Wertechaos

  • Zitat von Ignatia;401736

    ich mag gerade einfach nicht mehr...


    Take it easy... ;)
    Chaos ist dazu da, bewältigt zu werden.

    Zitat

    habe ihn gerade korrektur gespritzt, gehe nun ins bett, mein Mann schaut später nochmal.


    Mmmh, ich vermute, die Korrektur bringt für den aktuellen BZ nicht allzu viel. Da ist wohl der Glucosetransport auf Schachmatt gestellt.


    Ich mach mir aber gleich mal eine Notiz für die Schulungsrunde in Althausen, ob das Korrekturinsulin zumindest die weiter Resistenzanheizung durch das WH der Folgewellen noch reduzieren kann, also ob es zumindest basal noch Wirkung macht, auch wenn die Glucosebeseitigung blockiert sein mag.


    Oder wo auch immer da der Hase im Pfeffer liegt. Da kann auch ich nur wüst in der Landschaft spekulieren.


    Am Besten ist es sicherlich wenn die Resistenz rechtzeitig überhaupt verhindert wird. Das MIttel dazu hat wohl einen Namen: "Insulin".

    Zitat

    Morgen sehen wir weiter....


    Du meinst morgen am Abend?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;401738

    Take it easy... ;)
    Chaos ist dazu da, bewältigt zu werden.


    Ja nu, noch ein "chaotischer" Nachtrag.


    Der BZ war ja zum Abendessen hin angestiegen. Da wurde vermutlich auch korrigiert?
    Wie war der Wert den zur Bed-Time? Hatte die vermutete Korrektur Wirkung gezeigt?


    Wurde zur Bed-Tíme überhaupt gemessen? Ich meine, die Werte, primär als Ausdruck von Insulinwirkung, natürlich auch von weiteren Einflüssen, sollten ja schon so ein Stück weit im Zusammenhang gesichtet und beurteilt werden.


    Gruß
    Joa

  • Bed Time Wert war 142.


    Aber er ging da, weil Ferien, noch nicht ins Bett. Er bekam noch ein Snack weil Hunger und dann halt später der hohe Wert.


    Dieser wurde korrigiert, die 2 Uhr Messung war 78 und mein Mann stellte, aus Hypoangst, die BR für 1 h auf 80% und gerade war er bei 300


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Vielleicht kommst Du nicht drum herum, eine 2. BR zu schreiben für WE und Ferien, die später ins Bett und länger schlafen berücksichtigt?


    Wenn Dein Sohn BZ über 200 hast, kannst Du BRT sowieso knicken.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja das werde ich wohl machen müssen.


    Gibt es da ein Schema wie man die BR ändert fürs WE?


    BRT wollte ich heute eh erst Mittags beginnen, morgen dann das Frühstück und danach abend und nachts


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Ignatia;401759


    Gibt es da ein Schema wie man die BR ändert fürs WE?


    Ja. Die Uhr und ein bisschen Überlegung.
    Aaaber, ich befürchte, das wird aktuell nicht allzu viel helfen.


    Irgenwie erinnert mich Dein Spielchen an Treibjagd auf Fliegen.


    Und die geht so: Du stellst ein Fenster auf Kippen. Und dann versuchst Du die Dich störende Fliege mit großen Armschwüngen durch den Spalt in's Freie zu verjagen.


    Mit anderen Worten vermute ich, dass da auch noch immer eine Fettsäurenresistenz im Spiel ist.


    Frau tibi mailte mehr als einmal, etwas haareraufend, dass wenn sie grade ein paar Tage unterwegs ist und zu Hause keiner da, der ein B-Korrrektur gebacken bekommt, es halt auch so aussieht, dass die Resistenz munter ihren Schabernack treiben darf. Na ja, dann gabs wohl die B-Korrektur als Erstmaßnahme und alles war dann wieder fein.


    Und klar. Die BR von Julian mag überhaupt zu niedrig liegen. Im Moment scheint sie aber deutlich zu niedrig zu sein, wenn seine Fliege immer wieder versucht den Weg durch die Berge zu finden.


    Frag euer Dia-Team mal, wie du eine Fettsäurenresistenz sicher wegbekommen kannst.


    Interessieren würde mich noch, welchen Unterschied Du zwischen BR.-Test für den Abend und BR-Test für die Nacht machst.?


    Gruß
    Joa

  • Ich würde den BRT auch verschieben, macht aktuell keinen Sinn. Insgesamt hab ich den Eindruck ihr bastelt einwenig viel am Basal. In der Ruhe liegt die Kraft.
    Aus Hypoangst Basal runternehmen ist in meinen Augen das falscheste was man bei latenter Resistenz machen kann, lieber eine schnelle KE geben und die später korrigieren wenn es zuviel war. Ich nehme immer Kaubonbons wie Nimm2soft, Maoam usw die kann man gut nebenbei naschen und auch dosieren. Nimm2soft hat zB eins 0,4KE, perfekt um Werte anzuheben die einem zu knapp sind.
    Weiterhin viel Erfolg, das wird schon. :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Wir hatten gestern, nach Rücksprache mit der Klinik mit den Test angefangen damit wir mal einen faden reinbekommen.


    so, da der Abendwert ja gestern gut war dachte ich, machen wir die Nacht direkt.
    Ich wusste, dass es dort Knackpunkte gab da er morgens oft mit 300 raus kam.


    Die höheren Werte habe ich erst mal nicht korrigiert gehabt weil ich sehen wollte was passiert.


    Habe aufgeschrieben Uhrzeit-----aktuelle BR-----Wert


    22:00-----0,225-----121
    23:00-----0,225-----177
    00:00-----0,200-----158
    01:00-----0,150-----188
    02:00-----0,150
    03:00-----0,125-----212
    04:00-----0,125
    05:00-----0,150-----344


    Ok Schluss, wurde mit 1,5 Einheiten korrigiert, eben um 8 Uhr war er dann bei 113


    eingeschlafen ist er gestern kurz vor 22 Uhr


    Überlegungen :)
    BR um 22 Uhr vll erst mal lassen da eigentlich einschlafen während Schulzeit gegen 21 Uhr.


    Br um 0:00 auch auf 0,225


    dann weiss ich nicht genau wie es sich auswirkt, vll alle Zeiten um 0,025 hoch bis morgens zum aufstehen???


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Wenn ich das so sehe würd ich persönlich irgendwie doch auf das Einschlafinsulin setzen. Wieso nimmst du diesen Test nicht und mailst Teupe mal an? Klar kann man Basal erhöhen, aber er schreibt man kriegt das mit nem Bolus besser in den Griff.


    Wenn du mit diesem Test Basal ändern möchtest, würde ich die 21+22 Uhr Rate. Das natürlich wie du schreibst auch vom EZ abhängig machen, für die Ferien kannst du ja eine zweite Rate machen. Dann den 0 Uhr und auf jedenfall auch von 3-5 Uhr erhöhen.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Kann man Teupe einfach so anmailen? Der kennt uns doch gar nicht.


    Was meinst du mit 21 und 22 Uhr?


    Ich würde so ändern:


    22:00-----0,225-----121-----auf 0,5
    23:00-----0,225-----177
    00:00-----0,200-----158-----auf 0,225
    01:00-----0,150-----188-----auf 0,175
    02:00-----0,150---------------auf 0,175
    03:00-----0,125-----212-----auf 0,150
    04:00-----0,125--------------auf 0,15 oder 0,175
    05:00-----0,150-----344


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hihi,


    so hab ich auch reagiert als ich dort anrufen sollte. :) Der ist aber voll lieb und hilft einem auch unbekannter Weise oft weiter. Ich würds einfach versuchen. N bißchen Prosa ringsum schreiben und ihm einwenig den Bart pinseln, das ihr ja speziell seine Hilfe braucht, kann erstmal nicht schlecht sein. ;)


    Warum ich 21+22 geschrieben habe bezog sich auf das Einschlafen. Wenn er früher schläft könnte die 21 Uhr Rate auch zu tief sein, ist aber alles spekulativ, würd ich aber im Auge behalten.


    Die 1 und 2 Uhr Rate würd ich so lassen, da war er fast stabil und wenn du die 0 Uhr Rate hochnimmst sollte es dort auch stabil bleiben.


    Warum willst du die 3 Uhr Rate nicht im gleichen Ausmass anheben wie die 4 Uhr Rate? Gibt es dafür einen Grund? BZ habt ihr ja nur um 3 und 5 Uhr. Ich würd beide auf 0,15 setzen und dann mal schauen. Weiter erhöhen kannst du immer noch. Nicht das er dann plötzlich in eine Hypo rauscht.


    Schläft Julian eigentlich weiter wenn ihr BZ macht oder wird er wach?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;401887

    Wieso nimmst du diesen Test nicht und mailst Teupe mal an?


    Meinst Du das er mailt, nachdem ja Dein Aufenthalt dort verschoben ist oder meinste deswegen hat er Zeit?


    Ignatia - eine Verdopplung um 22.00? Kann man das nicht uhrzeitlich "früher" einschleichen -d.h. bevor der Wert ansteigt? Mit kleinen Erhöhungen ab 20.00 Uhr? Ich habe ja von Kinder-BR keine Ahnung, aber der Vorlauf von 1h erscheint mir zu kurz.
    Was mir noch auffällt, ist der Tiefpunkt der BR um 3-4.00 Uhr - bei >mir< steigt die BR bereits ab 2.00 Uhr an und ich gehe wohl später ins Bett als Dein Sohn. ;)



    Den BRT sollte man eigentlich schon bei Werten größer 180 abbrechen oder irre ich da? Das Problem ist, wenn der BZ schon so hoch ist, kann Du aus den folgenden kaum was ableiten...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zuerst mal vielen Dank!!!!!:6yes::6yes:


    Warum ich etwas so oder so machen mag, kann ihc nicht genau erklären. Ich gehe viel nach Gefühl.


    Die 0 Uhr Rate werde ich mal auf 0,225 hochziehen.


    1 und 2 Uhr so lassen


    dann messen um 3 und um 5 (???)


    und dann erst mal schauen oder?


    ggf kann man die 3 und 4 uhr rate von 0,125 auf 0,15 ziehen


    Julian merkt es nicht wenn wir ihn nachts messen, er schläft einfach weiter


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Lilith;401892


    Warum willst du die 3 Uhr Rate nicht im gleichen Ausmass anheben wie die 4 Uhr Rate? Gibt es dafür einen Grund?


    Der Grund mag sein, dass Julian sich an die Bedienungsanleitungen hält und daher bislang folgsam und altersgerecht keinen Dawn hat. Dusk zum Einschlafen, das war's dann auch.


    Was ich allerdings nicht im Plan hab, ob z.B. ein Infekt das Cortisol doch schon was im Dawn erhöht. (Kritzel in Fragenbogen...)


    Also ich würde tatsächlich erst mal nur die Einschlafphase, EZP + 3-4 nach oben anpassen.
    Mit einem Auge dabei auch auf den jeweiligen Abendbrotbolus bllickend.


    Gruß
    Joa

  • Ihr seid echt klasse!!!!


    Ich werde, wie geschrieben, erstmal den 0 Uhr Wert ändern und dann nochmal beobachten was passiert, dann schauen wir weiter :6yes:


    Sandra


    PS was mir aber gerade auffällt


    22-----0,225
    23-----0,225
    00-----0,225
    01-----0,15
    02-----0,15


    mir wurde gesagt das es linear verlaufen soll und nun haben wir Sprünge?!

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Joa;401904

    Der Grund mag sein, dass Julian sich an die Bedienungsanleitungen hält und daher bislang folgsam und altersgerecht keinen Dawn hat. Dusk zum Einschlafen, das war's dann auch.


    Klares:HÄ? ;) Wenn ich 3-4 gleichmäßig erhöhe ist doch auch kein Dawn reinformuliert. Ich hab auch nie den Plan gehabt das zu tun.
    Zum altersgerecht ;), kein Dusk hat man ab 20 laut dickem Buch, das halte ich zB für fraglich. Bis 30 hatte ich persönlich den drin, danach wanderte der raus und nur bei Krankheit wieder rein.



    Zitat von Joa;401904

    Also ich würde tatsächlich erst mal nur die Einschlafphase, EZP + 3-4 nach oben anpassen.
    Mit einem Auge dabei auch auf den jeweiligen Abendbrotbolus bllickend.


    EZ + 3-4 sind wir ja einer Meinung. Warum tastest du die 0 Uhr Rate nicht an? Weil dann von 22 Uhr die Erhöhung noch reinspielt?


    Wildrose Klar, der Mann kann doch eh nicht ohne Arbeit. ;):D Und dein Anstieg um 4 ist da weil du schon erwachsen bist und Julian noch nicht. :p


    Ignatia Schön das der arme kleine Mann wenigstens durchschläft. Wenn ich mir vorstelle Mama quält mich jede Nacht mit Piksen blutet mein Herz. Diabetische Kinder sind so tapfer!



    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Ignatia;401911

    mir wurde gesagt das es linear verlaufen soll und nun haben wir Sprünge?!


    Die, die Dir das gesagt haben haben natürlich völlig Recht. Aaaber haben die auch das WH in Kenntnis gesetzt?


    Erst mal würde ich da sehen, dass Du in Stunde 3 1/2 bis 4 nach dem EZP recht flach landest. Dann kannst Du Dich um ggf. sinnvolle Übergänge kümmern. Ansonsten, wenn Du eh messen tust, dann setze doch einfach von 1-2 noch etwas höher? 1,75?


    Gruß
    Joa

  • So nun bin ich gerade an dem Punkt wo ich nicht mehr mitkomme :rolleyes:


    Nehmen wir mal das mittel und sagen er geht gegen 21:30 schlafen, egal ob Ferien oder nicht weil Ausnahmen gibt es immer wieder.


    Also erstmal 0 Uhr anpassen und dann eine Nacht jede Std messen?


    Oder man kann ja auch direkt 0 auf 0,225 und 1 Uhr auf 0,175 ändern? Dann wäre der Sprung nicht so gross


    Danach sehen wir weiter ok?


    Ja Jul ist ein sehr tapferer Kerl und das weiss er auch!!!!


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Lilith;401917

    Klares:HÄ? ;) Wenn ich 3-4 gleichmäßig erhöhe ist doch auch kein Dawn reinformuliert. Ich hab auch nie den Plan gehabt das zu tun.


    Ich glaub ich habe es ein wenig verpeilt.


    Du hast den Anstieg zum morgen einem grundsätzlich fehlendem Basalbedarf zugerechnet.
    Zu niedrige Flatrate. Dann ist das natürlich auch klar.


    Ich habe das hinten nicht weiter bewertet, von einer Restresistenz durch WH ausgehend.
    Die wollte ich erst mal wech geschrubbt sehen, um dann zu schauen was der Rest macht.

    Zitat

    Zum altersgerecht ;),


    Da hatte Sandra auf die Frage nach Dawn schon mal selbigen verneint.

    Zitat

    kein Dusk hat man ab 20 laut dickem Buch, das halte ich zB für fraglich.


    Muss man wohl eh immer als Modellbeispiele sehen. Orientierungslinie, aber nicht auf den Zoo des Lebens hin verabsolutierbar. Da muss denn schon der konkrete Einzelbedarfsfall gesichtet werden.
    Ist halt wie mit der Renner-Rate. Schema F.

    Zitat

    und nur bei Krankheit wieder rein.


    Ja klar.


    Zitat

    EZ + 3-4 sind wir ja einer Meinung. Warum tastest du die 0 Uhr Rate nicht an? Weil dann von 22 Uhr die Erhöhung noch reinspielt?


    Bei EZP 22:00 Uhr ist 0:00- 1:00 voll mit in der Tastung. Bei EZP 21:00 ist er auch noch drin, ggf. schon etwas flacher werdend. Aber da fehlt es mir an der konkreten, praktischen Erfahrung.


    Aber die sammelt Sandra hilfsweise zusammen. :6yes:

    Zitat von Ingnatia

    Oder man kann ja auch direkt 0 auf 0,225 und 1 Uhr auf 0,175 ändern? Dann wäre der Sprung nicht so gross


    Danach sehen wir weiter ok?

    Hört sich meiner Ansicht nach gut an. :)


    Gruß
    Joa

  • Hach ihr schreibt immer so tolle lange Antworten mit Zitaten etc. kann ich gar nicht :)


    Ich habe gerade mal in Excel geschrieben wie die Rate war, der Wert und die Maßnahme.


    Dabei fiel mir noch was auf.


    Wäre es nicht sinniger, die 22 Uhr Rate höher zu machen auf 0,175?
    Dann wäre evtl. nicht so ein Anstieg von 22 auf 23 Uhr und der 0 Uhr Wert wäre im normaleren Bereich, oder ist das Einschlafzeitpunkt anhängig?



    So der 09:00 und der 13 Uhr Wert sind mir eigentlich bisschen knapp.


    8 Uhr wert lieber auf 0,1 und den Sprung von 7 auf 8 haben?


    12 Uhr Wert lieber auf 0,075?


    In der Schule mag ich ihn mind auf 100 haben!


    Gedankenfehler?


    http://www.ignatias-welt.de/Julian/Basalraten/aktuell.xls

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico