Wertechaos

  • Schwierig, schwierig. ;)


    Ja die Insulinempfindlichkeit sieht man ja auch an der süßen BR. :)


    Wenn der Wert zu hoch ist würde ich nicht sofort von einer Hypo mit GR ausgehen. Eine GR erkennt man eigentlich immer daran, dass sich der Wert nicht mit normaler Korrektur korrigieren lässt, sondern zäh oben festzukleben scheint. Und welchen Wert meinst du damit genau? Den Nüchternwert am Morgen?
    Welchen Zeitintervall du ändern musst kann man nur mit engmaschiger Kontrolle rausfinden. Alles andere halte ich für Kristallkugelinterpretation. ;)


    Den nächtlichen Wert würde ich je nach Höhe korrigieren oder auch nicht. Alles bis 200 würde ich in so einer Phase stehen lassen, darüber korrigieren. Bei deinem Kleinen vielleicht die Grenzen noch höher setzen? Ich kann das schwer beurteilen und möchte dir keinen Blödsinn raten.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ja klar das kann ich auch verstehen, trotz allem vielen Dank.


    So dann rauschen wir mal ab ins Bett, messen um 2 nochmal und schauen mal was passiert.


    Werde berichten :)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;401321

    juchhu gerade war er 83.


    Na fein!

    Zitat

    Ok super :6yes: aber mir persönlich für die nacht bisschen zu tief.


    Grundsätzlich ist 83 ja erst mal ok. So für sich gesehen.

    Zitat

    Wie oft sollte man nun nach der BR Anpassung heute kontrollieren?


    Ich denke so 4-5 STunden nach dem Einschlafen ist nicht schlecht. Eine Anhebung des BZ vor dem Einschlafen wäre am Besten mit schnellen BE zu machen. Die sind nach ca. 90 Minuten auf dem Gipfel des BZ zu erwarten. Was danach noch steigt, ist fehlendem Insulin geschuldet.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Lilith;401332


    Wenn der Wert zu hoch ist würde ich nicht sofort von einer Hypo mit GR ausgehen. Eine GR erkennt man eigentlich immer daran, dass sich der Wert nicht mit normaler Korrektur korrigieren lässt


    Besser wäre zu sagen, eine hormonelle Resistenz. Das macht es halt auch etwas schwierig bei den Kids, weil da recht hohe Insulinbedarfe in der Einschlafphase für das Wachstumshormon zusammenkommen können. Fehlt das Insulin dafür, klebt der Blutzucker auch am oberen Anschlag erst mal fest.


    Bei einer insulinmangelbedingten WH-Resistenz sollte sich ab Stunde 7 nach dem Einschlafen so langsam wieder eine Korrigierbarkeit abzeichnen. So meine These dazu. Die sich allerdings auch ganz gut in den häufig wiederkehrenden Beschreibungen bei den Diab-Kids so abzeichnet.

    Zitat

    Welchen Zeitintervall du ändern musst kann man nur mit engmaschiger Kontrolle rausfinden.


    Zuerst mal sollte meiner Meinung nach gesichert werden, dass der BZ in den ersten 4 Stunden nach dem Einschlafen keine Ausflüge nach oben anstartet. Erst danach lassen sich die Folgezeiträume realistisch werten. Natürlich, wenn Tiefflüge ansetzen, dann muss was raus.
    Langsame Sinktendenzen bis auf den Normalbereich sind aber ok (siehe "die wohlformulierte Basalrate").


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Ich beantrage vorsorglich die Kursverlängerung auf 5 Wochen. :eek:
    18 Tage sind echt sauknapp bemessen. :mad:

  • 5 Wochen? Bist du irre? :D Solange erträgst du mich eh nicht. :9engel_3:


    Und ja Joa du hast Recht, eine GR vom WH zu unterscheiden dürfte fast unmöglich sein. Kriegt Julian denn ein Einschlafinsulin oder ist das in die BR "reinformuliert"? Die steigt zur Nacht ja auch ordentlich an. Ich hab da das Bild im Auge wo die Berge von Einschlafinsulin auf die BR gezeichnet sind, demnach müsste es ja noch mehr sein.


    lg

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    Oscar Wilde

  • So Guten MOrgen, ich bin auch wieder da :)


    Also, gestern abend war es ja 83, er bekam ein kleines Stück Schoki mit Bolusberechnung.


    Dann haben wir gemessen um 2 Uhr einen Wert von 135 und gerade eben von 136.


    Mal vorsichtig freu :)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Vorsichtig freuen? Das sieht immerhin stabil aus :) :6yes:
    Schoki mit Bolusberechnung, heisst das jetzt die 135 sind durch Hormone entstanden? Oder habt ihr weniger berechnet als er bekam?

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    Oscar Wilde

  • er bekam 6g KH schoki, gab das in die Pumpe ein. Diese hat einen zielbereich von 110-130.


    Somit wurden nicht die kompletten 0,35 IE für die Schoki gebolt sondern nur 0,15 :)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ok, also wären auch die 83 wahrscheinlich stabil geblieben im weitesten Sinne. Klares SUPI!:6yes:

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    Oscar Wilde

  • Hoffen wir mal dass es so bleibt.


    Gleich noch mal den pp nach Frühstück nehmen gehen.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Idealerweise hätten die 134 heute nacht noch einwenig absinken müssen in den Normalbereich. Das wäre dann die vielzitierte wohlformulierte Basalrate, allerdings ist das wirkliches Feintuning und meiner Meinung nach erstmal unnötig da rumzuschrauben.
    Jetzt laufen immer noch die 135% TBR richtig?


    Hatte gestern noch gefragt ob Julian ein Einschlafinsulin bekommt, die Frage hast du noch nicht beantwortet.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
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    Oscar Wilde

  • Laut KH wäre eine nächtl. BZ Wert von max 150 bei Kids ok.


    Nein er bekommt kein Einschlafinsulin. Ausser am WE und in den Ferein hat er feste Uhrzeiten, ansonsten verschiebt sich das eigentlich nur max um 1 std.


    Ja er läuft statt altem 2,9er Rate nun auf 3,525. Sind keine ganzen 135%


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • So wieder paar ü200 heute gehabt :(


    Situation 1:


    Heute mittag gegen 12 Uhr Wert von genau 200, Korrektur gebolt, 15 Uhr 220 :(




    Situation 2:


    17 Uhr 129mg, Abendessen 18:30; kind hat 220mg :(


    BR um 17 Uhr erstmal von 0,15 auf 0,175 hochgezogen


    Ab morgen gibt es BR Tests *örks*


    Sandra


    PS Helft ihr mir dann beim auswerten?

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;401651


    Ab morgen gibt es BR Tests *örks*


    Das arme Kind wird in den Ferien gequält:eek:, geht lieber in den Zoo oder ins Schwimmbad... ein bissel Bewegung tut manchmal Wunder!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi,
    nachdem Röschen nu eine ganz nette Kommentierung gebracht hat, klecker ich mal nach...

    Zitat von Ignatia;401651

    So wieder paar ü200 heute gehabt :(


    Situation 1:
    ...
    Situation 2:
    ...


    Das sind halt Situationen. Ohne Zusammenhang der vorgehenden Einflüsse wenig aussagefähig.


    Zitat

    17 Uhr 129mg, Abendessen 18:30; kind hat 220mg :(


    BR um 17 Uhr erstmal von 0,15 auf 0,175 hochgezogen


    Yep, kannste machen.


    Aber ich würde mir das ganze System eher ein paar Tage lang anschauen und im Zusammenhang interpretieren.


    Dass der Anstieg innerhalb 1,5 Stunden von 129 auf 220 alleine fehlenden 0,025 IE zwischen 17 und 18 Uhr zur Last geht, halte ich für recht unwahrscheinlich.


    Wenn Du unbedingt auf BR-Testing aus bist, dann hier bitte von Mittag an.
    Ansonsten halt einschätzbares Futter, keine überlastigen FPE zum Mittag und dann erst wieder abends das nächste.
    Wo fängt es an zu wackeln, falls es anfängt?

    Zitat

    PS Helft ihr mir dann beim auswerten?


    Sagen wir mal bei der kreativen Ideensammlung?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;401671

    Das arme Kind wird in den Ferien gequält:eek:, geht lieber in den Zoo oder ins Schwimmbad... ein bissel Bewegung tut manchmal Wunder!


    LG Wildrose


    Stimme ich dir zu. Aber selbst unter Schwimmbadeinfluss und jeden Tag draussen rumrennen ist er viel zu hoch gewesen in der letzten Woche.


    Ich mag einfach nur wissen, wo man dran ist und ggf die Raten ändern zu können


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;401711

    Stimme ich dir zu. Aber selbst unter Schwimmbadeinfluss und jeden Tag draussen rumrennen ist er viel zu hoch gewesen in der letzten Woche.


    Aber da war die Basalrate ja auch noch all over zu niedrig?
    [Quote]Ich mag einfach nur wissen, wo man dran ist und ggf die Raten ändern zu können[/quot]
    Mit hektischen Änderungen kann der Laie auch eine ansatzweise funktionale BR wieder völlig aus dem Ruder schießen.


    In der Ruhe liegt die Kraft, nicht im Rumflattern.


    Gruß
    Joa

  • ja aber wenn er gerade wieder mit 336 von dir steht und man genau weiss dass das essen richtig berechnet wurde etc verzweifelt man.....:11weinen2:

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;401724

    ja aber wenn er gerade wieder mit 336 von dir steht und man genau weiss dass das essen richtig berechnet wurde etc verzweifelt man.....:11weinen2:


    Jau, das kann ich gut verstehen.


    Da kann ich natürlich nur mal wieder spekulieren: Wachstumsschub?


    Auf WH haut der BZ ab so etwa 'ne Stunde nach dem Einschlafen immens nach oben, wenn das WH nicht ausreichend durch Insulin gedeckelt wird. Vorher gedeckelt, bevor der Anstieg sich outet!


    Rantasten, würde ich sagen wolle. Wenn Korrekturen dann so ab 03:00 wieder langsam Wirkung zeigen, würde das wohl den Verdacht einer WH-Resistenz unterstützen?


    Gruß
    Joa

  • ich mag gerade einfach nicht mehr...


    habe ihn gerade korrektur gespritzt, gehe nun ins bett, mein Mann schaut später nochmal.


    Morgen sehen wir weiter....

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico