Winterbaby 2012

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich hatte vor 4 Tagen einen positiven **-Test und bin - glaube ich - total
    überforder... Ich habe schon vor ca. 1,5 Jahren eine Spirit Combo bekommen und bin sehr zufrieden; meine Hba1C sind 6,1 & 6,4 gewesen.
    Was muss ich jetzt - ca 4te Woche - beachten? Ich habe jetzt auch meine
    Basalrate auf 130% hoch schrauben müssen, denn auch bei mir ist es seit einigen Tagen so, dass man fast denken kann, dass man "Wasser" spritzt..., jedoch habe ich die Info bekommen, dass die Gefahr besteht, dass das Kind zu groß wird, wenn zuviel Insulin benötigt wird?! Ich hab irgendwie Angst, dass irgendwas passiert... Könnt Ihr mir Erfahrungen und Tips sagen?
    Vielen Dank an alle "Helfer" :) und Grüße ausm Allgäu :6yes:
    Nicole

  • Keine Angst,


    das Kind wird nicht zu groß wenn du mehr Insulin spritzt sondern wenn du zu hohe Werte hast und dein Kind später zu hohe Blutzuckerwerte hat und selbst zuviel Insulin produziert um diese zu senken. Dann setzt es Fett an. Im Moment bestehen die Risiken in eher blöden Dingen wie etwas erhöhter Fehlgeburtrate und schlechte Werte um die Konzeption mit Fehlbildungen .... aber nicht bei einem HbA1c Wert wie bei dir!!! Alle von uns Schwangeren machen sich viele Sorgen und es wird schon klappen. Am Anfang sind die Werte immer etwas unstabil und du must einfach viel messen und korregieren. Du wirst sehen, dein Insulinbedarf fällt wahrscheinlich bald wieder für ne Zeit und steigt im zweiten bis dritten Schwangerschaftsdrittel wieder an (schau mal hier: http://www.chrostek.de/neues-a…-1-u-schwangerschaft.html).
    Ansonsten ist du hier im Forum genau richtig für alle Fragen und Ängste!!! ;)
    Liebe Grüße von elada UND erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

  • Hallo, danke für deine Zeilen und deinen Link!
    Ich mess momentan alle 2 Stunden, weil teilweise das Insulin zum senken nicht wirkt... Ich war immer der Meinung, dass die Insulinresistenz erst zum Ende der ** auftritt... Ist das schon normal, wenn das jetzt schon so ist?
    Gibt es eigentlich Aktivitäten oder Dinge, die man nicht machen darf/soll?
    Gibt es Lebensmittel, die man nicht essen darf?
    Grüsse ausm Allgäu

  • Hallo!

    Ich bin jetzt in der 16. SSW und habe bereits eine 2 1/2 jährige Tochter. Bei mir war es bei beiden Schwangerschaften so, dass ich gleich am Anfang total viel Insulin benötigt habe und ich total insulinresistent war.

    Ca. ab der 7. SSW hat bei mir dann jedes Mal der Insulinbedarf zum Sinken begonnen. Da hatte ich dann wieder das Problem, dass ich mit häufigen Unterzuckerungen rechnen musste.

    So od. so, die eine Schwangerschaft mit Diabetes ist zwar immer mühsam (ich messe zw. 12 und 17 Mal pro Tag), aber es ist zu schaffen. Wirst schon sehen. Ich gratuliere dir auf jeden Fall recht herzlich.

    VLG IRIS

  • @Flauschküken: Danke! Sind ja ganz schön viel Sachen, die ich gern esse...:9engel_3:


    Iris: okey, wie hoch hast du deine Basalrate hoch geschraubt? ich habs heute
    auf 130%... mal schauen, wie ich morgen früh ankomme; naja wobei ich
    sicher wieder nachts 2-4mal messen werde...


    Merkt das Kind denn, wenn ich Unterzucker habe? Und ab wann? Also jetzt schon in S S W 4? bzw. ist das irgendwie negativ?


    Was meint Ihr, ich habe einen Nebenjob an der Tankstelle mit Getränkemarkt; soll
    ich diesen sein lassen? Oder erst später?


    Greets Nicole :o

  • Hallo :-)
    Ich bekomm auch ein Winterbaby, aber erst mitte Januar ;-)
    Obwohl mein erster auch 2 Wochen eher geholt wurde, naja mal sehen.
    @Flauschküken: Dieser link mit der Lebensmittelgeschichten. Also des ist ja schon krass. Man kann sich auch zu Hause einbuddeln und blos nimmer raus gehen :9engel_3:
    Ich denke das grad bei Käse wenn des nicht aus Rohmilch ist, ok ist und klar keine rohe Wurst/Fleisch, bei Eiern aufpassen. Aber ansonsten habe ich viel von dem Zeugs gegessen in der ersten ** und jetzt auch was da als nicht geeignet drauf steht :confused:

  • Hallo,


    ich will mich hier mal anschließen. Ich bin in der 10.SSW mit meinem 3. Kind schwanger und habe seit 13 Jahren Diabetes Typ 1 (bisher zum Glück ohne Folgeerkrankungen) und seit 8 Jahren Hashimoto Thyreoiditis.
    Termin ist Anfang Januar 2013.


    Meine ersten beiden Kinder waren trotz super Zuckereinstellung sehr groß und schwer (2003:57cm und 3890g, 2006:58cm und 4730g). Kamen "normal" und termingerecht zur Welt. Hatte beim ersten aber postpartal ein HELLP-Syndrom und hoffe ich bekomme das nie wieder!


    Jetzt beim 3. ist alles bisschen chaotischer. Ich hatte noch vor ein paar Monaten einen HbA1c von 9,3 und die ** war zu dem Zeitpunkt nicht geplant (Trotz-Nuvaring-Baby).
    Inzwischen ist der HbA1c auf 7,2 runter (vor knapp 4 Wochen gemessen). Meine Werte sind nicht so toll wie bei den beiden Jungs, aber es hält sich im Rahmen. Ich bin momentan wöchentlich beim Diabetologen...
    Im Moment habe ich keine Unterzuckerungen mehr wie in den ersten Wochen und merke bereits einen ersten Insulinbedarf-Anstieg. :eek: Kenne ich so gar nicht. Obs dann wohl ein Mädel wird?


    Liebe Grüße und ich freue mich auf eine gemeinsame Kugelzeit!

  • hallo,
    dann will ich mal vorstellen:)bin in der fast 14SSW...ausgerechnet anfang dezember..das ist meine erste schwangerschaft und ich mach mir ziemliche sorgen,da meine werte nicht so doll sind..habe meine pumpe in der 6SSW bekommen.darf seit eigenen wochen nicht arbeiten...hoffe das alles gut geht...
    wünsche euch allen anderen auch alles alles gute für eure schwangerschaft

  • Ich hab am 8. 12. Entbindungstermin!!


    Schön, dass wir mehr sind.... :-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • So. Bei mir hat der Anstieg eingesetzt. Bin jetzt 18. Woche....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wie gehts denn den anderen Winterbabys??

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo,


    mir gehts soweit gut. Bin nur immer noch soooooo müde! Ansonsten ists schon fast unheimlich, keine Übelkeit, kein Bauchziehen, der Bauch fühlt sich auch wieder weicher an (Blähbauch in den letzen Wochen?). Mein Insulinbedarf ist auch wieder gesunken seit der Infekt (Schnupfen) abklingt. Nur einen scheußlichen Reizhusten hab ich noch.
    Findet Ihr auch dass die Zeit bis zum nächsten Kontrolltermin so lange ist? Ich hab noch fast 4 Wochen bis zum nächsten Termin. Ich weiß nicht warum, aber in dieser Schwangerschaft bin ich viel ängstlicher als bei den zwei Jungs, vielleicht weils ungeplant war und der Blutzucker sich nciht so optimal einstellen lässt wie damals...


    LG Sabine (17+6 SSW)