Differenz Blutzucker bei verschiedenen Testgeräten

  • Hallo zusammen,


    aufgrund meiner neuen Pumpe mit neuem Testgerät Aviva habe ich mir die letzten beiden Tage mal den Spaß gemacht mit 3 Geräten parallel zu messen - immer mit demselben Bluttropfen. Habe dabei das Aviva, das Freestyle lite und das Freestyle Freedom lite ins Rennen geschickt und die Unterschiede waren für mich überraschend krass.


    Bei 10 Messungen hat das Aviva immer den höchsten Wert angezeigt, wobei 2 Ausreisser für mich schon extrem waren:


    Aviva: 213 Freestyle lite: 139 Freestyle Freedom lite: 146
    Aviva: 93 Freestyle lite: 59 Freestyle Freedom lite: 71 /gefühlt als klarer Unterzucker


    Auch ansonsten waren die Werte sehr unterschiedlich im Schnitt ca. 30 mg/dl


    Mir ist zwar bekannt, daß Toleranzen +-15% gestattet sind, dachte aber nicht, daß es mit demselbem Bluttropfen so differiert :confused: und zur Sicherheit bei der Neueinstellung mit Pumpe trägt das Ganze auch nicht bei. ich nehme zur Sicherheit immer den niedrigsten Wert her. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Grüße aus dem sonnigen Oberbayern


    Michael

  • Hi!


    Also bei den genannten Werten und der "gefühlten Bestätigung" des Unterzuckers würde ich stark annehmen, dass Dein Aviva tatsächlich zu hoch anzeigt. Vorausgesezt Deine Finger waren vorher gewaschen ;)


    Würde wenn möglich mal einen Test mit Aviva Kontrolllösung machen. Wenn der Wert dann auch erhöht ist, ist es sicher, dass Dein Aviva zu hohe Werte anzeigt.


    In dem Fall natürlich Accu-Chek zwecks Austausch anrufen. :cool:


    Gruß Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Dazu gab es bereits einen thread mit dem Konsens, dass es immer nur Näherungen sind, die gemessen werden.
    Ich nehme immer das Gerät, das den Laborwerten am nähesten kommt und nicht das mit dem niedrigsten Wert.
    Z.B. Accuchek compact 79 mg/ dl<-->Labor 120 mg/ dl <-->Onetouch verio 121 mg/ dl gerade jüngst getestet. Jedes Gerät zeigt Kontrolllösung innerhalb der Grenzwerte.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Nur 'ne kurze Frage am Rande: wieso steht das Thema unter "Folgeerkrankungen"?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo zusammen

    Wir (bzw. unser 5-jähriger Sohn) hatte früher das Blutzuckermessgerät von Accu-Chek (Aviva). Seit einigen Monaten haben wir die Patch-Pumpe OmniPod. Der PDM misst ja den BZ mit Freestyle-Teststreifen.

    Wir haben am Anfang aus Neugier einige Male mit beiden Geräten den BZ gemessen (auch aus dem gleichen Bluttropfen). Dabei haben wir festgestellt, dass die Freestyle-Streifen jeweils niedrigere Werte angaben.

    Auch waren die Unterschiede zwischen zwei Tests mit dem gleichen Gerät, wenn wir zweimal hintereinander gemessen haben, beim Freestyle viel kleiner als beim Aviva.

    Nach unseren Erfahrungen und vom Gefühl her ist das Freestyle-System also genauer bzw. zuverlässiger.

    Gruss aus der Schweiz