwendige Prozentuale Erhöhung der BR.


    welcher anstieg der tagesgesamtmenge? Des Essensinsulins, des Korrekturinsulins oder beidem gemeinsam=


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich protokolliere meine Tagesgesamtmenge immer, also Basal+Bolus+Korrekturen, einfach alles was in 24h an Insulin abgegeben wurde. Wenn diese steigt und für drei Tage höher war, braucht man mehr Insulin durch Downregulation der Rezeptoren. Sinkt die TGM ab, wird man empfindlicher auf Insulin durch Upregulation der Rezeptoren. Hat man die TGM im Blick weiss man einigermaßen wohin der Kahn gerade schippert. ;)


    Das Excelsheet ist in deinem Postfach. :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Oh da schreibst du aber immer alles fein auf. Wir sind hier nicht ganz so vorbildlich :love:


    Wir lesen nur Pumpe und Messgerät aus, geben dass dann ins SiDiary und drucken es aus


    Vielen Dank für die Emails, ist echt interessant zu sehen


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;401243

    eben war er 170 nachdem die BR komplett angehoben wurde. ich habe noch keine Rückmeldung aus dem KH.


    Na ja, das sieht doch schon mal nach der richtigen Richtung aus. :6yes:


    Um mal auf Deinen aktuellen Beitrag bei den Kids einzugehen. Klar ist es witzlos, in hormonelle Resistenzen wie doof reinzukorrigieren. Bei den Kids hast Du hormonelle Resistenz meist bei unzureichender Insulindeckung der WH. Das bringt eh kaum was, führt aber im Sinne der erhöhten TDD (Total Daily Dose) zur Down-Regulation der Rezeptoren und somit zu einem steigenden Insulinbedarf wegen sinkender Insulinempfindlichkeit.
    Insbesondere wenn über Tage hinweg ziemlich sinnfrei mit dem Insulin rumgepantscht wird.


    Ein Weglassen wenig sinnvoller Korrekturen, bei gleichzeitiger Anpassung von BR und ggf. auch Essensfaktoren, führt dann meist wieder zu einer Senkung der Insulingesamtmengen, was seinerseits zu einer Rezeptor-Up-Regulation führt. Es werden wieder mehr Rezeptoren bereit gestellt. Die Insulinempfindlichkeit steigt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Ignatia;401304

    Oh da schreibst du aber immer alles fein auf. Wir sind hier nicht ganz so vorbildlich :love:


    Ich bin auch immer ganz neidisch. :o

    Zitat

    Wir lesen nur Pumpe und Messgerät aus, geben dass dann ins SiDiary und drucken es aus

    Soweit es das Insulin aus der Pumpe betrifft, kannst Du jederzeit in der Pumpe selber nachsehen. Unter Zusatzfunktionen>Tagesgesamtmengen findest Du alles was Du suchst. Und die tägliche Übersicht von CareLink personal zeigt das auch an.


    Bei SiDiary findest Du die Tagesmengen in der Statistik.


    Gruß
    Joa

  • die Tagesbasalrate war bisher 2,9 und läuft im Moment bei ich glaube 3,6, sowas in der Richtung.


    Gerade in den Abendstunden, wo es ja vermehrt Probleme gab hat er nun eine höhere Basalrate bekommen.


    Er lief bisher auf Winter bzw Sommer und nun auf dem Standart Profil.


    Wert vor Abendessen war 156 :6yes:


    Leider sahen wir danach eine riesenluftblase im Schlauch, leider hinter dem Kopplungsstück und wir haben schnell Kath. gewechselt.


    Leider lief zu der Zeit noch ein verz. Bolus. Hatte geschaut wieviel davon schon drin war und gemerkt was noch fehlte, wechselte den Kath und habe dann das fehlende Insulin nochmal verzögert gebolt.


    Hoffe dass hat geklappt.


    habe die BR mal angehangen!


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • juchhu gerade war er 83.


    Ok super :6yes: aber mir persönlich für die nacht bisschen zu tief. In den Ferien jetzt ist es egal, da isst er meist gegen 21 Uhr noch was kleines.


    Aber in der Schulzeit schläft er dann.


    Wie oft sollte man nun nach der BR Anpassung heute kontrollieren?


    Oder würdet ihr anhand des Wertes nun die BR in den Abendstunden schon wieder etwas senken?


    LG Sandra


    PS: Wobei ja dann wenn die 20 Uhr rate geändert werden müsste oder? Auch in der Schulzeit geht er kaum vor 21 Uhr ins Bett.

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Cool :) Schön das du ihn eingefangen hast. :) Mit dem BR-Rechner jetzt kann ja auch nichts mehr schiefgehen. :D
    Die 83 würde ich auch etwas anheben mit ner kleinen Nascherei. Ansonsten schau wenn der Wert zum Schlafen gut ist, natürlich mit etwas Puffer nach unten, gegen 2-3 Uhr nochmal. Wenn die letzte Nacht damit gut lief, würde ich die Rate zur Nacht erstmal so lassen. Du kennst dein Kind am Besten, du machst das schon. :6yes:


    Zum Aufschreiben...ich war nicht immer so akribisch, es hilft mir halt. Meine Schluderphase von mehreren Jahren mit Hba1c zwischen 9-11 hat mir als Warnschuss ne Fettleber beschert. :eck: Durch gute Einstellung ist das wieder ok, aber es hat mich wachgerüttelt. Damit mein Diabetes läuft brauch ich Werte und Diagramme, ohne Sachen zum Auswerten bin ich nicht glücklich. :rolleyes: Wenn ich nur auslese, mach ich das nicht täglich und verlier die Kontrolle und das sieht man an den Werten. Pi mal Auge klappt immer so 2-3 Tage und dann laufen die Werte Amok weil ich einfach schlampig werde. :eck:


    lg und eine ruhige Nacht
    Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ja die lieben Tabellen, mache ich auch recht gerne :)


    Kann nur nicht richtig Excel Tabellen schreiben, macht meine Mama bei Bedarf :)


    Pi mal Daumen wird hier nix gemacht da er so empfindlich ist, also auf das Insulin ;)


    Naja mal sehen was der spätere Wert sagt.


    Wenn er normal ist -> :6yes:


    wenn er zu hoch, also sagen wir mal ü 200 sein sollte muss ich doch davon ausgehen, dass die BR abends zu hoch war, eine nächtl. Hypo stattfand und damit einen GR.


    Folge: dann würde ich die BR abends (Uhrzeit?) senken.


    Nur so vom Gedankengang oder?


    Wenn er heute nacht zu hoch sein sollte, korrigieren oder lieber erst mit dem Frühstück die Korrektur geben?


    So nun habe ich für heute alles gefragt!


    Schlimm wenn man urlaub hat und sich ausgiebig damit beschäftigen kann :eek::D:p

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico