Problem mit der Garantie meiner Paradigm

  • Habe gestern bei Medtronic per Mail einen neuen Aufkleber auf der Stirnseite angefordert da der jetzige nicht mehr klebte, da drunter ist ein kleiner Gummistöpsel.


    Nun wurde mir heute mitgeteilt, das meine Pumpe außer Garantie ist, und sie noch Daten für eine Folgeverordnung brauchen.


    Bekommen habe ich die Pumpe am 13.08.2008 (Beleg mit Übergabeprotokoll), beantragt habe ich die irgendwann im April/Mai. DiaReal hat mich damals Monate warten lassen da der Außendienstmitarbeiter vor Ort gekündigt hatte. Die Pumpe lag bei DiaReal im Lager die ganze Zeit.


    Nun die Frage habe ich noch Garantie oder nicht?


    Werde die Pumpe aber noch nicht ersetzen, im Notfall klebe ich den Aufkleber selber fest mit doppelseitigem Klebeband. Außerdem Kostet der Aufkleber nur ein Bruchteil von einer neuen Pumpe. Die Veo hat gegenüber der 522 ja keine Verbesserungen die Ich nutze, daher schwanke ich, ob ich nicht eh den Hersteller Wechseln sollte.


    Bin etwas sauer auf den Kundenservice,
    gruß Jens

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • Sehe das genauso wie Du.
    Für Dich ist das Übergabeprotokoll bindend aber mit der Fa. DiaReal. Setzt Dich mal mit denen in Verbindung, denn die haben jetzt den schwarzen "Peter".

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da kann ich jetzt schon sagen was DiaReal macht, Pumpe einkassieren, Gebrauchte Ersatzpumpe für ein halbes Jahr rausgeben, danach die geliehene Pumpe zurück geben. Ist so mit meiner 508 passiert, nach drei Jahren.


    In dem Fall verzichte ich gern. Dia Real ist seit dem für mich eh gestorben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • die hält den Gummipfropfen fest. :p


    Kann leider erst in 4 Wochen auf das Übergabeprotokoll schauen, wenn das Protokoll Original von Medtronic ist, können sie die Garantie ja nicht verweigern.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;403327


    In dem Fall verzichte ich gern. Dia Real ist seit dem für mich eh gestorben.


    Ja denn....
    Also behalte Deine Pumpe und schade das der Kundendienst von Medtronic so reagiert hat.
    Ich hatte meine 508 Pumpe 8 Jahre in Betrieb und nach 4 Jahren hat der Kundendienst sie nie wieder zum prüfen bekommen. Ich hätte sie auch nicht wieder zurück bekommen, aber dann ging sie kaputt. Ruckzuck hatte ich eine neue Pumpe :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Typ1er;403330

    die hält den Gummipfropfen fest. :p


    Kann leider erst in 4 Wochen auf das Übergabeprotokoll schauen, wenn das Protokoll Original von Medtronic ist, können sie die Garantie ja nicht verweigern.


    Die Garantie klappt nur auf 4 Jahre und für Medtronic bist Du da raus......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Typ1er;403318

    Werde die Pumpe aber noch nicht ersetzen, im Notfall klebe ich den Aufkleber selber fest mit doppelseitigem Klebeband. Außerdem Kostet der Aufkleber nur ein Bruchteil von einer neuen Pumpe. Die Veo hat gegenüber der 522 ja keine Verbesserungen die Ich nutze, daher schwanke ich, ob ich nicht eh den Hersteller Wechseln sollte.


    Bin etwas sauer auf den Kundenservice,
    gruß Jens


    Ich habe meine 507, 508, Paradigm 722 und VEO 754 jeweils direkt von Medtronic bzw. Minimed bekommen, weil ich das Rezept auch direkt an die Firma geschickt habe. Dort hatte ich noch nie Probleme mit dem Service. Da kann man sogar während der Garantielaufzeit von der Hotline erfahren, wie lange die Garantie denn noch läuft. Das kannst du nutzen, um den Fehler noch vorher beheben zu lassen, falls du die alte Pumpe gerne länger nutzen möchtest, oder die Reparatur so lange herauszuzögern, bis die Garantie abgelaufen ist, damit du dann eine neue Pumpe bekommst.


    Du hättest den Aufkleber von deinem Händler anfordern sollen. Aber so etwas weiß man halt erst hinterher.


    Für mich hat die VEO noch kleine Verbesserungen gegenüber der Paradigm gebracht. Man kann jetzt auch BEs ohne Bolus eingeben und sie erscheinen später im Pumpenprotokoll. Eingabe von per Spritze/Pen gegebenen Insulinmengen ist auch möglich, diese werden aber in der Statistik nicht zu den von der Pumpe gepumpten Insulinmengen dazugerechnet. Außerdem habe ich mit der neuen VEO jetzt auch den USB-Funkempfänger dazubekommen, den ich bei der Paradigm noch nicht hatte.