Basallücke spätabends?

  • Hallo zusammen!

    Heute hätte ich auch mal wieder eine Frage, die mich ziemlich fuxt.

    Irgendwie bemerke ich seit ein paar Tagen, dass ich abends gegen 22:00 Uhr höhere Werte habe, wenn ich abends spät esse. Meist waren diese Werte max. bei max. 135, aber auch nur dann wenn ich abends Brot (meistens Vollkornbrot) gegessen habe (bei Kartoffeln und Nudeln habe ich das nicht).

    Gestern habe ich gegen 18:45 abends Roggenmischbrot mit Salat (3 BE) gegessen. Ausgangswert war 89. 1IE für 4 BE gespritzt (wie immer). SEA waren ca. 10 min.

    2 Stunden später, gegen 20:50 Uhr aß ich die restl. BE (waren 0,9 Knäckebrot).
    Resultat war um 22:00 Uhr 172.

    Bin dann 25 Minuten schnellen Schrittes um den Block und hatte eine gute Stunde nach der letzten Messung 81. ;)
    Dann habe ich 0,8 BE gefuttert und bin mit 90 aufgestanden.

    Lantus spritze ich ebenfalls um 22:00 Uhr.

    Ganz ehrlich vermute ich, dass es eine Basallücke ist.
    Habe ja ziemlich spät gegessen. Könnte es daran liegen?

    Das Brot bzw. Knäckebrot wirkt ja doch ziemlich lang.
    Vorsichtig Korrekturspritzen konnte und wollte ich nicht, da ich noch keinen 0,5-PEN habe. 1 IE wäre eh zuviel gewesen und hätte mich in eine Hypo geschossen.

    An meinem Infekt (Bronchitis) kann es auch nicht liegen, da ich seit Donnerstag krank bin und sonst super Werte habe.

    Ich weiß, dass das Kristallkugel-Lesen ist, aber trotzdem schonmal danke.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • *Diagnosebrille aufsetz*


    Und wo ist jetzt das Problem? Ich kann keins sehen :confused:= grübel?


    *Diagnosebrille absetz*


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Stefferl15;402338

    Irgendwie bemerke ich seit ein paar Tagen, dass ich abends gegen 22:00 Uhr höhere Werte habe, wenn ich abends spät esse.


    Sieht für mich eher aus, als brauchst du wegen langsamer KH einen zweiten Bolus. Denn wenn du spätabends NICHTS isst und dein BZ bleibt im grünen Bereich, hast du keine Basallücke.


    Ansonsten: Tagelange Fressereien (z.B. wegen Ferien, Urlaub, Osternwochenende) können bewirken, dass das Basal vorübergehend erhöht werden muss.


    Mit 172 nach einem späten Essen wäre ich zufrieden, wird dann einfach runterkorrigiert.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."



  • Schliesse mich Wildrose an, was willst Du eigentlich :confused::confused:.


    Hättest Du abends eine Basallücke, würde der BZ durch Bewegung nicht soooo absenken, im Gegenteil.


    Habe dieses Problem auch mal abends nach Vollkornbrot. Ein wenig Bewegung und alles ist wieder im Butter :6yes:.


    Schaff Dir einen Hund an :D.



    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Anscheinend habe ich eine dumme Frage gestellt.
    Bin noch nicht soo lange dabei, als das ich alles wüsste.

    Mich machen halt höhere Werte fertig, weil ich die bisher nicht so häufig hatte.
    Da ärgere ich mich immer maßlos über mich selbst und grüble, woran es lag.

    Ich weiß, dass ich bis zu meinem Lebensende noch viele höhere bzw. hohe Werte habe.

    Lasse mir jetzt einen 0,5er-Pen verschreiben, dann kann ich zumindest ein wenig korrigieren bzw. muss ich nicht immer 4 BE essen (250 g Kartoffeln abends plus 1,5 Knäckebrot...).

    Schönen Ostermontag noch @ all.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hi Stefferl!


    Zunächst mal: Es gibt keine dummen Fragen! ;)


    Ich sehe da zwar auch nicht wirklich ein Problem bei deinen Werten, aber ich kann schon ein wenig nachvollziehen, dass es dich stört. Am Anfang hat mich auch jeder Wert, der von einem "gesunden" BZ-Verlauf abgewichen hat, total geärgert. :)


    Also für mich sieht es so aus, als wäre dein BE-Faktor einfach ein bisschen zu niedrig. Evtl. hast du recht und es liegt an der mangelnden Basalversorgung. Hast du schonmal versucht, deinen BE-Faktor etwas zu erhöhen um die Zeit? Wenn du dir den 0,5er Pen verschreiben lässt, kannst du ja vielleicht mal kurz deinen Doc fragen, was er davon hält!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Frage war nicht dumm !!!
    Wir kennen Alle dieses Problem aus der Anfangszeit :).


    Schönen Restostertag Euch Allen !


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Nochmals danke!

    @THF:
    Vielleicht hebe ich mal abends meinen BE-Faktor moderat an und schaue dann mal, was passiert.
    Lantus von 6 auf 7 erhöhen schießt mich nachts in eine Hypo. Das habe ich schon ausprobiert und musste es gleich mit Kopfweh büßen.

    @DM:
    Einen Hund anschaffen geht nicht, da hat mein Katerchen was dagegen. ;)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;402362

    Anscheinend habe ich eine dumme Frage gestellt.
    Bin noch nicht soo lange dabei, als das ich alles wüsste.


    Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Das Du noch nicht so viel Hintergrundwissen hast ist doch Ok.

    Zitat


    Mich machen halt höhere Werte fertig, weil ich die bisher nicht so häufig hatte.
    Da ärgere ich mich immer maßlos über mich selbst und grüble, woran es lag.

    Hier solltest du noch an Dir arbeiten um mehr Ruhe und Gelassenheit zu bekommen. Hohe BZ-Werte sehen anders aus. Du bist doch auf dem richtigen Weg und schaffst es auch.

    Zitat


    Ich weiß, dass ich bis zu meinem Lebensende noch viele höhere bzw. hohe Werte habe.

    Was ist das denn für ein Satz...... fängst gerade mit DM an und denkst jetzt schon an dein Lebensende?
    Ne ne ne ne, jetzt setz Dich doch bitte nicht selber so unter Druck.

    Zitat


    Lasse mir jetzt einen 0,5er-Pen verschreiben, dann kann ich zumindest ein wenig korrigieren bzw. muss ich nicht immer 4 BE essen (250 g Kartoffeln abends plus 1,5 Knäckebrot...).

    Schönen Ostermontag noch @ all.

    Das mit dem 0,5er-Pen ist doch eine gute Idee und das andere bekommst du schon noch in den Griff.


    Es kann sein das Du abends eine Basallücke hast, denn das Lantus wirkt nicht bei jedem 24 Stunden. Wie gesagt das kann sein muß aber nicht.


    Ansonsten sehe ich es auch so wie "Widrose" Deine Werte sind Ok :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Stefferl15;402338



    2 Stunden später, gegen 20:50 Uhr aß ich die restl. BE (waren 0,9 Knäckebrot).
    Resultat war um 22:00 Uhr 172.


    Zitat



    Bin dann 25 Minuten schnellen Schrittes um den Block und hatte eine gute Stunde nach der letzten Messung 81. ;)
    Dann habe ich 0,8 BE gefuttert und bin mit 90 aufgestanden.


    Zitat


    Lantus spritze ich ebenfalls um 22:00 Uhr.

    Ganz ehrlich vermute ich, dass es eine Basallücke ist.
    Habe ja ziemlich spät gegessen. Könnte es daran liegen?


    Für mich war/ist einfach nicht nachvollziehbar, wie man 2h pp Knäckebrot essen kann und sich dann über 172 wundert und daraus einen Basalmangel macht?
    Meiner Meinung nach wirfst Du unterschiedliche Sachen in einen Topf und rührst ein Selfmadeproblemsuppe draus.


    Die Mahlzeit aufzuteilen macht nur bei Humaninsulin Sinn, bei Analoga reicht einfach die Wirkdauer dafür nicht aus. Also wenn Du nächstes Mal 2h pp essen willst, miß doch einfach den BZ vorher;).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sorry, liebe Wildrose, aber was Du schreibst ist Quatsch.

    Ich spritze Actrapid und kein Analoginsulin und esse deshalb auch mein Essen aufgeteilt.

    Bisher hat 1 IE für 4 BE ausgereicht, 3 BE habe ich gegen 18:30 Uhr gegessen, 1 BE 2 Stunden später. Habe also nicht einfach irgendwas ungespritzt gefuttert.

    Ein "Selfmadeproblem" ist das also nicht.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;402429

    Sorry, liebe Wildrose, aber was Du schreibst ist Quatsch.


    Na wenn Du meinst:rolleyes:

    Zitat

    Ich spritze Actrapid und kein Analoginsulin und esse deshalb auch mein Essen aufgeteilt.


    Meinst Du nicht, das diese Info bereits in #1 relevant gewesen wäre?

    Zitat

    Bisher hat 1 IE für 4 BE ausgereicht, 3 BE habe ich gegen 18:30 Uhr gegessen, 1 BE 2 Stunden später. Habe also nicht einfach irgendwas ungespritzt gefuttert.


    Ich denke, Du hast die Lösung oder?
    Das 1IE Actrapid weit über 3-4h reicht wage ich auch zu bezweifeln.


    Zitat


    Ein "Selfmadeproblem" ist das also nicht.


    Diabetesprobleme (Zucker) sind 99% Selfmade. Wer soll sonst daran schuld sein?:p;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Stefferl, wenn du dem Problem auf die Spur kommen willst und mit unseren Hinweisen nicht weiterkommst, empfehle ich dir, die Situation mehrfach zu wiederholen, also: Dieselbe Mahlzeit zur selben Uhrzeit mit verschiedenen Insulindosen und unter der Bedingung, dass die Tage im Hinblick auf körperliche Aktivität und sonstige Ernährung einigermaßen vergleichbar sind. Ist mühsam, aber sehr hilf- und lehrreich.


    Abendstunden sind häufig mit körperlicher Inaktivität gekoppelt; ich benötige für ein- und dieselbe Mahlzeit am Abend mehr Insulin wie am Morgen.


    Ach ja, gestern landete ich abends bei 229. So what? Schuld war das BE-reiche Abendessen. Zwei Stunden pp hatte ich noch 77, aber nach Ende der Boluswirkung stieg der BZ von allein an.


    Dein Profil macht übrigens keine genauen Angaben zu den verwendeten Insulinen, vielleicht kannst du das noch nachtragen. So führt es nämlich zur Vermutung, als würdest du Novorapid spritzen und das wirkt natürlich anders als Actrapid.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Offensichtlich drücke ich mich mißverständlich aus.:rolleyes:

    Habe heute abend um die gleiche Uhrzeit das Gleiche gegessen wie gestern abend, die gleiche Menge gespritzt, nur der Ausgangswert war a bissal höher (99, 2 Stunden pp. waren es 96).

    Jetzt esse ich mal mein gespritztes Knäckebrot und dann schau`n ma mal, was das Bayer um 22 Uhr so spricht.

    Vielleicht ist es bei mir abends tatsächlich die mangelnde Bewegung.

    Jamuna, meine Insuline habe ich prompt nachgetragen. Danke für den Hinweis!

    Wildrose: Warum sollte 1 IE Actrapid nicht grundsätzlich 3-4 Stunden reichen? Meinst Du, dass man diese kleine Menge nicht genau dosieren kann?
    Morgens und Mittags gab es bisher eigentlich keine Probleme.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;402338

    Ganz ehrlich vermute ich, dass es eine Basallücke ist.



    172 mg/dl sind in in dieser Situation eigentlich kein Grund einer besonderen Besorgnis.
    :)Aber wenn Du meinst, daß dieser aufgrund einer Basallücke zustandegekommen ist, dann mußt dies anhand eines Basalratentests herausfinden.

    Äh.. und guten Appetit dabei ....

  • @ Wildrose Du hast schon recht mit der Wirkdauer vom Actrapid, der Wirkungshöhepunkt liegt zwischen 2-3h nach der Injektion aber die Wirkdauer kann bis zu 6h dauern je nach Dosis.


    Bei Stefferl15 ist es vielleicht auch nochmal anders wegen der Remission.
    Weil 1IE für 4BE ist glaub ohne Remission nicht zu schaffen ausser mit Sport :6yes: